Betonplatten unterschiedlich hoch und abgerissene Ecken?

Diskutiere Betonplatten unterschiedlich hoch und abgerissene Ecken? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe ein Anliegen wegen meiner Einfahrt. Nachdem meine Frau und ich Pflastersteine, genauergesagt Betonplatten, ausgesucht hatten wurden...

  1. #1 bomber1998, 11.07.2012
    bomber1998

    bomber1998

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    Ostbayern
    Ich habe ein Anliegen wegen meiner Einfahrt.

    Nachdem meine Frau und ich Pflastersteine, genauergesagt Betonplatten, ausgesucht hatten wurden diese auch verlegt.

    Die Größe der Platten ist wie folgt:

    Kleines Maß, 15 cm breit, unterschiedliche Längen und jeweils 8 cm hoch/dick.

    Großes Maß, 30 cm breit, 30, 45 oder 60 cm lang und auch jeweils 8 cm hoch/dick.

    Bei den großen Platten wurden wir darauf hingewiesen, dass wir in Längsrichtung rütteln sollen und dann auch nur so,
    dass die gummierte Rüttelplatte immer versetzt rüttelt. Wenn die Rüttelplatte ganz aufliegt, dann kann es sein, dass
    Platten brechen. Darauf sollte unbedingt geachtet werden. Darauf wurden wir gesondert beim Aussuchen der Platten hingewiesen.
    Hier gab es auch schon Probleme und Reklamationen bei der Firma!
    Das hätte uns eigentlich stutzig werden lassen sollen.
    Und, wir sollen eine 3000er Rüttelpaltte oder größer nehmen!!?

    Also Platten geliefert und angefangen zu pflastern.
    Alles ging mehr oder weniger ohne Probleme. Verlegt, gesandet, gerüttelt und nochmal gesandet.

    Zuerst mit einer 2000er Rüttelplatte. Was passiert beim ersten Rütteln, natürlich wie uns das gesagt wurde, die großen (60 cm lang) brechen in der Mitte!

    Also das Rütteln abgebrochen und nach Rücksprache mit einem Vertreter mit einer anderen Rüttelplatte fertig gemacht.
    Der Vertreter hat auch zugesagt, dass er die gebrochenen Platten auf seine Kosten auswechselt.
    "Da kommt ein Trupp, die haben Spezialwerkzeug und machen das".
    Er war auch da und hat sich das angesehen.

    Also wie besprochen die Einfahrt fertig gemacht, allerdings nahmen wir dann eine kleinere Rüttelplatte.
    Keine brach mehr - welch Wunder.

    Allerdings kamen dann die Probleme.
    Die großen Platten konnten teilweise nicht ganz reingerüttelt werden, weil durchwegs die großen Platten (60er) ca. 3 - 4 mm höher waren als die
    kleinen Platten.

    Und zweites Problem, bei den Platten (groß und klein) brechen durchwegs die Ecken ab, zwar nicht bei allen, aber wenn man genauer hinsieht, dann
    fällt das schon auf.


    Nach langem Hin und Her sind wir jetzt so verblieben, dass wir vorerst nichts zahlen.
    Demnächst kommt einer vom Labor und schaut sich das an!

    Fragen in die Runde:

    Dürfen die großen Platten durchwegs höher sein als die kleinen Platten, wenn ja wieviel Toleranz gibt es da?
    Nur bei einigen Platten oder generell bei allen großen Platten. Obwohl sowohl groß als auch klein lt. Beschreibung im Internet die gleiche Höhe haben.
    Wieviel Platten darf man hinnehmen die einen Schönheitsfehler (gebrochenes Eck) haben?

    Und ausserdem werden die kleinen Platten nach Regen relativ schnell trocken. Bei den großen Platten ist das Unterschiedlich,
    einige werden so schnell trocken wie die kleinen Platten, andere große Platten brauchen da etwas länger.
    Ist das normal?

    Vielen Dank für eure Unterstützung
     
  2. #2 wasweissich, 11.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja sie dürfen , tolleranzen sind gewaltig , wenn ich mich nicht täusche nahezu +- 1cm .

    ecken brechen meist , wenn zu wenig fuge beim verlegen gelassen wurde ;)
     
  3. #3 tkoehler78, 12.07.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    wwi hat tlw. recht. :bef1021:DIN 18318 Abs. 3.2.2 sagt:

    "Unebenheiten der Oberfläche innerhalb einer 4 m langen Messstrecke dürfen bei Pflaster aus künstlichen Steinen, Platten und Mosaikpflaster nicht größer als 1 cm, bei sonstigem Pflaster aus Naturstein nicht größer als 2 cm sein."

    Pflasterdecken und Plattenbeläge sind an den Fugen höhengleich herzustelllen. Die zulässige Abweichung bei höhengleichen Anschlüssen für baustoffe mit ebener Oberfläche darf 2 mm, für Baustoffe mit grobrauer Oberfläche 5 mm nicht überschreiten.

    Aber mal ehrlich: 30x60 cm Platten in der Zufahrt??? Womöglich noch mit Kuppe und Wanne (Ausrundungen)?:yikes Das hätte mal einer planen sollen...
    Die Abplatzungen lassen wie schon gesagt auf zu kleine Fugen schließen.
     
  4. #4 alex2008, 12.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    diese Plattenformate mit Längen >30cm in der geringen Stärke von 8cm sind sehr sehr grenzwertig.
    Hier können sich unterschiedliche Stärken der Bettung welche durch Unebenheiten der darunter befindlichen Tragschicht bedingt sind und Fertigungstoleranzen der Steine sehr stark negativ beeinflussen.
    Bei kleinen Steinformaten wird sich ein Buckel in der Tragschicht kaum negativ auf einen einzelnen Stein auswirken. Bei größeren Formaten kann es aber schon sein dass dieser dann auf dem Buckel reitet.
    Penibel präzises erstellen der Tragschicht ist somit schon Pflicht und dies gilt dann auch selbstredend für die Pflasterbettung.
    jetzt sollte man dann auch einen Rüttler mit einer möglichst großen Platte nehmen. Da wirds dann aber auch schon schwierig mit einer passenden Gummimatte
     
Thema: Betonplatten unterschiedlich hoch und abgerissene Ecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflastersteine unterschiedliche höhe

    ,
  2. pflastersteine brechen beim rütteln

    ,
  3. terrassenplatten unterschiedlich hoch

    ,
  4. platten rütteln,
  5. pflastersteine unterschiedliche höhe nach rütteln,
  6. BetonPlatten unterschiedlich stark,
  7. meine Pflastersteine haben eine unterschiedliche Höhe,
  8. Pflastern Betonplatten unterschiedlich dick,
  9. terassemplatten verlegen unterschiedlich dick,
  10. unterschiedliche Höhe betonpflastersteine,
  11. kratzer betonsteine,
  12. platten und pflastersteine unterschieglich hoch,
  13. betonplatten terrasse Ecken kommen hoch,
  14. gehwegplatten gummiert,
  15. betonpflaster kratzer,
  16. betonpflaster unterschiedliche höhen,
  17. terrassenplatte unterschieich hoch,
  18. pflasterplatten unterschiedlich stark verlegen,
  19. rüttelplatte pflaster forum www.bauexpertenforum.de,
  20. pflastersteine unterschiedliche höhe forum,
  21. pflastern unterschiedliche höhen,
  22. alte pflastersteine mit ecken,
  23. waschbetonplatten abgebrochene ecken,
  24. kann man betonplatten rütteln
Die Seite wird geladen...

Betonplatten unterschiedlich hoch und abgerissene Ecken? - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  2. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  3. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  4. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  5. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...