Lüftung + Kamin

Diskutiere Lüftung + Kamin im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine KWL (Zehnder Comfoair 350) und einen raumluftunabhängigen Kaminofen. Die Zuluft zum Kamin kommt über den Luftschacht des...

  1. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    wir haben eine KWL (Zehnder Comfoair 350) und einen raumluftunabhängigen Kaminofen. Die Zuluft zum Kamin kommt über den Luftschacht des Luft-Abgas-Schornsteins (Schiedel Absolut).
    Laut Zulassung des Kamins darf dieser "auch in Nutzungseinheiten aufgestellt werden, die mit mechanischen Be- und Entüftungsanlagen ausgerüstet sind." Deshalb war ich der Meinung, dass keine weiteren Maßnahmen notwendig sind.

    Laut Schornsteinfeger ist der raumluftunabhängige Kamin mit dem Luftschacht allerdings nicht ausreichend, der Lüftungsanlagenhersteller soll bescheinigen, dass kein Unterdruck > 4 Pascal entstehen kann. Dies ist laut Hersteller nicht möglich, da das Gerät keine Druckunterschiede messen kann. Der nHersteller empfiehlt, einen Differenzdruckwächter einzubauen.

    Ist dies wirklich notwendig?

    Aussenfassade und Innenanstrich sind fertig, eine Bohrung durch die Aussenwand ist unerwünscht.

    Was wäre für den Druckwächter die einfachste Lösung, falls benötigt? Der Kamin steht im EG, die Lüftungsanlage im Spitzboden. Es ist ein Kabel zwischen EG und Spitzboden noch frei, über das ggf. ein Signal geleitet werden könnte.

    Grüße Alexander
     
  2. #2 Rosmarin, 11.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Schorni das fordert und nicht mit sich handeln lässt, das ist es per definitionem notwendig.
    Zum Druckwächter kann ich nicht wirklich weiterhelfen, meine KWL hat eingebaute Drucksensoren. Soweit ich das verstanden habe, misst so ein Ding die Druckdifferenz zwischen Montageort (also innen) und aussen, indem der Aussendruck über einen dünnen Schlauch zu dem Kästchen geführt und dort die Druckdifferenz ermittelt wird. Bei zu großer Differenz wird die KWL abgeschaltet. Damit wäre ein Montageort innen in der Nähe der KWL (oder genauer der KWL-Stromversorgung) angezeigt, und der dünne Schlauch müsste dann nach aussen. Insbesondere muss das Ding also imho nicht neben dem Kamin montiert werden, sondern sich nur drucktechnisch "innen" befinden. Vllt. hilft das ein bisschen weiter ...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist kein "Problem" des Schornsteins sondern des Kaminofens. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Frage einfach den Ofenbauer, der müsste Dir alles erklären und bei Bedarf auch die Unterlagen besorgen können (sofern für diesen Ofen überhaupt verfügbar).

    Gruß
    Ralf
     
  4. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Nö Ralf, das kann man so nicht sagen. Es ist nicht pauschal ein "Problem" des Ofenbauers. Wenn vor der Installation der Lüftungsanlage bekannt war, das eine Feuerstätte eingebaut wird, darf die Lüftungsanlage keinen höheren Differenzdruck wie 4 Pascal erzeugen. Wenn doch Sicherheitseinrichtung.
    Wird eine geprüfte raumluftunabhängige Feuerstätte eingebaut (die in der Regel für max. 8 Pa Unterdruck zugelassen ist) muß die Lüftungsanlage sicherstellen das kein größerer Differenzdruck wie 8 Pa erreicht werden kann. Wenn nicht möglich = zusätzliche Sicherheitseinrichtung.
    Der Ofenbauer sollte darauf Hinweisen aber zuständig für die Lüftungsanlage ist der, der diese auch einbaut.
    Gruß HansS aus W
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum wurde das nicht von Anfang an planerisch kordiniert und mit dem Schwarzen Mann abgeklärt?
     
  6. #6 SmartHome, 11.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    @Alwe: hast eine PN
     
  7. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Ich hatte anfangs mit dem Schornsteinfeger das Thema besprochen, seine Aussage war, dass bei einem Kamin mit einer DIBT-Zulassung keine Überwachung benötigt wird. Also einen entsprechenden Kamin und Lüftungsanlage bestellt. Die Unterlagen der Lüftung geben es auch so an, mit der Einschränkung dass der Schornsteinfeger letztendlich entscheidet. Leider nicht schriftlich fixiert.
    Inzwischen ist ein anderer Kaminkehrer für das Gebiet zuständig, mit anderen Ansichten.
    Alexander
     
  8. #8 D3esperator, 11.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    tja, aber das man was schrift fixiert ist dir nix neues? jetzt ist es wie es ist, der schornsteinfeger kann das festlegen. damit ist deine frage ja beantwortet.
     
  9. #9 SmartHome, 11.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Ich kenne keinen Schorni, der einem die Vorabauskunft schriftlich gibt. Vielleicht habe ich auch noch nicht den "richtigen" getroffen...
     
  10. #10 D3esperator, 13.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ich habe hierzu sogar ein "standard" formular vom schorni vorliegen.
    wusste jetzt nicht das dies was besonderes ist :)

    wir haben diskutiert und das dann schriftlich fixiert. kein thema. was soll da eigentlich dagegen sprechen?
     
  11. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Falls es noch keiner wusste:
    Es gibt 2 Arten von "raumluftunabhängigen" Kaminen:
    1. Kamine mit externer Verbrennungsluftzufuhr -> nicht raumluftunabhängig im Sinne vom Schorni! Wird aber oft verwechselt und betitelt als raumluftunabhängigen Kamin
    2. Richtige raumluftunabhängige Kamine -> dies sind sehr selten zu finden und auch vom Schorni erlaubt.

    Ich habe übrigens einen 4 PA Druckwächter verbaut für Dunstabzug. Denke aber, dass ich nie 4 PA Unterschied haben kann, da ca. über 80m² Wohnfälche ohne Tür.

    Gruß
    Eric
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Eigentlich sollte es mit RLU-Öfen und Druckwächter keine Probleme geben. Aber das wird trotzdem vom Schorni bei der Inbetriebnahme abgenommen.

    Gruß

    Bruno
     
  13. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    ITEric, was meinst du mit richtigen raumluftunabhängigen Kaminen genau, Kamine bzw. den Ofen mit entsprechender DIBT-Zulassung?
     
Thema: Lüftung + Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckwächter zehnder comfoair

    ,
  2. zehnder comfoair 350 kaminofen

    ,
  3. zehnder q350 max unterdruck

    ,
  4. unterdruckwächter lüftungsanlage zehnder,
  5. zehnder lüftungsanlage kaminofen,
  6. zehnder comfoair 350 unterdruckwächter,
  7. zehnder comfoair 350 unterdruck,
  8. zehnder comfoair 350 schornsteinfegerregelung,
  9. zehnder comfoair kaminofen,
  10. zehnder lüftungsanlage unterdruckwächter einbau,
  11. Unterdruckwächter Zehnder comfoair 350,
  12. zehnder lüftungsanlage unterdruckwächter,
  13. druckwächter kaminofen lüftungsanlage,
  14. www.Belüftung kamin,
  15. comfoair mit kamin,
  16. comfoair 350 q unterdruckwächter,
  17. druckwächter kamin,
  18. differenzdruckmesser aussen innen kamin,
  19. druckwächter lüftungsanlage kamin
Die Seite wird geladen...

Lüftung + Kamin - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ?

    KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ?: Wir wohnen in einer DHH und haben eine zentrale Lüftungsanlage. Mitunter roch es im Winter ziemlich rauchig. Manchmal war es allgemeiner Smog, den...
  4. Auswahl des Kamins - raumluftun- oder -abhängig im Kfw70 mit Lüftung?

    Auswahl des Kamins - raumluftun- oder -abhängig im Kfw70 mit Lüftung?: Hallo, wir planen den Bau eines kfW70 Hauses. Die Heizung erfolgt über eine Wärmepumpe. Eine Lüftungsanlage wird ebenfalls eingebaut. Der...
  5. Frage zu Lüftung in Verbindung mit Kamin...

    Frage zu Lüftung in Verbindung mit Kamin...: Hallo, das ist eigentlich eher eine "Kaminfrage"... Wir bekommen eine KWL und wollen dazu einen Kaminofen betreiben. Deshalb brauche ich...