Holzriegelhaus oder Massiv

Diskutiere Holzriegelhaus oder Massiv im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei ein Reihenhaus zu kaufen. Es ist noch nicht sicher, wie gebaut werden soll. Gestern hat es geheissen Holzriegelbau...

  1. sura09

    sura09

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    6020
    Hallo,

    wir sind gerade dabei ein Reihenhaus zu kaufen. Es ist noch nicht sicher, wie gebaut werden soll. Gestern hat es geheissen Holzriegelbau und nach recherchen im internet sind wir etwas durcheinander. Es gibt positive aspekte aber auch negative. Hat jemand so ein haus und wohnt schon länger wie 10 jahre drinnen. Mein mann hat die Bedenken, dass es nicht so stabil ist wie massivbau beton. und auch das der Wertverlust in den Jahren höher ist, falls wir verkaufen sollten. kann mir jemand helfen?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein gut geplantes Holzhaus steht in Sachen stabilität einem Massivbau in nichts nach.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor man/frau sich da weitere Gedanken macht, sollte der Verkäufer erstmal abklären, wie er denn nun bauen will.

    Oder soll im Vertrag stehen:
    RH in Irgendwiebauweise mit Irgendwas-Dämmwerten in Irgendwiegrösse und Irgendwiedecken???

    Erstmal die Bauweise festlegen, dann die Beschreibung vom Fachmann/-frau prüfen lassen, dann über Kauf nachdenken - so wird ein Schuh draus!
     
  4. sura09

    sura09

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    6020
    hallo,
    danke für die antworten.

    @ralf dühlmeyer: sie haben vollkommen recht, aber im jetzigen vorläufigen expose steht, bauweise massiv oder holzriegel oder teils massiv teils holz.
    ich habe keine ahnung in diesem gebiet. und wir sind gestern erst draufgekommen, als er das beiläufig so erwähnt hat. er hätte einige treffen wegen den holzriegeln und würde sich dann mal entscheiden, wie er bauen wolle.
    wir wollen einfach nur ein gemütliches zu hause, sind aber nun mit dieser entscheidung total überfordert. es wird eine reihenhausanlage mit 7 reihenhäusern und es sind auch schon alle verkauft. ich verstehe nicht, wie man denn die katze im sack kaufen kann, es ist ja auch nicht wenig geld, das man da reinsteckt.
    bitte gebt mir tipps, denn wir stecken gerade in den bankangelegenheiten. wohnt vielleicht jemand in so einem haus?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da keine 2 gleichteile gleich sind und niemand weiss,
    ob da ein innsbrucker holzbauer oder ein ukrainer mit
    dänischer flagge daherkommt und wie gut der eine
    oder der andere ist, hilft nur eins: vor unterschrift
    für klare verhältnisse (leistungs-, qualitätsbeschriebe)
    sorgen. egal, ob holz oder mauerwerk. ohne eigenen
    fachmann und (am besten) viel lesezeit (zb hier :) )
    wird das schwierig.
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist Holzriegelbau ein Synonym für Holzrahmenbau, richtig? Um deine Frage erst mal zu beantworten: Ja, hier: Wir wohnen in einem solchen und sind sehr zufrieden :-) Aber wie schon geschrieben wurde, gibt es gute und schlechte Holzbauten und gute und schlechte Steinbauten. Ihr würdet wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, hier nachzufragen, was die positiven und die negativen Aspekte von Steinbauten sind, oder? ;-) Holzbauten kennt man in Deutschland eben weniger.

    Was ich sagen will: Informiert euch unbedingt über die genaue Planung, egal ob Holz oder Stein. Und kaufen würde ich erst, wenn ich weiß, was ich eigentlich bekomme. Aber wenn es euch beruhigt: So generell spricht überhaupt nichts gegen Holz :-)

    Viele Grüße
    Christiane
     
  7. #7 Gast036816, 10.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist es dann nicht sinnvoller sich zu verabschieden und etwas anderes zu suchen, wo sicher ist, wie gebaut wird. ggf. kann man ja wiederkommen, wenn die entscheidung gefallen ist, wie denn tatsächlich gebaut wird.
     
  8. #8 Baufuchs, 10.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, dann braucht ihr euch doch z.Zt. wegen der Bauweise dieses Verkäufers keinen Kopp mehr machen...:28:
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der fuchs scho wieder - oder: eahm schaug o :respekt
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine reihenhausanlage mit 7 häusern,
    alle schon verkauft und jeder einzelne käufer
    darf sich noch gedanken über die bauweise machen.

    interessant, sehr interessant. noch nie gehört so etwas....:D
     
  11. #11 Gast036816, 10.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wird jetzt ausgewürfelt, welche bauweise dran kommt.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    7 verschiedene...:D
     
  13. #13 Gast036816, 10.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - da kommt der gezinkte würfel, der von eins bis sieben die schwarzen punkte hat, zum einsatz.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    erstes und letztes reihenhaus könnte
    man ja in massivbau errichten, die
    fünf in der mitte in holz....
     
  15. #15 Gast036816, 10.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man könnte auch das mittlere ganz aus beton - schwerbeton - machen, links und rechts davon in schwerem mauerwerk, dann jeweils weiter leichtes mauerwerk - die bröselkekse - und ganz außen jeweils holz. schade dass es nicht nr. 8 und 9 gibt.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schade, dass wir nicht mitmischen dürfen...:D
     
  17. #17 Gast036816, 10.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst wohl phantasievolle ausschweifungen in sachen baukonstruktion.
     
  18. #18 Ambiente, 12.07.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Ja nur haben sie schon gekauft, deswegen stecken sie ja mitten in den Bankangelegenheiten. So lese ich das ;)
    Bei mir stellt sich die Frage, warum man einen Kaufvertrag abschließt bei dem noch nichtmal die Bauweise festgelegt ist.
    Liegen die Häuser am See, in der Nähe zum Reichstag oder in der Nachbarschaft von Schloss Schwanstein? Irgendwas muss ja besonderes daran sein, wenn sich jeder drum reißt?
    Oder sind die einfach billig?
     
Thema:

Holzriegelhaus oder Massiv

Die Seite wird geladen...

Holzriegelhaus oder Massiv - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  5. Übler Geruch in Holzriegelhaus

    Übler Geruch in Holzriegelhaus: Wir (junge Familie) haben uns letzte Woche ein Haus in Holzriegelbauweise angesehen. Hat uns grundsätzlich gut gefallen und wäre preislich für uns...