Welche Dämmung bei Dachgeschosssanierung

Diskutiere Welche Dämmung bei Dachgeschosssanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich wollte in der kommenden Woche mit der Sanierung meiner Dachgeschosswohnung beginnen und unter anderem die Dämmung erneuern. Das Dach wurde...

  1. Pacman

    Pacman

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Isenbüttel
    Ich wollte in der kommenden Woche mit der Sanierung meiner Dachgeschosswohnung beginnen und unter anderem die Dämmung erneuern.
    Das Dach wurde zwar bereits 2004 neu gedeckt, es wurde allerdings nur neue Glaswolle auf die alte gelegt. Jetzt wollte ich eine komplett neue Dämmung einbringen.

    Der Dachaufbau sieht wie folgt aus:
    Tonziegel
    Dachlatten
    Eine graue Gewebeplane die an den Übergängen zwar überlappt, aber nicht luftdicht verschlossen ist.
    Dachsparren mit der Dachsparrendämmung
    Klimamembran
    Dachlatten
    Rigips

    Meine Frage an euch ist nun wie stark ich die Dämmung wählen sollte?

    Laut meinem Arbeitskollegen kann man die Dämmung um 5-10 % stauchen. Deswegen hatte ich zuerst die Isover G3 tough Integra ZKF 1-035 und 160mm bestellt. Als Klimamembran die Isover Vario KM Duplex UV.

    Zur Sicherheit habe ich gestern nochmal bei Hornba. angerufen und nachgefragt. Laut deren Aussage sollte man nicht stauchen und eine 140mm nehmen. Dafür habe ich mich dann für die die Isover G3 tough Integra ZKF 1-032 bei gleichbleibender Klimamembran entschieden.
    Geht das so in Ordnung?

    Die Dachsparren auf doppeln wollte ich nicht, da der Platz für die Küchenzeile schon sehr eng bemessen ist. Und Untersparrendämmung wollte ich nicht nehmen da viele Einbauspots in die Decke kommen.

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm -und Du bist der Alleineigentümer des Gebäudes?
     
  3. Pacman

    Pacman

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Isenbüttel
    Also das Gebäude befindet sich im Familienbesitz. Und keine Sorge die Baumaßnahmen sind alle abgesegnet ;-)
     
Thema:

Welche Dämmung bei Dachgeschosssanierung

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung bei Dachgeschosssanierung - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...