Nimm den kleinen örtlichen...

Diskutiere Nimm den kleinen örtlichen... im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Tipp eines Freundes an einen künftigen Bauherrn: Nimm den kleinen örtlichen Generalunternehmer, der hat einen guten Ruf zu verlieren (kann...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Tipp eines Freundes an einen künftigen Bauherrn:

    Nimm den kleinen örtlichen Generalunternehmer,
    der hat einen guten Ruf zu verlieren (kann sich also Pfusch nicht leisten)
    und längst nicht soviel Personalkosten. (ist dadurch wesentlich günstiger)


    Gesagt getan:
    Aus dem Prospekt eines "Großen" die Ansichten
    und die unvermaßten Grundrissskizzen herausgerissen,
    zum "Örtlichen" gegangen und dieSituationimGriffhabend gefragt :

    "Kannst Du das auch für das Geld ???"
    (wobei bereits 20% abgezogen wurden!)

    Klar kann er !
    Was kommt dabei heraus?

    Beispiel:
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Was sieht man?
    Die Fundamente wurden einfach ausgebuddelt und hingerotzt.
    Klinker hängen teilweise in der Luft.

    Und die Moral von der Geschicht
    ist sicher nicht:
    "nimm den Großen!"

    sondern:
    Leg Dir nicht selbst den Strick um den Hals indem Du glaubst, Du könntest Preise vergleichen bzw. mit solchen Anfragen ernstgemeinte Angebote zu bekommen. Der gute Anbieter müßte Aufklärungsarbeit leisten, da willst Du aber nichts von hören !

    Pass auf.
    Mach Dich schlau.
    Lerne zu erkennen, worauf Du verzichtest!


    Typisches Erkennungsmerkmal:

    Je weniger festgelegt ist, desto größer ist das Verarschungspotential.

    Beispiel für großes Verarschungspotential:
    Nur Pläne 1:100
    Keine Pläne 1:50
    Keine Details, z.B. zur Wärmebrückenminimierung oder Luftdichtheit
    Keine Bewehrungspläne
     
  3. #3 Baufuchs, 04.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was nicht passt

    wird passend gemacht ! Wenns sein muss mit der Machete. Wenn´s mit der Fertigteildecke nicht ganz passt, hilft wie immer Montageschaum.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 Hendrik42, 04.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Mehr Bilder!

    das ist so schön gruselig...

    Aber ist die Preisfrage nicht: hätte "der kleine Örtliche" besser gebaut, wenn er mehr Geld bekommen hätte? Ich wäre mir da nicht sicher.

    Richtig ist sicher: Dienstleister ausquetschen bis aufs Blut und trotzdem noch korrekte Leistung zu bekommen, ist eine Kunst die die wenigsten beherrschen! Die meisten Drittelfinanzierer und Leute ähnlichen Geistes überschätzen sich da maßlos!

    Gruß, Hendrik
     
  6. #6 Baufuchs, 04.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der "kleine Örtliche"

    von dessen Baustelle meine Bilder stammen kann nicht anders. Seine Baustellen sehen stets gleich aus. Aber nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern und wenns erst mal verputzt ist siehts ja keiner mehr. Ausführung passt exakt zum geforderten Preis und Dumme, die nur nach dem Preis schielen hat er bis jetzt immer gefunden.
     
  7. #7 BTopferin, 04.07.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Schließe mich mit Mr. Bakel an:

    --> Kleine örtliche Firmen sind keine Garantie gegen Pfusch !!! (man muss bloß mein Haus anschauen... ;))

    --> "Je weniger festgelegt ist, desto größer das Verarschungspotential."
    Stimmt !!!

    Grüßle
    bto
     
  8. #8 Hendrik42, 04.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Tja, wenn der kleine Örtliche immer so baut, dann hat der Bauherr ja eine wichtige Regel mißachtet: Referenzen zeigen lassen. Aber nach JDB hätte der Bauherr sie ja eh nicht beurteilen können.

    Und wenn der kleine Örtliche IMMER so baut, dann wird auch so gebaut, wenn der Preis stimmt.

    Egal. Mehr Fotos! Denn es gruselt so schön!

    Gruß, Hendrik
     
  9. #9 Baufuchs, 04.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So blöd ist

    der Kleine auch nicht, dass er Häuser im Rohbau als Referenzen herzeigt.
    Wenn verputzt ist, sieht man den Murks nicht mehr. Und der eigentlich nicht zufriedene Bauherr hält die Klappe, weil: a) kriegt er Vermittlungsprovision und b) gibt er nicht zu, dass er zu blöd war, sich einen vernünftigen Unternehmer zu suchen. :irre
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    So sieht's aus Baufux, aber selbst das (Laie sieht Rohbau) lässt die bittere Realität problemlos zu, z.B. bei feuchtfröhlichen Richtfesten auf Katastrophenbaustellen, die nur vom Fachmann als solche erkannt werden.

    @hendrik42
    Weißt Du was nervt ?
    Bauherren-Laien, die sich solche Bilder ohne Ende kopfschüttelnd reinziehen und.....
    ignorieren!
    Pfusch gibz sicherlich, aber nicht bei mir.

    Ursache : AWGH oder sag mir, woran das liegt !?
     
  11. #11 Baufuchs, 04.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So isses !

    JDB hat Recht! Mir schon passiert, laufe mit Interessenten durch ein Neubaugebiet und stosse sie mit der Nase auf den Murks eines bestimmten BU. Bei drei Bauten dasselbe Bild. Ergebnis: 3 Monate später steht auf dem Grundstück dieser Interessenten ein Werbeschild des Murksers: Hier ensteht in Kürze... bla bla
    Begründung für die Entscheidung: Angebot des Murksers passte besser zu den finanziellen Vorstellungen....
     
  12. #12 BTopferin, 04.07.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @Baufuchs
    Da war eindeutig AWGH aktiv. Weiß Du zufällig, um wieviel "preiswerter" Angebot des Murksers war?

    Die AWGH von meine Nachbarn werden nur GANZ langsam inaktiv... trotz klare "Signale", dass es noch einige Murks-Probleme in der Anlage gibt. Es gibt ein bisschen Hoffnung...

    Nächstes Problem: ein Beweissicherungsverfahren, RA, SV, usw. kosten Geld...:yikes
    Solche Kosten könnten die AWGH wieder aufwachen... :cry
     
  13. HeikoM

    HeikoM Gast

    ...Kommentare helfen...

    ...dem Bau-Laien! Also möchte ich doch die Experten bitten, solche Fotos nicht nur kommentarlos zu posten, sondern auch kurz beschreiben, wie es hätte sein sollen (z.B. was wird statt des Bauschaums genommen?).

    Ich bin auch aktuell am Bauen und freue mich über alle Fotos, die in irgendeiner Art und Weise Murks verdeutlichen. Aber als Laie kann ich nur was aus den Fotos herausziehen, wenn ich auch weiß, wie es richtig aussehen sollte.

    Denkt bitte dran: Hier lesen viele Laien mit, die gerne was lernen möchten, sich aber häufig nicht einmal trauen, zu fragen! :shades

    Also: Her mit noch mehr Bildern und bitte schreiben, wie man's besser machen kann! :)

    Gruß
    Heiko

    P.S.: Wir bauen mit Architekt, nur örtlichen Bauunternehmen und haben natürlich 1:50 Pläne :D
    Dennoch können Fehler auftreten... das ist menschlich. Bisher haben wir Glück!
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Pfusch....

    ist immer und überall. :mad:
    Ich glaube das AWG-Denken wird von einem ganzen Hormoncocktail gesteuert.
    Rezeptvorschlag. Man nehme:
    1) Als Basis: Reichlich “Die Leichtigkeit des Pfuschens“
    Viel Pfusch wird nicht mit bewusster Schädigungs- oder Bereicherungsabsicht erstellt, sondern in einem Bereich irgendwo zwischen:
    *das bisschen (Abweichung vom Soll) macht doch nichts
    *das machen wir immer so, is noch nie was passiert
    *echtem Glauben an die Richtigkeit des eigenen Tuns
    produziert. Und genau so wird der Bauherrschaft dann auch „verkauft“ Und die greift dann auf Zutat 3 zurück.
    Im Prinzip so wie im Strassenverkehr, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten wird, weil man/frau der Meinung ist, bei der Festlegung der Begrenzung wäre die Überschreitung ja schon mit berücksichtigt worden, man führe also genau so schnell wie gewollt.
    ***
    2) Einen guten Schuss „Vertrauen“
    Ich (Bauherr-in-) habe keine Ahnung vom Bauen. Ich bezahle Leute dafür, mein Haus zu bauen, die davon Ahnung haben (sollten). Wenn ich denen nicht vetrauen kann, warum sollte ich dann einer weiteren Person (Baubegleiter), die ich auch nicht besser kenne, mehr vertrauen (können)?
    ***
    3) Zwei Spritzer „Das Gute im Handwerker“
    Ich (Bauherr-in-) riskiere mit den Schulden für mein Haus meine Existenz, damit wird doch niemand spielen.
    ***
    4) Zum Auffüllen: „Der Preisdruck“
    Hier wirkt nicht nur „Geiz ist geil“, sondern auch die eigene Lebenserfahrung. Beim Discounter bekomme ich den Liter Milch für 54 Ct, beim „normalen“ Supermarkt für 60 Ct. Inhalt ist identisch. Es geht also doch, identische Leistung immer noch billiger anzubieten OHNE an Qualität einzubüssen. Das selbe erklären uns die Gesundheitspolitiker ja auch Tageintagaus, wenn sie zum Gebrauch von Generika aufrufen, die so viel preiswerter sind (weil keine Entwicklungskosten da waren).
    ***
    5) Zur Abrundung: „Scham“
    Ist der Pfusch da und eigentlich nur schwer ignorierbar, kommt die Scham ins Spiel - und die Angst, für Fehler gesteinigt zu werden. Natürlich werden weder BU noch die Bauherrschaft gerne zugeben, das ausgerechnet an Ihrem Werk/Haus Mist passiert ist, weil´s als peinlich angesehen wird.
    Und der BU hat zusätzlich noch Angst, dass alles, was er zukünftig macht, auch als Mist angesehen wird -Du kannst hundertmal alles richtig machen und keiner spricht davon, aber einmal Mist gebaut und alle reden drüber-.
    Und die Bauherrschaft ist natürlich auch gewillt, dem (Raus)Reden des BU zu glauben. Siehe 3
    ***
    6) Als krönenden Abschluss: „Folgekosten“
    Der Unternehmer scheut das Wort Mangel wie der Teufel das Weihwasser, weil seine eh schon saudünne Gewinndecke dann von den Beseitigungskosten völlig aufgefressen wird und der Bau in die Miesen läuft.
    Der Bauherr „übersieht“ manch Mangel geflissentlich, weil der Streit mit dem vielleicht eh schon bockigen BU sofort Kosten für:
    *Bauzeitverlängerung
    *Gutachter
    *RA
    *Gericht
    nach sich zieht, die natürlich in dem völlig ausgereizten Finanzierungskonzept nicht vorgesehen sind.

    Und so wird fröhlich Pfusch produziert.

    Vielleicht habt Ihr ja auch andere Rezepte oder weitere Zutaten, die in den Cocktail hinein gehören.
    MfG
     
  15. #15 Hendrik42, 05.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Ich glaube nicht, dass ich darauf eine Antwort habe. Veilleicht weil "was auch immer der Denker [im Kopfe] glaubt, wird der Beweisführer [im selben Kopfe] beweisen."? (siehe R.A. Wilson, 'Der neue Prometheus')

    Ich glaube, es sind die AWGH. Der größte Investition, die der Durchschnittsbürger tut ist: ein Auto kaufen. Das ist die einzige Erfahrung, die er hat, wenn er sich auf den Hausbau vorbereitet (wenn er es denn tut). Und er realisiert einfach nicht, dass ein Auto etwas völlig anderes ist als ein Haus. Ein Haus wird nicht als Produkt hergestellt, ein Haus wird als Dienstleistung hergestellt. Und mit Dienstleistungen im 100.000 EUR Bereich kennt sich doch keiner aus, der nicht in einer ähnlichen Branche arbeitet.

    Wenn das Gehirn überfordert ist (und jeder Bauherr spielt hier mit seiner (finanziellen) Existenz, das dürfte Unterbewusst klar sein), dann gehen halt die Scheuklappen hoch (AWGH), es kann nicht sein, was nicht sein darf.

    Nur der Profi, der sowas schon oft gesehen hat, ist abgebrüht genug um genau hinschauen zu können. Oder vielleicht der Bauherr, der im Job in einer ähnlichen Branche mit ähnlichen Fragestellungen umgeht.

    Aber eigentlich verstehe ich es auch nicht wirklich. Denn die Bilder vom Murks hier (oder Baumurks, oder sbb etc.) mit der eigenen Baustelle vergleichen ist nicht wirklich schwer. Und dann ran ans Telefon und Termin mit Bauleiter machen. Oder mit dem Vorschlaghammer auf die Baustelle und die Wand umkloppen...

    Aber jetzt: wo bleiben mehr Fotos?!

    Grusel,

    Hendrik
     
  16. #16 Baufuchs, 05.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal was mit Klinkern..

    Soll= 2x6cm Dämmung/4cm Luftschicht/Klinker.
    Ist= Luftschicht Null
    Ansicht auf Fensterbrüstung von oben. Sieht aber an anderen Stellen genauso aus, dazu noch jede Menge Mörtelreste zischen Dämmung/Klinker.
     
  17. #17 Kanjuka, 05.07.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich denke die Fotos müssen von den Bauherren kommen. Die Experten stellen hier schon mal Bilder von Extrembaustellen rein. Wer aber wissen will, ob seine Baustelle richtig läuft, der sollte lieber selbst ein paar Bilder reinstellen. Aber davor scheuen sich die meisten. Könnte ja sein, dass das, was bisher für den Bauherren gut aussah, hier zerissen wird. Und damit sind wir wieder bei den AWGH.

    Gruß,
    Kanjuka
     
  18. #18 Hendrik42, 05.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Kanjuka,

    da steht "Bauherr" unter Deinem Namen...?

    :)

    Gruß, Hendrik (bei dem schon "der Putz drauf" ist)
     
  19. #19 Kanjuka, 05.07.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Hendrik: Richtig. Ich habe reichlich Bilder von meiner Baustelle eingestellt und ich geb zu, dass es mich manchmal einiges an Überwindung gekostet hat. Man hat jedesmal das Gefühl eines "Outings" nach dem Motto: "Hier seht, so sieht es bei mir aus" und alle fallen drüber her und sagen "Du meine Güte, was ist das denn?".
    Die Kommentare der Experten waren aber immer eine große Hilfe. Man muß nur lernen zu unterscheiden zwischen den richtigen Mängeln und den verbesserungswürdigenden Punkten.

    Bei DIR ist schon der Putz drauf? Das Bild möchte ich sehen :D
     
  20. #20 BTopferin, 05.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @ Hendrik
    ich hoffe, dass dein Putz auch drauf bleibt. :eek:

    Na, ja... auch wenn eigentlich nichts neues hier im Forum, ein paar Bilder von was eine kleine örtliche Firma liefern kann... Also, die Bilder haben mit WDVS und Verputz und Wasser usw. zu tun... :mad:

    Grüßle
    Amy

    Übrigens, das "soll" 15mm Oberputz sein.... :irre
    Laut WDVS-Hersteller (sogar schriftlich), die WDVS-Ausführung "kann auch so funktionionieren"... :irre
     
Thema:

Nimm den kleinen örtlichen...

Die Seite wird geladen...

Nimm den kleinen örtlichen... - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Bauträger: "Nimm es oder lass es" ... was tun bei verbriefter Baubeschreibung?!

    Bauträger: "Nimm es oder lass es" ... was tun bei verbriefter Baubeschreibung?!: Guten Morgen, das war eine ziemlich kurze Nacht. Mich treibt die Sache mit dem schlüsselfertigen DHH vom BT ziemlich um und ich weiß nicht was...