große Fugen im Mauerwerk - Pfusch oder Normal

Diskutiere große Fugen im Mauerwerk - Pfusch oder Normal im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da wir gerade am Hausbau sind und ich leider Laie bin habe eine Frage an die Bauexperten hier. Mir ist aufgefallen dass im...

  1. Timmy6

    Timmy6

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    da wir gerade am Hausbau sind und ich leider Laie bin habe eine Frage an die Bauexperten hier. Mir ist aufgefallen dass im Mauerwerk ziemlich viele große Fugen sind. Ist dies normal oder wurde hier nicht sauber gearbeitet. Anbei zur Ansicht ein paar Bilder.

    Vielen Dank &
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 mettwurstmacher, 10.07.2012
    mettwurstmacher

    mettwurstmacher

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Mir würde eher die Auflagefläche des großen Sturzes Kopfweh bereiten. Die großen Fugen scheinen durch ein "Feder-an-Feder"-Treffen der Porotonsteine passiert zu sein, wurden aber mit Mörtel verschlossen. Mal sehen, was die Experten dazu sagen. Deine Baustelle sieht aber sehr sauber aus und die Mauern sind auch sehr gewissenhaft hochgezogen worden. Jedenfalls wenn ich das mit manchen Baustellen hier im Ort vergleiche...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lieber Elektroniker - können wir etwas verabreden? Ich äussere mich nicht zu Elektronik und Du Dich nicht zu Baufachfragen.

    Du schaffst nmlich nur Verunsicherung mit Deinen Antworten, die völlig falsch sind!
    1) Die Steine haben anscheinend keine Verzahnung. Also kann da auch nicht Zahn gegen Zahn stossen.
    Da kommt anscheinend eine nicht aufs Steinmaß abgestimmte Maßkette mit etwas luschig geschnittenen Steinen zusammen. Die Fugen sind ausgemörtelt. Wenn es sich jetzt noch um den Mörtel handelt, den der Hersteller vorgibt, ist alles schön.
    2) Das, was da über den Fensteröffnungen liegt, sind Rollladenkästen, die nichts tragen - ausser sich selbst und den Rollladenpanzer samt Welle. Deren Auflager hat keinerlei statische Bedeutung!

    Also viel heisse Luft um keinen Mangel. Schade eigentlich, dass nun noch ein Beitrag fällig war, das richtig zu stellen.
     
  4. #4 mettwurstmacher, 10.07.2012
    mettwurstmacher

    mettwurstmacher

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Touché ;o)
    Ich werd mich dran halten!
     
  5. #5 andreas2906, 10.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Schaut schick aus.
    Ich hab da mal eine Frage an den TE.
    Auf dem 4. Bild sind im Vordergrund Betonwände zu sehen. Sind diese vor Ort geschalt und gegossen worden oder sind dies Fertigelemente?
    Falls es Fertigelemente sind, erbitte ich nähere Informationen.
    Vielen Dank.
     
  6. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Andreas2906,

    das sin Ortbetonwände. Ersichtlich am Abstand zur Aussenkante sowie an den Spannstellen, Stößen Schalelementen.
     
Thema: große Fugen im Mauerwerk - Pfusch oder Normal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen Spalt mauerwerk

    ,
  2. mauern wand pfusch

    ,
  3. Poroton Ziegel große fugen

    ,
  4. grosse fugen zwischen ziegeln sanieren,
  5. Mauern ziegel,
  6. fusch am mauerwerk ,
  7. Ziegel Fuge auf Fuge mangel,
  8. ringankerschalung ziegel,
  9. Fuge mauerwerk dachgaube,
  10. spalt über fenster ausgleichen mauern,
  11. mauerwerk mangel welle,
  12. pfusch am bau mauerwerk
Die Seite wird geladen...

große Fugen im Mauerwerk - Pfusch oder Normal - Ähnliche Themen

  1. Parkett bildet große Fugen

    Parkett bildet große Fugen: [ATTACH] Hallo zusammen, seit dieser Heizperiode bildet unser Parkett große Fugen. Wir haben eine Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist bei 21 Grad...
  2. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  3. Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen

    Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen: Hallo, Bei uns wurde im Treppenhaus seinerzeit die Wand vertäfelt und die Treppe wurde nur bis zur Vertäfelung gefliest. Nachdem wir die...
  4. Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

    Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung: Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....
  5. Wie groß darf die Fuge zwischen den Ziegeln sein ?

    Wie groß darf die Fuge zwischen den Ziegeln sein ?: Hallo, ich habe ein Problenm der sehr schwer zubeschreiben ist. Fotos habe ich auch keine. Also mein Haus hat ein Satteldach. An diesem Dach...