Blower Door test

Diskutiere Blower Door test im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; .. ausschließliche Prüfung der Luftwechselrate einseitig und unzulänglich ist. einseitig .. das gilt wohl für alles, was man ausschliesslich...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    einseitig .. das gilt wohl für alles, was man ausschliesslich macht.

    manche arbeiten mit dem kopf, andere mit den händen, wieder andere mit werkzeug ..
    aber mit wärmestrahlung? booaah ey :p
     
  2. #22 Alfons Fischer, 16.07.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    @ baudenkmal,
    ich muss jetzt mal nachfragen: was meinen Sie mit Planung der Hüllflächentemperatur?

    im Übrigen bin ich ein Verfechter von Luftdichtheitsmessungen. Und zwar zur Qualitätssicherung. Die Anforderung aus EnEV und DIN 4108 bezüglich der Luftwechselrate sind ja "nur" energetische Anforderungen. Mir geht es aber vielmehr um die Verringerung von Bauschadensrisiko infolge konvektiven Feuchteeintrag. Und ein solches kann es geben, selbst wenn die zulässige Luftwechselrate eingehalten wird. n50 ist nicht alles...
    Dabei muss man aber eingestehen und ergänzen: es gibt Konstruktionen, die sind empfindlicher und es gibt Konstruktionen, die sind weniger empfindlich in Bezug auf Konvektion...
     
  3. #23 ReihenhausMax, 16.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Da bekomm ich einen dicken Hals muß ich doch sehr an unsere ausgesprochen selbstsicheren Dachdecker/Zimmerleute denken und wie kleinlaut die dann waren, als der Sachverständige ihnen beim BDT die Basics erklärt hat und wo es bei ihnen überall durchpfeift ...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    nanana....bei uns pfeift nichts...
     
  5. #25 ReihenhausMax, 16.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Will das auch nicht auf alle Handwerker bezogen wissen. Warst Du es oder jemand anders hier, der selber so einen Lüfter ohne die Meßtechnik hat, um die eigene Arbeit abzusichern? Das finde ich wirklich vorbildlich und wäre für mich ein klares Indiz, daß jemand auf Zack ist! Als Softwareentwickler weiß man auch um die eigenen Fehler und die Notwendigkeit von Tests ...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, ich habe das Isoblow Control. Macht bis zu 6000m³/Std. Das Gerät ist innerhalb von Minuten in einem Fernster montiert.
    Meistens nutze ich das Gerät aber Voruntersuchungen bei Kerndämmmaßnahmen um sicherzugehen das mir das Granulat nicht das Wohnzimmer füllt. In Verbindung mit dem Nebelgenerator oftmals ganz schön drastisch.
    Beim Innenausbau wird aber von Natur aus Sorgfälltiger geklebt, da ich fast ausnahmslos mit Einblasdämmung arbeite. Einblasdämmung erzieht jeden Gesellen zur Sorgfalt. Jede Undichtigkeit muß ja später aufgefegt werden, da hat keiner Lust drauf:-)
     
  7. #27 geri255, 15.08.2012
    geri255

    geri255

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Kreis HS
    Hallo habe nun meinen test gehabt ohne platten nur lattung und folie mit einem Wert von 0,62 bei meinem neuen EFH ohne Kontrolierte Be und Entlüftung ist das nun schon zu dicht?
     
  8. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Je dichter, desto besser. Ohne Belüftungssystem nur im Winter darauf achten, dass ausreichend manuell gelüftet wird.
     
  9. #29 Baufuchs, 15.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht nur im Winter. Immer. :winken
     
Thema:

Blower Door test

Die Seite wird geladen...

Blower Door test - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...