Unabhängiger Generalübernehmer vs. Massivhaus-Fertighausfirma

Diskutiere Unabhängiger Generalübernehmer vs. Massivhaus-Fertighausfirma im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hast Du dies schon einmal in Deiner beruflichen Praxis erlebt? Ja. Genau der beschriebene Fall mit der Torflinse. Innerhalb des Baugebietes...

  1. #61 Baufuchs, 14.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja. Genau der beschriebene Fall mit der Torflinse.

    Innerhalb des Baugebietes ist dieser Fall sogar mehrfach eingetreten.
     
  2. #62 SmartHome, 14.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Auch an Dich die Frage: "Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit bei einem normalen Einfamilienhaus ein, dass ausgerechnet zwischen den Sondierungen eine grundsätzlich andere Bodenbeschaffenheit vorliegt? Hast Du dies schon einmal in Deiner beruflichen Praxis erlebt?"
     
  3. #63 SmartHome, 14.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Und Baugrundgutachten lagen für alle Grundstücke vor und in keinem Gutachten wurde dies festgestellt oder ein Verdacht geäußert?
     
  4. #64 Gast036816, 14.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ SmartHome - du willst die frage nicht beantworten - dann lassen wir es dabei.

    mit gründungsproblemen von einfamilienhäusern habe ich wenig erfahrung. die baugruben, die ich als bauleiter überwacht hatte, hatten andere dimensionen, die ursachen sind jedoch gleich.
     
  5. #65 SmartHome, 14.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ..aber die Wahrscheinlichkeiten anders.
     
  6. #66 Baufuchs, 14.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    2 Bauherren hatten kein Gutachten erstellen lassen, 3 weitere Gutachten wurden von den Bauherren zeitgleich beim selben Gutachter in Auftrag gegeben, keines der Gutachten enthielt einen Hinweis auf Torflinsen.

    Mehrkosten bei unserem Bauherren ca. 3.000.- €.
     
  7. #67 SmartHome, 14.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...dann hielten sich die Mehrkosten zumindest in Grenzen.

    War dies ein Einzelfall oder hast Du so etwas schon öfter erlebt?
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ smart home - willst Du bloß stänkern, bis Dir einer sagt, Du hättest den Stein der Bauweisen gefunden oder was sollen Deine Auftritte hier?
    Keine eigenen Themen und alles was ich von Dir lese ist nur auf Krawall gebürstet!

    Wenn Du Frust hast, geh ne Runde joggen. Wenn in M das gleich Wetter herrscht wie hier, dann bist anschliessend schön runtergekühlt.
     
  9. #69 Skeptiker, 14.07.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch einer meiner Bauherrn durfte sich auf einem winzigen Grundstück von 140 m² schon einmal darüver freuen, dass sich exakt zwischen drei unauffälligen Bohrungen (Abstand < 10 m) stark mit Schwermetall und Öl verreinigter Bauschutt befand und zusätzliche Entsorgungskosten in fünftstelliger Höhe auftraten - für gerade mal läppische hundertfünfzig m³ Aushub.

    Die Einholung von Bodengutachten reduziert mögliche Risiken, je mehr Bohrungen, um so mehr. Das Baugrundrisiko nimmt Dir keiner ab!
     
  10. #70 Gast036816, 14.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... dann definier doch einmal - andere wahrscheinlichkeit.
     
  11. #71 Exponent, 18.10.2012
    Exponent

    Exponent

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Gibt es da eigentlich eine Website mit unabhängiger Bewertung verschiedener Firmen? Oder mit Erfahrungsberichten von Kunden oder so. Gibt es für andere Branchen doch auch, oder? Und wenn man da so einen Batzen Geld auf den Tisch legt, will man sicher auch wissen, was man kriegt.
     
  12. #72 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    musst du gurgeln im internet - hier bestimmt nicht und bestimmt auch keinen hinweis auf seite soundso oder einen link. wenn du etwas findest, dann darf sowieso nur positives drin stehen.
     
Thema:

Unabhängiger Generalübernehmer vs. Massivhaus-Fertighausfirma

Die Seite wird geladen...

Unabhängiger Generalübernehmer vs. Massivhaus-Fertighausfirma - Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?

    unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?: Hallo! Wir (2 Familien) werden gemeinsam ein Doppelhaus bauen. (160qm auf 3 Etagen plus Keller) und einen Architekten als Dienstleister mit der...
  2. Unabhängigkeit zur Fernwärme

    Unabhängigkeit zur Fernwärme: Moin Moin! Meine Freundin (26 Jahre) und Ich (23 Jahre) haben uns nach viel lesen hier nun angemeldet. Das Forum kannten wir von "früher"...
  3. Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?

    Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?: Moin! Ich habe mal eine Frage in Sachen Pfahlgruendung: Naechste Woche soll es nun bei unserer Hinterlandbebauung mit der Gruendung...
  4. Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?

    Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?: Hallo, ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen. Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst...
  5. Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

    Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung: Hallo zusammen, nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt...