Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung

Diskutiere Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Abend, nach heftigem Regen ist Wasser in unseren Keller gelaufen und ebenso wurde eine ordentliche Portion Sand reingespült....

  1. ssaass

    ssaass

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Büchen
    Schönen guten Abend,

    nach heftigem Regen ist Wasser in unseren Keller gelaufen und ebenso wurde eine ordentliche Portion Sand reingespült. Genau an der Stelle, an der die Trinkwasserleitung ins Haus führt. An gleicher Stelle außen am Haus, ist der Boden leicht eingesackt - was mir auch plausibel erscheint, wenn die Erde darunter nun im Haus liegt. Das Absacken außen von etwa 20 cm ist etwas schwer auf dem zweiten Bild zu erkennen.
    Auf dem ersten Bild sieht man die Mauerdurchführung, welche im wesentlichen nichts anderes ist, als ein Loch in der Wand und Erdreich dahinter bzw darin. Keinerlei dichtende Teile oder Materialien sind erkennbar.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Stelle sinnhaftig und seriös wieder dicht bekomme - denn der nächste dicke Regen kommt bestimmt ...

    Danke & Beste Grüße, Sascha



    innen:

    [​IMG]

    außen:

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 13.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von außen freilegen, reparieren, wahrscheinlich eher fertig stellen, abdichten und das ganze innen ebenfalls fachgerecht überarbeiten.
     
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Da liegt meines Erachtens zusätzlich zu nicht ordnungsgemäßen Durchführung noch mehr im Argen.
    Schaut Euch mal die Klinker-Fugen an.
    Ich tippe auf verstopften Dachrinnenablauf.
    Beobachte mal die gesamte Rinne bei Stark-Regen.

    mfg
    helmut
     
  4. ssaass

    ssaass

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Büchen
    Hallo Helmut, sehr gut erkannt. In der Tat haben wir da an den Fugen eine weitere Situation, für die ich noch bessere Fotos hochladen werde. Denn genau an dieser Stelle gehen Risse durch Fuge, Klinker und Sole - an beiden Seiten der Hausecke.

    Jetzt versuche ich erstmal zu verstehen, wie denn eine "ordnungsgemäße Durchführung" ausgeführt werden müsste.
    Denke, wenn ich die Durchführung einfach zuspachtel mit Beton, dann scheint mir das auf den ersten Blick erstmal keine vorbildliche Lösung zu sein ... oder doch ?!

    ... Sascha
     
  5. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    wie eine perfekte Durchführung aussieht sende ich Dir per PN , da ich nicht weis, ob ich den Link hier einstellen darf.
    Im übrigen ist dies hier schon öfters behandelt worden.

    Mfg
    Helmut
     
  6. ssaass

    ssaass

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Büchen
    Habe mir mal Durchführungssysteme verschiedenster Hersteller angeschaut. Mit fällt auf, das diese immer von einem exakt rundem Mauerloch-Querschnitt ausgehen. Nun, den habe ich nicht. Bei uns besteht das Loch aus rausgeklopftem Stein, eher rechteckig, dabei aber krumm und schief. Denke also, dass solche Durchführungen hier wenig weiterhelfen. Es sei denn, ich kann aus dem krummen rechteck-Loch ein rundes machen. Aber wie?
    Hatte schon überlegt ein Stück KG Rohr dort einzuzementieren - oder auch das Loch durch Kernbohrung kreisrund werden zu lassen. Aber das Loch ist doch jetzt schon total überdimensioniert.
     
Thema: Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne tropft boden weg gespült

    ,
  2. mauerdurchführung trinkwasserleitung

    ,
  3. Sand im kellerschacht

Die Seite wird geladen...

Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC

    Wasser und Sand aus Leerrohr saugen mit Bosch GAS 35 L AFC: Hallo zusammen, von unserem HWR geht in die Garage ein 80er Leerrohr. Dieses wurde von den Bauarbeiten mit Sand auf beiden Seiten verschlossen....
  5. Wasser - Sand - Bodentragfähigkeit

    Wasser - Sand - Bodentragfähigkeit: Guten Abend zusammen, wir haben ein kleines Wasserproblem auf unserem Grundstück. Hier die Fakten: Planung: - Neubau eines EFH ohne Keller...