Anhydritestrich

Diskutiere Anhydritestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Blöde Frage: Ist Anhydritestrich flüssig oder eher gebunden? Oder gibt es den in beiden Formen??

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    Blöde Frage:

    Ist Anhydritestrich flüssig oder eher gebunden? Oder gibt es den in beiden Formen??
     
  2. #2 WitPro2012, 11.07.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo!
    ...richtig flüssig ist der Estrich nicht!...gebunden schon! :wow
    CA Calciumsulfatestrich = ist vereinfacht Anhydritestrich
    Bindemittel ist wasserfreies Calciumsulfat oder Calciumsulfathalbhydrat.
    Einbaumöglichkeiten als:
    CAF – Fließestrich ( Konsistenz bei Einbau fließfähig ( „ wie warmer Honig" Glätten durch Abschwabbeln )
    oder in herkömmlicher Art und Weise ( in erdfeuchter Konsistenz / Haufwerk mit Richtlatte und Glättteller)

    Ich hoffe es ist vom Grund her zu verstehen.

    Gruß Lutz
     
  3. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Und was nimmt man bei FBH? Dann wohl eher Fließestrich, oder?
    Ich denke dieser umschließt die Rohre besser.
     
  4. #4 WitPro2012, 11.07.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Beim Einbau einer FBH gibt es keinen Favoriten- beim Anhydritestrich besteht bei beiden Herstellungsarten die Möglichkeit größere Flächen fugenfrei zu verlegen.
    Fugenplan durch den Fachplaner erstellen lassen!
    Richtig ist, dass der CAF auf Grund seiner Konsistenz die Rohre der FBH besser umschließt und von dessen Gefüge her dichter ist als bei der herkömmlichen Estrichherstellung.
    Ihre Entscheidung für den Einbau eines CAF unbedingt dem Heizungsbauer mitteilen.
    - Nur wenn Klarheit in den Köpfen herrscht, wissen die Hände was sie zu tun haben –
    Gruß Lutz
     
  5. #5 Frank Niemann, 13.07.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Eine Fußbodenheizung ist und bleibt sehr träge, die Wahl des Estrichs hat darauf nur sehr wenig Einfluss. Allerdings ist das Gefüge vom CAF tatsächlich dicker und man kann ihn auch mit etwas weniger (5 mm) Rohrüberdeckung einbringen. Gleichzeitig hat er noch ganz viele andere Vorteile gegenüber Zementestrichen. Schüsselt quasi nicht, schwindet quasi nicht, hat höhere Festigkeiten, in der eine ebenere Oberfläche......
     
Thema:

Anhydritestrich

Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...