Erschütterung / Vibrationen im Haus

Diskutiere Erschütterung / Vibrationen im Haus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir bewohnen ein Haus Bj 1932. Es ist massiv gebaut und zur Hälfte unterkellert. Die Grundmauern haben einen durchscnittliche Breite von 45cm und...

  1. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Wir bewohnen ein Haus Bj 1932. Es ist massiv gebaut und zur Hälfte unterkellert. Die Grundmauern haben einen durchscnittliche Breite von 45cm und bestehen aus übereinander "gemauerten" Granitsteinen. Die Grundmauer reicht ca. 180cm ins Erdreich und schaut ca. 50cm aus dem Erdreich herraus. Dann "fängt" das Haus "an". Ein Bild vom Haus habe ich mal mit angefügt. Die Zwischendecke zwischen EG und DG ist eine Holzbalkendecke. Das Haus steht ca. 5m von einer Staatsstraße entfernt. Aktuell herrscht ein ziemlich hohes Verkehrsaufkommen, durch die beginnende Erntesaison, von Landmaschinen. Wenn ich mich nun im DG aufhalte und auf der Couch sitze passiert es ab und zu, dass ich beim Vorbeifahren verschiedener Fahrzeuge gewisse Vibrationen wahrnehme. Dies ist abhängig vom vorbei fahrendem Fahrzeug. Es tritt nur bei größeren Fahreugen auf aber auch nicht bei allen. Zum Beispiel tritt es bei Bussen auf aber bei Traktoren mit Hängern (egal ob voll oder leer) wieder nicht. Man kann also sagen, dass es abhängig vom Achsabstand der Fahrzeuge ist(dieser ist bei Bussen am Größten). Auch spürre ich diese Vibrationen im EG nicht (da gibt es aber einen "Betonfussboden"). Die Straße ist auch nicht im allerbesten Zustand. Wie ist dieses Verhalten zu bewerten? Immerhin steht das Haus ja schon ein paar Jahre dort und große Fahrzeuge fahren schon immer hier lang. Ich selbst wohne aber noch nicht allzu lange hier, so dass ich dieses Verhalten erst jetzt wahrnehmen konnte. Es gab auch nirgendwo Risse in den Wänden.

    IMG.jpg
     
  2. #2 ThomasMD, 11.07.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bist Du erst seit 14 Tagen in der Zivilisation angekommen, dass Dich vorbeifahrende Laster erschrecken?

    Gewöhnliche Kinder kennen das von Kleinauf.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  3. #3 siemenlufthaken, 11.07.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Lass Dich nicht von pampigen antworten erschrecken. Niveau kann man nicht in einer blauen Dose kaufen.
    Es ist völlig normal, daß du die Erschütterungen im Dach stärker spürst als im Erdgeschoss. Kannst einen Selbstversuch starten:
    Kauf oder schneid eine langstielige Rose und stell sie in einer schlanken Vase auf ein Möbelstück mit möglichst zierlichen Beinen, notfalls auf einen Stuhlsitz. Wenn der Bus vorbeifährt, wirst Du deutlich den Ausschlag wahrnehmen, meinetwegen im Erdgeschoss 2 oder 3 cm, wenns hoch kommt. Wenn Du im dg die Rose an annähernd gleicher Stelle wie vorher im EG am nächsten Tag aufstellst, merkst du, dass der Bus eine deutlich größere Amplitude verursacht.
    Eine schlechte Fahrbahnoberfläche ist sehr wahrscheinlich nicht der Grund für die Schwingungen - die dein Haus ja bisher anscheinend ohne Klagen (Risse) mitgemacht hat. Kann eher sein, dass der Strassenunterbau nicht mehr der tollste ist, aber das ist Kreis-/Ländersache.
    Wenn die Schwingungen dich nachts nicht aus dem Bett werfen (dazu müsstest du im Hochhaus über einem Gleisdreieck wohnen und das Hochhaus eine Tiefgründung auf Moor haben) würd ich mir nicht viel Gedanken machen. Teller nicht so voll machen gg
    Du hast anständig gefragt, also kriegst Du auch eine anständige Antwort!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ist nicht klar was der Achsabstand damit zu tun haben sollte. Oder liegt es vielleicht nicht doch eher an der Geschwindigkeit?

    Gruß
    Ralf
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achsabstand könnte mit der Frequenz zu tun haben, je nachdem wie die Löcher im Bodenbelag sind oder die Wellen...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber ob ich jetzt 4m oder 6m Achsabstand habe, da fahre ich halt einen Tick schneller und schon passt das mit der Frequenz wieder. Nach meiner Erfahrung sind Busse sowieso schneller unterwegs als Traktoren. Die meisten Traktoren die ich kenne fahren um die 40km/h, selten mal 50km/h und ich kenne nur einen bei uns der 60km/h fahren kann (und darf). Für einen Bus sind 60km/h wohl eher üblich.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 alex2008, 11.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mich verwundert dass mit den landwirtschaftlichen Fahrzeugen auch, da diese ja meist ungefedert sind.
     
  8. #8 jscheller, 01.08.2012
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Es liegt wohl daran, dass mit wachsender Motorleistung von Fahrzeugen auch das Aggregat staerker wird (damit die Anregung tiefer und die Wahrscheinlichkeit, die Eigenfrequenzen des Bauwerks zu treffen hoeher) und staerkere Fahrzeuge i.a. auch groesser sind und nen laengeren Achsabstand haben. Das ist Koinzidenz, keine Kausalitaet.
     
  9. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Grabt mal ein ganz tiefes Loch, so 3 - 4 Meter tief. Nur Sand?
    In Grimma steht unser Haus auf einer Eiszeit-Mixtur von Sand und Lehm und Kies und....; Straße 50 Meter entfernt. Dicke Brummer sind zu spüren.
     
  10. #10 OLger MD, 01.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aus den bisherigen Beschreibungen würde ich auf eine Resonanzfrequenz tippen. Wenn eine Bodenwelle so durchfahren wird, dass sich aus der Geschwindigkeit und dem Achsabstand eine Resonanz aufbaut, spürt man das im Gebäude. Darum passiert es auch nicht bei jedem Fahrzeug. Bei langsameren Fahrzeugen (Traktor, etc.) wird die Bodenwelle dann möglicherweise nicht mit jeder zweiten oder dritten Schwingung durchfahren sondern mit jeder fünften z.B. aber im passenden "Takt". Da die Betondecke und die Holzbalkendecke unterschiedlich mitschwingen können bestimmte Frequenzen mitgegangen werden oder abgeschwächt werden. Und wenn dann auch noch zufälligerweise die Frequenz des Antriebes undgünstig in diesem Orchester mitspielt - dann wackelt es schon spürbar. So kann es sein, dass der Gleiche Traktor auf dem Rückweg fast unbemerkt vorbeifährt, wenn er leer etwas schneller unterwegs ist.
    Noch keine Risse - dann hat der Maler eine sehr gute Farbe verwendet:bierchen:
    Gruß Wolfgang
     
  11. #11 planfix, 02.08.2012
    planfix

    planfix Gast

    neben der übetragung über den boden, könnte aber auch der fahrtwind eine auswirkung haben.
    wenn man mit einem leichten großen fahrzeug, zb. leerer lieferwagen oder womo, auf der autobahn von einem lkw oder bus überholt wird, gibt es einen spürbaren sog.

    dieser sog oder luftdruckunteschied kann auch durch vorbeifahrende busse und lkw entstehen, bei traktoren weniger, weil die nicht so viel seitenfläche bieten.

    das würde aus meiner sicht auch erklären, warum das eher leichte dach anfälliger ist, als das massive EG.
     
Thema: Erschütterung / Vibrationen im Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus wackelt wenn lkw vorbeifährt

    ,
  2. haus vibriert wenn lkw vorbeifährt

    ,
  3. haus wackelt

    ,
  4. haus wackelt wenn zug vorbeifährt,
  5. haus vibriert,
  6. haus wackelt wegen verkehr,
  7. vibrationen im haus messen,
  8. Vibrationen im Haus,
  9. haus bebt,
  10. haus wackelt wenn bus vorbeifährt,
  11. haus vibriert wenn bus vorbeifährt,
  12. altbau haus wackelt,
  13. Vibrationen Haus,
  14. haus vibriert wenn zug vorbeifährt,
  15. mein haus wackelt,
  16. altes haus vibriert,
  17. vibrationen durch straßenverkehr,
  18. Boden wackelt wenn Lkw vorbeifährt,
  19. vibration haus ursache,
  20. haus vibriert lkw,
  21. holz hacken haus vibriert,
  22. haus vibriert straße,
  23. altbau vibriert,
  24. miethaus schwingungen,
  25. haus zittert
Die Seite wird geladen...

Erschütterung / Vibrationen im Haus - Ähnliche Themen

  1. Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße

    Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße: Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem/allgemeine Frage und hoffe mir kann da ggf. jemand Auskunft geben. Situation: Ich wohne seit kurzem in...
  2. Starke Erschütterungen im DG-Ausbau

    Starke Erschütterungen im DG-Ausbau: Hallo Liebes Forum, ich bin Anfang des Jahrs in eine DG-Wohnung in einem Altbau gezogen. Die Wohnung ist im 4. OG in einem alten Mietzinshaus....
  3. Risse durch Erschuetterung

    Risse durch Erschuetterung: Hallo, wir haben ein Haus saniert und dabei auch Setzrisse in der Fassade und den Fensterlaibungen mit Acryl vor 1 Monat verschlossen und...
  4. Erschütterungen im Haus

    Erschütterungen im Haus: Hallo, ich habe ein Haus Bj. 81 mit 6 Wohnungen umgebaut - Neuer Anhydritestrich, neue Wände in den Wohnungen 11,5 cm Ziegel, die Zwischenwand...
  5. Riesenärger, Kanalarbeiter verursachen starke Erschütterungen, Altbau beschädigt

    Riesenärger, Kanalarbeiter verursachen starke Erschütterungen, Altbau beschädigt: Mal wieder Dummheit hoch Drei am Werk gewesen. Die Stadtwerke Ha***** lassen das Siel in einer mittelgroßen straße sanieren, wo der Altbau meiner...