Noch mal wasserführender Kamin

Diskutiere Noch mal wasserführender Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe noch mal eine Frage zum wasserführenden Kamin da ich jetzt zwei verschiedene Aussagen habe und nicht weiß, was ich machen soll....

  1. #1 Jessi75, 11.07.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage zum wasserführenden Kamin da ich jetzt zwei verschiedene Aussagen habe und nicht weiß, was ich machen soll.

    Also, wir wollen den Kamin im Wohnzimmer (50 qm) aufstellen, dieses ist zum Flur offen, insgesamt 140 qm auf einer Ebene, komplett Fußbodenheizung mit elektischen Raumthermostaten (falls das wichtig ist). Im Keller haben wir einen 800 l Pufferspeicher und weitere 50 qm mit Fußbodenheizung die aber nur bei Bedarf "richtig" geheizt werden sollen. Das Haus ist zwar ein Altbau aber nach ENEV2009 gedämmt.

    Laut Heizungsbauer, der uns die ganze Heizungsanlage installiert hat, benötigen wir einen Ofen mit 8-12 KW wasserseitiger Leistung und 2-4 KW luft. Leistung.

    Jetzt waren wir in einem Ofenstudio und uns wurde dort ein neuer Ofen angeboten, der eigentlich ein Ausstellungsstück werden soll. Dieser hat allerdings nur 10KW, davon 6 KW wasser- und 4 KW luftseitig. Laut Verkäufer ist diese Leistung für unser Haus ausreichend. Er will ja schließlich seinen Ofen verkaufen den er grad da stehen hat.... Der Preis des Ofens ist einfach unschlagbar, darum sind wir jetzt wirklich am überlegen, ob diese Leistung ausreichend ist. Was meint ihr?
     
  2. #2 Rosmarin, 11.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Meine Meinung: In gut gedämmten Häusern besteht ja eher das Problem, dass die Leistung des Ofens zu groß ist. Insofern würde ich mir erstmal keine Sorgen über zu geringe Ofenleistung machen, solange der nicht eure einzige Wärmequelle ist. Wenn Du's genauer wissen möchtest, so hilft ein Blick in die Heizlastberechnung. Dort steht die Heizlast bei Auslegungstemperatur, also Aussentemperatur im extremen Minusbereich. Die tatsächlich benötigte Heizlast liegt die meiste Zeit deutlich darunter und wird nur wenige kW betragen, so vermute ich. Die tatsächlich abgegebene Leistung des Ofens kann man natürlich auch steuern, indem man mehr oder weniger Holz verbrennt; die Zahl gibt ja die Maximalleistung an. Über das Verhältnis von Wasser- und Luftleistung kann man nochmal nachdenken, denn der luftseitige Anteil geht eben ungepuffert in den Raum, und wenn der wesentlich über der aktuell benötigten Heizleistung liegt, dann gibt's Sauna, wenn man nicht die Fenster auf oder den Ofen wieder aus macht (was beides natürlich nicht Sinn der Sache ist).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizlast nachschauen, oder ermitteln (lassen). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Ofen mit 4kW Luft- und 6kW wasserseitig ausreicht.
    Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach der Nutzung, denn die 800 Liter Puffer müssen ja den Überschuss aufnehmen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Noch mal wasserführender Kamin

Die Seite wird geladen...

Noch mal wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  4. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...