Kellerraum streichen

Diskutiere Kellerraum streichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich stehe vor der Aufgabe einen Kellerraum in unserem Rohbau zu streichen. Der Anstrich soll direkt auf die Betonwände +...

  1. #1 michib32, 10.07.2012
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Hallo an alle,

    ich stehe vor der Aufgabe einen Kellerraum in unserem Rohbau zu streichen.
    Der Anstrich soll direkt auf die Betonwände + Betondecke erfolgen.
    Dabei bräuchte ich etwas Unterstützung bzgl. Material und Reinigung.

    Wie kann ich den Raum am effektivsten reinigen?

    Ich würde einen Tiefengrund und anschließend Betonfarbe auftragen.
    Ist das richtig so?

    Vielen Dank für Eure Tipps.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ich nicht der Überzeugung wäre, dass Du es anders meinst, würde ich sagen.... mit dem Besen....

    Drum die Frage: "Was willst Du reinigen"?

    Zur Betonfarbe:

    Unter "Betonfarbe" versteht man (zumeist) ein Farbmaterial auf der Basis von PMMA (Polymethylmethacrylat),
    welches am Häufigsten in einschichtigen Bodenbeschichtungen zum tragen kommt.

    Nimm doch einfach eine ordentliche Innendispersion auf deinen Acryltiefgrund.
    Wer's braucht kann es auch auf der Basis von Dispersionssilikat machen.
     
  3. #3 michib32, 10.07.2012
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Hallo Sarkas,

    hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :Brille

    Was ich eigentlich fragen wollte wahr, ob ich die Decke und die Wände einfach nur abkehren/absaugen soll, oder ob ich mit Wasser bzw. Reiniger nass drüberbürsten/wischen muss?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das kommt daran ob, und wenn - was drauf ist.

    Meistens ist es etwas Haftputzrest oder -schlämme, die man mit einem Schaber entfernt und nachkehrt.
    Eher selten sind mal Schalölrückstände.

    Das da reversible Verunreinigungen wären, die man abwaschen müsste ist seeeehr unwahrscheinlich.
     
Thema:

Kellerraum streichen

Die Seite wird geladen...

Kellerraum streichen - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Kellerraum (über-)streichen

    Kellerraum (über-)streichen: Es geht um einen letztes Jahr gekauften Altbau, BJ 1966. Sandsteinkeller, nicht überputzt. 40-70% feuchtigkeit (09/22 bis heute, im Sommer wohl...