Baugenehmigung im Aussenbereich für Pferdestall

Diskutiere Baugenehmigung im Aussenbereich für Pferdestall im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wohnen auf einem Bauernhof im Aussenbereich eines Dorfes in Bayern. Unser Grundstück umfasst 3 Ha. Wir betreiben einen...

  1. #1 pferdemama, 09.07.2012
    pferdemama

    pferdemama

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirtin FH
    Ort:
    Buch
    Hallo zusammen,

    wir wohnen auf einem Bauernhof im Aussenbereich eines Dorfes in Bayern. Unser Grundstück umfasst 3 Ha. Wir betreiben einen kleinen Reitstall mit derzeit 2 Ponys, 1 Grosspferd (Warmblut) und 5 kleinen Pferden (1,50m). Wir möchten nun aufgrund vieler Nachfragen von Pferdebesitzern einen weiteren Stall mit 9 Boxen und einen Reitplatz bauen. Der Gemeindebauausschuss hat zugestimmt. Der Bürgermeister (und Bauamtleiter der Gemeinde) befürwortet ausdrücklich das Projekt. Nun haben wir vom Landratsamt einen Brief bekommen, dass wir keinen Genehmigung bekommen können. Zum einen weil wir nicht privilegiert seien § 35 Abs 1) und nach 35 Abs 2 seien wir auch nicht genehmigungfäig weil der Flächennutzungsplan bei uns Landwirtschaft vorsieht und weil eins SPlittersiedlung befürchtet wird. Ich kann das nicht nachvollziehen. UNsere Hofstelle exisitiert hier seit dem Mittelalter (von wegen Splittersiedlung) und wir wollen ja keinen Wohnraum bauen. Was für eine Nutzung ist denn eine Pferdehaltung wenn nicht Landwirtschaftlich????
    Wer weiss Rat?
     
  2. #2 Geodesy, 09.07.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hobby?!?;)
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wie betreibt ihr denn die jetzige Pferdehaltung ?

    Ist dies ein Nebenerwerb ? Sind weitere Flächen dazu gepachtet ?

    Unter 8 ha könnt ihr schon aktuell nicht nachweisen, dass ihr das Futter der Pferde selbst anbaut.

    Denn pro GVE = Großvieheinheit = z.B. ein Pferd benötigt man ein Hektar Land.

    Für den landwirtschaftlichen (Neben)erwerb sollte diese Nachweis aber schon erbracht werden.

    Außerdem weiß ich nicht, ab welcher Flächengröße man in BY überhaupt Landwirt ist / sein kann.
     
Thema: Baugenehmigung im Aussenbereich für Pferdestall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pferdestall bauen genehmigung bayern

    ,
  2. baugenehmigung pferdestall

    ,
  3. pferdestall außenbereich

    ,
  4. Baugehemigung Pferdestall im Außenbereich,
  5. Baugenehmigung für Reitplatz Bayern,
  6. reitplatz genehmigung bayern,
  7. Bauernhof im Außenbereich bauen,
  8. Pferdestall baugenehmigung außenbereich bayern,
  9. pferdestall bauen im außenbereich Bayern ,
  10. pferdestall baugenehmigung außenbereich aurich,
  11. Baugenehmigung für Outdoorküche?,
  12. pferdestall gepachtet,
  13. baugenehmigung reitplatz außenbereich,
  14. baugenehmigung reitplatz bayern
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung im Aussenbereich für Pferdestall - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Bauen im Außenbereich (Bayern) – Auflagen in der Baugenehmigung

    Bauen im Außenbereich (Bayern) – Auflagen in der Baugenehmigung: Für den Bau einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle wird als Auflage gestellt, dass die Außenfassade aus Holz erstellt werden muss und eine...
  4. Baugenehmigung im Außenbereich

    Baugenehmigung im Außenbereich: Hallo, Ich hab mal eine Frage und hoffe hier kennt sich jemand aus :) Meine Eltern besitzen einen Resthof im Außenbereich der Ortschaft. Wir...
  5. Baugenehmigung für Terrasse Außenbereich

    Baugenehmigung für Terrasse Außenbereich: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt ist mir unklar. Gegeben ist ein genehmigtes Restaurant im Außenbereich. Der Pächter möchte eine...