Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen

Diskutiere Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Altbau bekomme ich in ca. 6 Wochen die Außendämmung drauf. Unterm Dach habe ich mein Schlafzimmer. DG ist isoliert mit 8cm...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    in meinem Altbau bekomme ich in ca. 6 Wochen die Außendämmung drauf.
    Unterm Dach habe ich mein Schlafzimmer. DG ist isoliert mit 8cm Aufsparren- und zusätzlich ca. 8cm Zwischensparrendämmung. In diesem Sommer brauchte ich noch keine Klimaanlage nachts.
    Ich möchte mir die Möglichkeit aber nicht verbauchen:
    Die Verbindung zwischen Außen- und Innengerät möchte ich möglichst unsichtbar verlegen. Daher die Idee: Verbindungsrohre und Kabel zwischen dem Klimasplittgerät unter der Außendämmung zu verlegen. Vorteil: nicht sichtbar; Nachtteil: ich komme nicht mehr dran an die Kabel-Rohre.
    Die Kabel/Rohre würden zwischen Hauswand und Dachschränge rauskommen und ca. 8m senkrecht nach unten gehen ans Außengerät.

    Fragen:
    1. Haltet Ihr das für sinnvoll die Rohre/Kabel unter der Außendämmung verschwinden zu lassen? Gibts Alternativen?
    2. Ist es wahrscheinlich, dass man an die Rohre/Kabel nochmal dran muss, wenn diese mal verlegt sind?
    3. Würde es gehen einen Kabelkanal vorzurüsten ohne Rohre/Kabel unter der Außendämmung und dann in 2-3 Jahren bei Bedarf die Rohre/Kabel durch den Kabelkanal (senkrecht ca.8m an der Hauswand runter) nachzurüsten? Glaube das geht kaum, die Rohre/Kabel dann nachzurüsten ... wie größ müßte dann das Leerrohr bzw. der Kabelkanal sein?
    4. Die Rohre und Kabel wären für mehrere Jahre unbenutzt und unbefüllt, da noch kein Gerät angeschlossen ist, macht es Probleme, wenn die Rohre Jahre unbenutzt sind und dann später erst befüllt und genutzt werden?

    Danke euch für die Antworten und Ideen.

    Eric
     
Thema: Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klimaanlage bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Neubau - Vorrüstung für späteren Kamineinbau

    Neubau - Vorrüstung für späteren Kamineinbau: Wir bauen derzeit unser Einfamilienhaus. Geplant ist ein der Einbau eines Kamins, der nicht zur Hauptbeheizung sondern als „Wohlfühlaspekt“...
  5. EIB - Vorrüstung, Leitungsführung

    EIB - Vorrüstung, Leitungsführung: Hallo allerseits, ich plane gerade eine EIB Vorbereitung für meinen Neubau. Der Plan sieht vor, die evtl. einmal vorhandenen Jalousiesensoren und...