Hausfinanzierung - altes Haus verkaufen oder vermieten ???

Diskutiere Hausfinanzierung - altes Haus verkaufen oder vermieten ??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe "Finanzierungsberater", Wir besitzen ein kleines EFH (7 Jahre alt), welches uns aber zu klein geworden ist. Nun ist der Wunsch ein neues...

  1. #1 Martin2, 03.07.2005
    Martin2

    Martin2 Gast

    Liebe "Finanzierungsberater",
    Wir besitzen ein kleines EFH (7 Jahre alt), welches uns aber zu klein geworden ist. Nun ist der Wunsch ein neues größeres Haus zu bauen. Dieses Haus würde ca. 300 T€ kosten. Für mich als Laien bestehen jetzt prinzipiell zwei Finanzierungsmöglichkeiten:
    1) Wir könnten versuchen unser jetziges EFH zu verkaufen, laut seriösem Makler könnte man es evtl. für ca. 275 T€ verkaufen. Der Markt ist aber ja momentan nicht so rosig, was Immobilienverkäufe anbelangt. Man müsste dann aber nur noch die fehlenden 25 T€ finanzieren, was natürlich überhaupt kein Problem wäre. Allerdings befürchte ich daß ich das Haus momentan zu einem relativ geringen Preis, verglichen mit dem tatsächlichen Wert, verkaufen würde.
    2) Die zweite Variante wäre die Vermietung des jetzigen Hauses und die Mieteinahmen zur Finanzierung des neuen Objekts zu verwenden. Die Mieteinnahmen würden sich, laut Mietspeigel auf ca. 900 € / Monat belaufen. Auch wäre es momentan überhaupt kein Problem einen Mieter zu finden. Mit 900 €/Monat könnte man ja schon 200 T€ finanzieren. Die Finanzierung der restlichen 100 T€ würde mit ca. 450 €/Mon zu Buche schlagen. Diese Belastung wäre für uns durchaus tragbar. Mir erscheint diese Variante wegen des historisch tiefen Zinses durchaus möglich, trotzdem "quälen" mich noch einige Fragen: