Montage von Fenstern in Dachgauben

Diskutiere Montage von Fenstern in Dachgauben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die Reihenfolge spielt keine Rolle!! Kannst nich das Dach abdecken, um dann das Fenster zu wechseln und das der Dachdecker nach dem Fensterbauer...

  1. #21 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Die Reihenfolge spielt keine Rolle!! Kannst nich das Dach abdecken, um dann das Fenster zu wechseln und das der Dachdecker nach dem Fensterbauer anarbeitet!!

    Fakt, die Abdichtung sieht optisch Sch...e aus!! Ist nicht Dicht! Und ob sie hält steht in den Sternen!! Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und tippe eher auf das sie nicht hält!!!

    Das Zinkblech und das Kunststoff haben so unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten!! Das hält die Siliconfuge nicht aus!!

    Aber wenn die so weiter machen, seid ihr Weihnachten noch nicht weiter!!!

    Gruss Schriebs 71

    @ OBommel, du kannst dir den Planer nicht aussuchen?? Welche Rolle spielst du bei diesem Drama?? Bauherr,Nutzer,Mieter???
     
  2. #22 sniper, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ..........................
     
  3. #23 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Sniper

    Natürlich sind wir uns einig!! Aber es spielt in der Regel keine Geige, wann ich auftauche!! Ich muss nur wissen, wie ich mit den vorgefundenen Gegebenheiten
    umgehe, diese einordnen um eine fachgerechte Leistung erbringen zu können!!

    Bsp: ich muss doch auch in einem Altbau mit Gaube einen Fensterwechsel durchführen können und das Teil dann dicht bringen!! Und das geht auch

    Das es immer wünschenswert ist, dass der eine auf den anderen Wartet und Rücksicht nimmt,wissen wir beide, dass findest du leider zu selten!!


    Grüße Schriebs 71
     
  4. #24 OBommel, 22.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Eigentümer. Bauherr ist allerdings die WEG vertreten durch die Hausverwaltung. Versicherungsfall. Neuaufbau des Dachgeschosses nach brandbedingtem Totalabriss.
     
  5. #25 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wie sieht die Urplanung aus??

    Mhh, Es ist doch deine Hausverwaltung, die du bezahlst?? Wieso kannst du mit denen nicht reden?? Ich kenne die Problematik von anderen Kunden!!
    Aber auch die sollten an einer fachgerechten und nicht nur billigen Lösung interessiert sein!!

    Habt ihr eigentlich seit #1 einen Baustop? Oder werkelln die Jungs einfach weiter drauf los!!

    Gruss Schriebs 71
     
  6. #26 OBommel, 22.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die mehr oder weniger ganze Geschichte gibt's hier. Vom Hausverwalter versuche ich gerade Akteneinsicht zu erstreiten. Es ist nicht mal klar, ob wenigstens das ohne Anwalt geht.

    #1 beginnt mit der Beschreibung der Ausführung vor dem Baustopp, zeitlich beginnt der Thread nach dem Baustopp. Das Fenster, um das es geht, wurde aktuell so "saniert". Ein weiteres folgt. Drei Fenster werden neu geliefert und voraussichtlich nach dem gleichen Schema verbaut.

    Am Samstag wurde außerdem die Balkontür ersetzt. Hab's mit grad anschauen können. Ich vermute, das lief auch nicht besser. Ich stell gleich mal ein paar Fotos ein :-|
     
  7. #27 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich denke, mit unserer Beratung wirst du zwar kostenlos schlau!! Aber helfen wird es dir nicht!!

    Gutachter, Anwalt

    Gruss Schriebs 71
     
  8. #28 OBommel, 23.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich fürchte, da fehlen mir im mittlerweile Zeit und Geld für. Muss sehen, was ich so regeln kann. Wenn der Bauleiter abspringt, weiß ich auch nicht, ob wir nen neuen finden. Wer bindet sich solche Altlasten freiwillig ans Bein?


    Die neue Balkontür.
    [​IMG]
    Die alte war in die Rohbauöffnung eingesetzt, mit Folien abgedichtet und rund herum eingeputzt.
    Die neue wurde jetzt offenbar so geliefert, dass sie in der Breite in die neue, verputzte Öffnung passt. Die alte Tür wurde wohl zerschnitten, um sie aus der Leibung zu holen, ohne den Putz seitlich entfernen zu müssen.

    Die Fuge wurde wohl ausgeschäumt. Innen wurde mit weißem Silikon abgedichtet. Seitlich ca. 1cm breite Dreiecksfuge:
    [​IMG]

    Oben, ohne Worte:
    [​IMG]
    Hier haben sie oben den Putz entfernen müssen um die alte Tür rauszuholen und versucht, eine halbwegs gerade Kante zu machen.


    Unten mit Folie. Der Rohfußboden wurde nicht gereinigt, nicht mal wirklich entstaubt.
    [​IMG]

    Außen rechts und unten.
    Rechts sieht man den Schaum in der Vertiefung, die die alte Tür ausgefüllt hat. Links PE-Rundschnur, halbwegs bündig mit dem Rahmen.
    [​IMG]

    Außen rechts im Detail. (Links Blick von vorne auf den Rahmen. Rechts Blick von der Seite auf die Leibung)
    [​IMG]
    Läuft auf eine fette Dreiecksfuge raus, oder wie?

    Links, passte unten nicht keine Rundschnur mehr rein, weil Fuge zu schmal.
    [​IMG]
     
  9. #29 schriebs71, 23.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Fakt: Keine Schlagregendichtigkeit außen!! Muss man wohl nichts weiter hinzu fügen!!

    Innen: lass dir mal den Nachweis für das verwendetet "Silicon/Acryl" geben!! Ich denke, es ist luftdicht. Aber ob das in 5 Jahren noch so ist!! Glaube ich eher nicht!!

    Man kann sowas mit Nahtpaste hinbekommen! Macht aber kaum einer!! Weils zu viel Material kostet, schwierig zu verarbeiten ist11

    Grüss Schriebs 71

    PS: Sowas sehe ich eher in öffentl. Gebäuden wo es billig sein muss und sich keiner drum schert!!
     
  10. #30 OBommel, 23.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie mir außen die Spalten mit Silikon verschlossen werden. Dort sind aber jetzt nur Silikonfugen "über Eck" realisierbar.
    Wie der untere Anschluss geplant ist, weiß ich nicht.

    Zumindest oben muss der Putzer wieder ran und der müsste dann an die misslungene Silikonfuge anarbeiten. Das passt nicht zusammen, oder?
     
  11. #31 schriebs71, 23.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
  12. #32 OBommel, 23.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Der verlinkte Artikel besagt, dass wäre in Ordnung. Solange der äußere Dichtstoff diffusionsoffener ist als der innere?

    Aber solche Fugenausbildungen wie in dem IVD-Merkblatt gibt's hier nirgends. Da die Jungs die Fuge immer bündig mit der Hinterfüllschnur ausfüllen und das Silikon dann quasi außen draufschmieren. Oder über Eck. Oder die nötige Breite fehlt....

    Anspachteln an eine Silikonfuge? Dann kann man sie nicht mehr warten.
     
  13. #33 schriebs71, 23.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Bommelchen:

    erstens glaubst du nicht wirklich, deine Blindeier haben unterschidliches Silicon auf dem Auto?? Nachdem was die bei dir so angestellt haben!! Mutig, mutig!!

    zweitens wird an dem Putz angespachtelt!! Sah so aus als ob er es nötig hatte!! Und was bitteschön möchtest du an deiner Siliconfuge "warten"?? Willst du sie zum Oölwechsel schaffen?? (Entschuldige, der musste jetzt sein)
    Ich Hirnie schreib mir hier die Pfoten wund, um dich so fit zu kriegen, dass du den Aufbau eines luftdichten Fensteranschlusses zumindest erkennst!!

    Und du willst deine Fuge warten!!

    Gruss Schriebs 71
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin bommel

    was ist das denn draußen vor der tür

    balkon oder dachterrase ???

    und noch wichtiger ,was ist unter diesem balkon oder dachterasse (wohnung deines untermieters???)
     
  15. #35 OBommel, 23.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Haben sie. Weißes und graues :mega_lol: Ist allerdings kein Silikon.

    Will ich gar nicht, aber gesetzt den Fall ich habe eine Silikonfuge, dann wird sie früher oder später (in diesem Fall vermutlich eher früher), reißen oder die Flankenhaftung verlieren und wenn die dann halb zugespachtelt ist, kriegt's keiner mit.

    Was wäre besser? Innen wieder rausreißen, rundum Folie und überputzen? Unten Fußboden reinigen und Folie richtig festmachen?

    Außen unten hat der Dachdecker heute Fakten geschaffen mit einem Winkelblech, einem Streifen Dachpappe (?) und bituminösem Anstrich.
    [​IMG]
    Womit er den Hohlraum unten am Sockel des Fensters gefüllt hat, muss ich in mal fragen.

    Und außen an den Seiten? Da hat man jetzt weder zwei Flanken für Kompriband noch für was auch immer für eine Dichtmasse?


    Es handelt sich um einen Balkon mit Glasdach, Ostseite, rundum Mauerwerk. Darunter ist ebenfalls ein Balkon.
     
  16. #36 schriebs71, 23.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Na, da hat die ganze Schreiberei doch Früchte getragen!!!

    Das was der Dachdecker gemacht hat, dass ist dicht!!

    Gruss Schriebs 71
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist keine Dachpappe und auch kein Bituminöser Anstrich sondern das ist Flüssigkunststoff, so was wie Kemperol oder so...

    Das Zeug hält sehr gut...
     
  18. #38 OBommel, 24.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Mit "Dachpappe" meinte ich auch die wie auch immer geartete Bahn, die unter dem (Flüssigkunststoff)-Anstrich auf dem unteren Blechschenkel liegt.
     
Thema: Montage von Fenstern in Dachgauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauchgaube fenster einbauen

    ,
  2. dachgaube entwurfverfasser köln

    ,
  3. türen terrassentür flüssigkunststoff

Die Seite wird geladen...

Montage von Fenstern in Dachgauben - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Neue Fenster - Hersteller und Montage

    Neue Fenster - Hersteller und Montage: Liebe Community, u.a. aufgrund dieses Forums bin ich bezüglich der Montage von Fenster (RAL) in einem Altbestand sehr sensibilisiert. Ich habe...
  3. Ausführung Montage Velux Fenster

    Ausführung Montage Velux Fenster: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Montage meiner Velux Fenster. Bei einem Fenster ist der "Wasserablauf" an der Oberseite sehr weit...
  4. Welche Montage bei Fenstern

    Welche Montage bei Fenstern: Hallo , welche Montage ist richtig oder zu empfehlen ? Angebot 1: Die Fenster werden von innen und außen verleistet , was mir nicht wirklich...
  5. Fenster Altbau Montage

    Fenster Altbau Montage: Hallo Experten möchte die Fenster im Haus Baujahr 1964 erneuern lassen. Angebot von einer ortsansässigen Firma haben wir schon. Montage erfolgt....