Bodenplatte Unebenheiten - Dämmung darüber

Diskutiere Bodenplatte Unebenheiten - Dämmung darüber im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, mit der Planung unseres Hauses bin ich schon etwas weiter. Wie vor ca. 2 Wochen schon in einem anderem Theam geschrieben...

  1. #1 mario123, 08.07.2012
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hallo an Alle,

    mit der Planung unseres Hauses bin ich schon etwas weiter. Wie vor ca. 2 Wochen schon in einem anderem Theam geschrieben renoviere ich gerade ein 60-iger Jahre EFH. Das Haus hat keinen Keller sondern nur eine Bodenplatte. Aufgrund der geringen Raumhöhe habe ich mich für folgenden Estrichaufbau im EG entschieden: 60mm PUR Dämmung, Noppenmatte 45mm Fließestrich mit 14mm Fussbodenheizung. Soweit ist alles klar.

    Nun stellen sich mir zwei neue Frage bei denen ich Eure Hilfe/Erfahrung sehr gut gebrauchen könnte:

    1. Die Bodenplatte is natürlich nicht eben. Sie hat sehr große "Buckel" und teilweise "Löcher" mit ca 1cm Höhenunterschied. Wenn ich nun die Pur-Platten darauf lege, liegen diese nicht vollflächig auf sondern es entstehen Hohlräume. Kann ich diese vernachlässigen oder muss der Boden entweder flachgeschliffen werden oder soll ich vorher eine "Schüttung" einbringen oder gibt es eine andere Lösung/Empfehlung?

    2. Natürlich wird die Bodenplatte auch noch gegen Nässe abgedichtet. Was empfehlt Ihr hierzu, Bitumbahnen kalt-/heißverschweißt? Kunststofffolie geklebt/verschweiß? Oder gibt es sonst noch eine gute Idee? Die Frage ist auch wenn ich Bitumenbahnen verwende, entstehen durch die Überlappungen an den Stößen wo verklebt/verscheißt wird erneut Hohlräume wenn ich die Dämmung darauf lege. Wie ist damit zu verfahren?

    Viele Dank für Eure Hilfe.
    Mario
     
  2. #2 mario123, 09.07.2012
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hmmm....

    Ich hoffe ich habe keine allzu dumme Frage gestellt.....
     
  3. #3 Gast036816, 09.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie groß ist denn der buckel ausnivelliert oder vermessen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da die Aufbauhöhe kritisch ist, würde ich es bevorzugen, die Erhöhungen abzufräsen (geht - mit dem richtigen Diamanttopf auch "heimwerker-ambulant") und die Vertiefungen beizuspachteln.
     
  5. #5 mario123, 09.07.2012
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    IMG_2106.jpg IMG_2101.jpg IMG_2107.jpg IMG_2109.jpg

    Hallo Rolf!

    Wenn ich die Waaglatte anlege habe ich auf 3,5m - ca 2,5cm Höhenunterschied. Der Höhenunterschied läuft von Mittelpunkt des Hauses auf alle Seiten.

    Ich habe einmal ein paar alte Dämmplatten zur Probe aufgelegt. Einige liegen satt auf, andere "wackeln" wenn ich auf einer Seite drauf drücke. Auch hier sieht man einen Höhenunterschied von ca. 1,5cm mit einem sich daraus ergebendem Hohlraum unter den Platten

    Zutäzlich habe ich noch ein paar kleine Löcher so ca. 20x20cm, mit 2-3cm Tiefe. Diese würde ich mit "Reparatur-Beton" schließen.

    Hast du oder sonst wer eine Idee?
     
  6. #6 Gast036816, 09.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach erst einmal die krummen mörtelränder an den aufgehenden wänden weg und begradige das alles, da bekommst du keinen randdämmstreifen gestellt. die senke entweder mit spachtelmasse ausgleichen oder mit zementgebundener leichtschüttung auffüllen. an die flächenabdichtung denken. da kannst du eine punktuell geklebte bitumenbahn nehmen.
     
  7. #7 mario123, 09.07.2012
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Rolf,

    die Mörterlränder werden natürlich entfernt, da die Räume ja auch neu verputzt werden dann sind die Randstreifen kein Problem mehr.

    Die Bodenplatte anzuschleifen ist wohl keine so gute Idee?
    Ich denke die Erhöhung ist beim Gießen der Bodenplatte entstanden. Es wurde sicher damals der Beton vom Betonmischer mittig auf die Bodenplatte gegossen und nicht 100% verteilt? Was meint Ihr?

    Gruß
    Mario
     
Thema: Bodenplatte Unebenheiten - Dämmung darüber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebener bodenplatte alternativen zu estrich

    ,
  2. ausgleichmaterial nicht eben

    ,
  3. holräume unter dämmung bodenplatte

    ,
  4. bodenplatte unebenheiten ausgleichen,
  5. Bodenplatte leicht uneben,
  6. unebenheiten bodenplatte,
  7. fußbodendämmung ausgleichen,
  8. beton estrich dämmung uneben,
  9. estrichdämmung uneben,
  10. Pur Dämmung auf unebener Bodenplatte,
  11. bodenplatte unebenheiten Dämmung ,
  12. bodenplatte uneben dämmung,
  13. pur platten wackeln bitumenbahn,
  14. pur platten wackeln,
  15. wie bekomme ich unebenheiten von der bodenplatten,
  16. pur dämmung unter estrich wacklig,
  17. isolierung wackelt auf bitumenbahn,
  18. bitumenbahn dämmung wackelt,
  19. unebenheiten unter bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Unebenheiten - Dämmung darüber - Ähnliche Themen

  1. Unebene Bodenplatte Gartenhaus

    Unebene Bodenplatte Gartenhaus: Zwei recht handwerklich unerfahrene Freunde;) und ich wollen als Coronaprojekt eine Gartenhütte auf einem Hüttengrundstück der Familie bauen....
  2. Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte

    Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte: Liebe Forumsmitglieder, beim Aufmaßtermin für unseren Estrich ist aufgefallen, dass die Bodenplatte von der Mitte zu beiden Seiten um ca. 15 - 25...
  3. Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?

    Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?: Und wie dick darf dieses Ausgleichmaterial maximal sein? Danke!
  4. Unebenheiten Bodenplatte ausgleichen - wie am besten?

    Unebenheiten Bodenplatte ausgleichen - wie am besten?: Hallo! Ich bin Bauneuling, und hätte gern eine Empfehlung von den Routiniers hier. Es handelt sich um ein Gartenhaus ~16m², vormals ohne...
  5. Unebenheiten auf Bodenplatte und Zwischendecke

    Unebenheiten auf Bodenplatte und Zwischendecke: Liebe Bauexperten, ich bräuchte mal Eure neutrale Meinung. Bei unserem Neubau (Architekt mit Einzelvergabe) wurden sowohl die Bodenplatte als...