Fundament für Schaukel

Diskutiere Fundament für Schaukel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, für unseren Lütten habe ich vor eine Schaukel zu bauen. Das Schaukelgestell soll lediglich aus zwei senkrechten Kanthölzern mit einer...

  1. #1 jochen35, 09.07.2012
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    für unseren Lütten habe ich vor eine Schaukel zu bauen. Das Schaukelgestell soll lediglich aus zwei senkrechten Kanthölzern mit einer Höhe von ca. 220cm bestehen, welche in einer Höhe von ca. 200cm mit einer Schaukelstange aus Edelstahl miteinander verbunden sind.

    Also ungefähr so:
    http://www.hesse-spielgeraete.de/prodimg/HL0550_1g.jpg

    Aufgrund der auftretenden Fliehkräfte bei einer Schaukel, bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich die beiden Kanthölzer sicher mit einem Fundament verbinden kann. Von der Statik wäre es sich am besten, wenn ich die Kanthölzer einfach ca. 80cm tief in das Fundament einlasse - nur auf Dauer wird mir so bestimmt das Holz wegfaulen. Ein H-Anker ist für die Konstruktion sich nicht geeignet.

    Was meint Ihr, wie kann man die Kanthölzer sicher befestigen.

    Gruß
    Jochen
     
  2. #2 de Schmied, 09.07.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Dann lass dir vom Schlosser 4 U Stahl anfertigen und betonier die ein, dann deine Kanthölzer dazwischen bzw gleich beim einbetonieren

    Ich hab zum Glück nur eine Kettler Schauckel, wenn meine nicht mehr Schaukeln zieh ich die Erdanker raus und dann auf den Schrott :-)
     
  3. #3 wasweissich, 09.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vergiss es .

    wenn holz , dann eine bockschaukel .
     
  4. #4 jochen35, 10.07.2012
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aber Schaukeln mit 2 Pfosten findet man hin und wieder auch auf Spielplätzen und im Internet gibt es auch entsprechende Bausätze zu bestellen. Daher sollte es doch auch möglich sein, eine 2-Pfosten- bzw. Torschaukel selbst zu bauen.

    Gruß
    Jochen
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das sind aber dann auch entsprechende Hölzer, wie z.B. Robinie.

    Und warscheinlich entsprechend getränkt und einbetoniert...

    So was biegesteif hinzubekommen ist nicht ganz einfach...

    Kannst du nicht einfach 2 Bahnschienen nehmen als senkrechte Stiele? Und da die Zwischenstangen anschrauben?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Design vor Sicherheit.:irre
     
Thema: Fundament für Schaukel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundament torschaukel

    ,
  2. torschaukel holz

    ,
  3. torschaukel selber bauen

    ,
  4. torschaukel,
  5. 2 pfosten schaukel einbetonieren,
  6. kann man einen H Anker auch für Schaukel Fundamente nehmen,
  7. 2 pfostenschaukel,
  8. schaukelstangen beton garten,
  9. fundament und Anker für Torschaukel,
  10. torschaukel beton,
  11. zwei pfosten schaukel fundament,
  12. fundament für schaukel
Die Seite wird geladen...

Fundament für Schaukel - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Schaukel wackelt mit Fundament

    Schaukel wackelt mit Fundament: Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...
  5. Betonmenge für Schaukel-Fundament

    Betonmenge für Schaukel-Fundament: Hallo, für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5cm x 12,5cm x 300cm ca. 80cm tief in ein 40cm x 40cm Betonfundament...