Schallentkopplung Fussboden

Diskutiere Schallentkopplung Fussboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, zu den Fakten: ich habe handgeschlagene balken (20cmx20cm) in einem 150 jahre alten bauernhof, wovon zwei leider von ameisen...

  1. baumas

    baumas

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzmechatroniker
    Ort:
    straubing
    Liebes Forum,

    zu den Fakten:

    ich habe handgeschlagene balken (20cmx20cm) in einem 150 jahre alten bauernhof, wovon zwei leider von ameisen zerfressen sind. dieses problem besteht seit mehreren jahren und ich kriege es nicht gänzlich in den griff. mittlerweile leidet auch die statik. die balken liegen nicht mehr voll auf und der ganze boden schwingt, wenn im ersten stock jemand geht. deswegen und weil der darüberliegende fussboden nicht tritt- und luftschallisoliert ist, möchte ich das balkenlager durch Doppel-T-Träger ersetzen. (rauminnenmaß 6m, abstand 1,20m) evtl. hat jemand erfahrung wie stark die träger sein sollen.

    Meine Frage:

    wie mache ich den fussboden aufbau. um einen effektiven schallschutz zu erreichen muss man mit 'masse' arbeiten. gibt es aber eine alternative zu beton und estrich? ich würde gerne den alten fussboden abschleifen und von unten sichtbar wieder verlegen und darauf eine schallschutzschicht anbringen, bevor der neue fussboden verlegt wird.was gibt es da für möglichkeiten. wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen?

    tausend dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Statiker, Zimmermann fragen. Ratschläge aus der Ferne sind in dieser Situation denkbar ungeeignet und unter Umständen höchst gefährlich.
    Zum Thema Schallschutz, Holzdecken, Bodenaufbau sollten sich im Forum einige Beiträge finden.

    Ach ja, und zwischendurch ein Blick in die Nutzungsbedingungen dieses Forums werfen. Kap. 7a zum Beispiel, oder auch mal das hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

    Gruß
    Ralf
     
  3. baumas

    baumas

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzmechatroniker
    Ort:
    straubing
    danke ralf für den hinweis! ich habe auch schon die sufu benutzt, kann aber nichts zum thema schallentkopplung bei stahlträgern und holzdecke finden. scheinbar ist das sehr speziell. sogar viele firmen die ich gefragt habe, kennen sich nicht aus. und selbstverständlich halte ich mich an die nutzungsbedingungen. die statik zu berechnen ist für mich kein problem, auch nicht die projektplanung. um was es mir geht ist:
    wer hat erfahrung wieviel masse die stahlträger bei einem holzfussbodenaufbau benötigen um nicht zu schwingen und wie entkoppel ich sie am besten vom fussboden. stahlträger und beton/estrich oder holzfussboden alleine findet man hier zu hauf. aber das ist nicht das was ich suche.
     
Thema:

Schallentkopplung Fussboden

Die Seite wird geladen...

Schallentkopplung Fussboden - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachträgliche Schallentkopplung

    Estrich nachträgliche Schallentkopplung: Hi! Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Haus von...
  2. Schallentkopplung Treppe

    Schallentkopplung Treppe: Erstmal ein Hallo in die Runde, ich habe als stiller Leser schon einiges aus dem Forum mitgenommen und habe nun ein für mich spezielles Thema....
  3. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

    Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...
  4. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  5. Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei

    Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei: Hallo, folgende Situation: An einer Wand (Kalksandstein) wurde nebst vieler Rohre für die Heizung auch die Zirkulationspumpe installiert. Durch...