Blitz eingeschlagen...

Diskutiere Blitz eingeschlagen... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... unseren Verteilerkasten entsprechend zu beschriften..., Redest Du von einer Unterverteilung oder von einem Verteilfeld in einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Redest Du von einer Unterverteilung oder von einem Verteilfeld in einem Zählerschrank? Wenn es sich um eine Unterverteilung handelt, dann ist meine Überlegung mit dem SLS, der ja im Vorzählerbereich steckt, falsch. Dann könnte es sein, dass Dein ganzes Haus auf einem RCD hängt, womit Julius den bessere Riecher gehabt hätte.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Meine Herren,

    leider war ich, vor dem Absenden meiner letzten Antwort, noch anderweitig beschäftigt und jetzt sind hier schon wieder soviele neue Antworten! Wahnsinn! ;)

    Entschuldigt meine Unkenntnis, ich kann nur sagen, dass kein Strom mehr im Haus war und entsprechend keine Geräte etc. mehr funktionierten.
    Die Heizung könnte deswegen noch funktionieren, weil im Fall einer WP die Kiste an einem eigenen Zähler hängt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat smylo eine LWP.[/QUOTE]
    Da liegst Du absolut richtig, wir betreiben eine LWP mit eigenem Stromzähler, was dann wohl für Deine obige Vermutung sprechen würde, was mich wiederum ein w
    Werde die Steckdosen und Taster mal einer Sichtprüfung unterziehen, ich hatte zwar nicht bewußt darauf geachtet, konnte gestern aber keine äußeren Beschädigungen feststellen.
    Jo, ist sicherlich die beste Option, außerdem kann unser Eli dann auch endlich mal seine Arbeiten abschließen ;)
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Werde mir den "Schalter" mal genauer anschauen und Euch mitteilen, was darauf steht, wenn ich etwas finden kann.
    Für mich war Zählerschrank/ Verteilerkasten immer das Selbe, sorry, muss wohl noch eine Menge lernen. Letztlich haben wir im Haus nur einen Kasten im HWR in dem die gesamte Elektrik zusammengeführt wird und auch die zwei Zähler montiert sind.

    Leider war ein Teil in meinem vorherigen Beitrag abgeschnitten worden bzw. nicht mehr gut leserlich, deshalb hier der Teil noch mal:
    Da liegst Du absolut richtig, wir betreiben eine LWP mit eigenem Stromzähler, was dann wohl für Deine obige Vermutung sprechen würde, was mich wiederum ein wenig beruhigt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es der "Schalter" unterhalb des Stromzählers war, dann war es der SLS der wohl aufgrund Überspannung ausgelöst hat. Kommt zwar selten vor, ist aber nicht unmöglich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Rosmarin, 13.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Man kann sich immer Fälle zusammenkonstruieren, in denen dann doch noch was passiert. Ich hatte mal was von gesundem Menschenverstand geschrieben. Dazu gehört für mich, dass ich nicht mit bloßen Fingern in Schaltkästen greife, in denen noch Spannung anliegt, schon gar nicht an Stellen, die ich nicht einsehen kann.

    Was ist denn an dem Hinweis fachlich fragwürdig, mal nachzuschauen, ob etwas offensichtlich kaputt gegangen ist? Wenn ich was sehe, dann weiss ich zumindest, dass ich etwas instandsetzen lassen muss. Dass der Umkehrschluß nicht gilt, das ist doch klar.

    Wenn die einzig mögliche Antwort auf die Frage des TE ist, den Eli zu holen, dann frage ich mich, wieso Du Dich für den Schaltertyp interessierst und welcher Schalter/Automat/FI/... nun genau rausgeflogen ist. Das wird der Eli vor Ort dann schon beurteilen.

    Meine eigene Erfahrung deckt sich übrigens nicht mit den hier geäußerten Vermutungen. Ein Blitzeinschlag im Elternhaus führte nicht dazu, dass Steckdosen aus der Wand flogen oder daran besondere Spuren sichtbar waren. Im Verteiler haben FI sowie ein paar Automaten ausgelöst. Nach Wiedereinschalten war auf den meisten Kreisen alles OK. Allerdings hat's im Verteiler einen Lichtbogen zwischen Erdung und einer der drei Phasen gegeben. Unter der Abdeckung wurde sichtbar, dass von 2 Stromschienen die Hälfte weggeschmolzen war (eben dort, wo der Lichtbogen war). Und im Ortsverteiler hats die Sicherung für diese Phase zerlegt. Meine Erkenntnis ist, dass es für Blitzeinschläge anscheinend keine zuverlässige Regel gibt und alles mögliche passieren kann oder eben auch nicht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte meine Antwort richtig lesen. Ich habe von einem direkten Blitzeinschlag geschrieben. Das ist was anderes als eine Überspannung verursacht durch einen Blitzschlag in der näheren Umgebung, was auch zu einem anderen Schadensbild führt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Rosmarin, 13.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Und bitte auch meinen Beitrag richtig lesen. Der Einschlag war jedenfalls direkt genug, dass am Antennenmast der Eintrittspunkt sichtbar war (hilfreich für die Versicherung!). Anscheinend hat sich der Blitz aber auf mehrere Einschlagpunkte verteilt, weil Nachbarn auch betroffen waren. Wie gesagt: alles ist möglich, insbesondere Mischformen zwischen direkten und indirekten Treffern.
    Aber Du hast insofern recht, als tatsächlich ein Teil der Geräte es nicht überlebt hat, nämlich die an der betroffenen Phase.
     
  8. #28 andreas2906, 13.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Bei einem direkten Blitzeinschlag kommt dir nicht nur die Dose oder Schalterchen entgegen...
    Nach sowas haste direkt wider genug Platz deine ganzen Elt-Kabel erneut UP zu legen ohne neu schlitzen zu müssen.
    Im Extremfall musste damit aber ein zwei Tage warten, damit man die Wand überhaupt anfassen kann, weil die n bissl warm geworden ist. Hast ein Holzhaus gehabt... naja, wenns dumm gelaufen ist brauchst eh ein neues.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andreas - das ist grosser Unfug!

    Ich habe schon Blitzschäden gesehen, da ist der Blitz von der Antenne zur Elektrik die Pfette entlang gelaufen. Da hat nichts gebrannt und die Kabel hatten nur minimale Schäden.

    Selbst wenn es die Kabel verschmort, dann nicht überall. Nicht mal unbedingt auf der ganze Kabellänge.

    Es gibt für Blitzeinschläge nur wenige Regeln!
     
  10. #30 Rosmarin, 13.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    #28: Entspricht das Deiner Erfahrung?
    Wenn's mal soweit ist, dann würde ich mir über die Ausführung der Installation ernsthafte Gedanken machen. Wo es doch auf der anderen Seite sogar Menschen geben soll, die einen Blitzeinschlag ohne größere physische Langzeitfolgen überlebt haben.
     
  11. #31 andreas2906, 13.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Entspricht meiner Erfahrung, meiner Einzigen muss ich allerdings dazu sagen.
    Hab es mit eigenen Augen gesehen, die UP-Kabel wurden größtenteils wie rausgesprengt aus der Wand. Dosen und Schalter waren nicht mehr reinweiß, eher schwarz-matt. Teilweise waren die Wandabschnitte mit durch Blitz entfernten Kabeln noch warm bis heiß.
    Die Begehung war ca. 3-4h nach "Einschlag".
    Das betreffende Objekt befand sich in Sanierung, insofern darf man sich um die vorhandene Installation seine Gedanken machen.
    Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

    Edit: wers für Unmöglich hält - ich schau heut Abend mal ob ich noch Fotos finde - war damals leider noch nix mit digital...
     
  12. #32 andreas2906, 13.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  13. #33 Rosmarin, 13.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Cool ... erfreulicherweise ist es nicht immer so dramatisch.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter direktem Einschlag verstehe ich den Punkt an dem der maximale Strom fließt. Es gibt also nur 1 Punkt. An diesem Punkt fliegen die Dosen aus der Wand und man kann UP den Leitungsverlauf verfolgen (weil schwarz). Ich kenne glücklicherweise auch nur 1 Fall, der Blitz hat direkt im Nachbarhaus, genauer gesagt 2 Häuser weiter, eingeschlagen. Dort war die komplette E-Installation hinüber. Selbst bei mir, also 2 Häuser weiter, hat es 3 Steckdosen sowie 2 Tel. dosen aus der Wand gerissen. PC, Monitor, Drucker, Modem usw. alles hinüber.
    Die Energie war aber nicht mehr so hoch um einen Schaden zu verursachen, der vergleichbar mit dem Schaden bei meinen Nachbarn war.

    Eine Blitzentladung ist ziemlich komplex. Die Hauptentladung folgt einem Kanal der durch sagen wir mal Leitblitze gebildet wird. Google mal nach Fangentladungen, dann weißt Du was ich meine. Durch die entstehende Feldstärke kann es natürlich auch zu Entladungen auf Nachbargebäude kommen, die dann aber deutlich geringer ausfallen. Wahrscheinlicher ist dann, dass die Hauptentladung im getroffenen Gebäude zu einer Überspannung in der E-Installation führt, die sich von dort über die Hauptleitung in der Straße (oder Freileitung) weiter ausbreitet.
    Gefährdet sind dabei auch Leitungen wie Telefon oder Kabel-TV die diese Ausbreitung begünstigen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 andreas2906, 13.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Es ist doch aber leider manchmal auch dramatischer.
    Hab da jetzt nicht die Masse an persönlichen Erfahrungen / Vergleichen, aber es ist doch so dass auch immer mal wider Häuser wegen Blitzeinschlag abbrennen.
    Da lags dann an einem nicht vorhandenem Blitzschutz? Oder einfach Pech gehabt?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer die Lösung kennt sollte sich die sofort patentieren lassen. Der hat dann ausgesorgt.

    Eine Blitzschutzanlage kann schon viel verhindern, aber hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Dazu müsste man das Haus in einen Faraday´schen Käfig verwandeln und alle aus- und eingehenden Leitungen kappen.

    In der Praxis kommt eine fachgerecht geplante (und ausgeführte) Blitzschutzanlage diesem Ideal aber schon sehr nahe. Vor allen Dingen Schäden durch, ich nenne sie mal, "Neben"Entladungen könnten deutlich reduziert werden. Trifft das Gebäude eine Hauptentladung, dann kann man nur hoffen, dass der "Blitzableiter" zuverlässig funktioniert, Abstände der Fangstangen nicht zu groß sind usw. usw. , und keine Leitungen im Haus in der Nähe sind in die Ströme induziert werden.

    Eine weitere Absicherung wäre der Überspannungsschutz im Gebäude (in der E-Installation) der dann auftretende Überspannungen zuverlässig ableitet. Zu guter Letzt greift dann noch der Feinschutz der in allen Geräten vorhanden sein müsste (zumindest wenn sie ein CE-Zeichen tragen).

    Aber wie gesagt, man kann viele Möglichkeiten betrachten, den hundertprozentigen Schutz wird man in der Praxis jedoch nicht realisieren können. Ein Restrisiko bleibt.......

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Rosmarin, 13.07.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Schon gut, danke für die Belehrung. Ich habe schon verstanden, dass Du gerne recht und das letzte Wort hat ;).
    Und wegen der hohen Komplexität, der großen Zahl der Unbekannten und der mangelnden Datenerfassung im entscheidenden Augenblick lässt sich auch trefflich spekulieren, was wirklich passiert ist.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, es gibt aber Definitionen an die wir uns alle halten sollten, sonst reden wir aneinander vorbei.

    Nebenbei bemerkt ist es erstaunlich, wenn an einem Antennenmast eine Einschlagstelle sichtbar ist und dann Geräte defekt sind die nur am Stromnetz hängen, und dann auch noch Brandspuren in einer UV sichtbar sein sollen. Das dürfte bei einer fachgerechten Installation nicht passieren.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 14.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Ach weißt Du, ich hatte schon Auszubildende und auch Jung-Ingenieure wenn ich da nicht manchmal eingegriffen hätte wär es schlimm ausgegangen. Selbst Leute bei denen man vom "gesunden Menschenverstand" aufgrund Ihrer Ausbildung ausgegangen ist, konnte ich manche Aufgaben nicht alleine ausführen lassen.

    Es gibt nicht ohne Grund extra Ausbildungslehrgänge für Arbeiten unter Spannung und eine Deckel einer Unterverteilung öffnen ist dies. Vielleicht sehe ich dies ja etwas mehr aus dem Sicherheitsgedanken, weil ich eben auf der Arbeit meinen Kopf bei einem Unfall eines meiner Mitarbeiter hinhalten müßte, aber für mich geht die Sicherheit vor und ich sehe das aufgrund meiner Erfahrung nicht mehr so lasch.
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 14.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Fragwürding ist eben, ob ein Laie der noch nichtmal in der Lage ist einen FI zu erkennen, irgendeinen Schluß aus dem was er dabei sieht ziehen kann.
     
Thema:

Blitz eingeschlagen...

Die Seite wird geladen...

Blitz eingeschlagen... - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  2. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...
  3. Potz Blitz!

    Potz Blitz!: Moin! Welche Schäden verursacht eine Überspannung durch Blitzeinschlag? Hintergrund der Frage ist, daß mir hier in F bei jeder Gelegenheit...
  4. Wohin genau wird ein Blitz geleitet, der ins Dach einschlägt?

    Wohin genau wird ein Blitz geleitet, der ins Dach einschlägt?: Hallo zusammen, hab dieses Thema nicht gefunden, aber eine spezielle Frage dazu, hoffe sowas gehört hierhin! Bei Bekannten von uns ist neulich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.