Fenster & Türen bestellen auf Rohbaumaße

Diskutiere Fenster & Türen bestellen auf Rohbaumaße im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Der BU lässt gerade die ersten Wände hochziehen und wir würden gerne schon jetzt Fenster und Türen bestellen (da lange Lieferzeit)....

  1. #1 timmy33, 12.07.2012
    timmy33

    timmy33

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    Ffm
    Hallo!

    Der BU lässt gerade die ersten Wände hochziehen und wir würden gerne
    schon jetzt Fenster und Türen bestellen (da lange Lieferzeit).

    Wenn ich nun ein Fenster von 220/120 bestellen möchte, welche Angabe
    für das lichte Maß der Öffnung muss ich dem BU mitteilen?
    Insbesondere wegen Außenputz habe ich da meine Unsicherheiten..

    Wie bestellt man Fenster am besten während der Rohbauphase,
    damit es später nicht zu Ungenauigkeiten kommt?

    Danke & LG

    Timo
     
  2. #2 Baufuchs, 12.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wir bestellen die dann, wenn die Öffnungen angelegt sind und der Meterriss vorhanden ist.
    Das Aufmaß macht der Fensterbauer.
     
  3. #3 Gast036816, 12.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann fenster auf basis der rohbaumaße bestellen - nach den maßen der werk- und detailplanung. voraussetzung ist jedoch, dass diese variante in den leistungsbeschreibungen beider - rohbau und fenster - mit klar definierten toleranzen nach din 18202 festgeschrieben ist. nach herstellung der ersten öffnungen müssen vom bauleiter sofort masskontrollen gemacht werden.
     
  4. #4 schriebs71, 13.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @timmy

    Frage: Wieso legst du die Masse für die Fenster fest und gibst sie dem GU??? Breite abzügl. Montagefuge ist d kein Problem!! Und bei der Höhe eines Fensters auch nicht!!
    Aber bei der Höhe einer Tür, kannst du schnell zu Hoch oder zu tief mit deiner Schwelle sein!!!
    Lass den Profi ran!! Wenn ich eine Brille brauche, bau ich mir die auch nicht selbst!! Obwohl ich Glasermeister bin!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
Thema: Fenster & Türen bestellen auf Rohbaumaße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbaumaße fenster

    ,
  2. rohbauöffnung fenster

    ,
  3. lichte maße fenster rohbau

Die Seite wird geladen...

Fenster & Türen bestellen auf Rohbaumaße - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  4. Nässe an Fenster und Türen

    Nässe an Fenster und Türen: Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...
  5. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...