Thuja Abstand zur Hauswand

Diskutiere Thuja Abstand zur Hauswand im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Die beiden Häuser sind unterschiedlich lang, so dass unser Haus im Gartenbereich ein paar Meter...

  1. #1 DoItYourself, 13.07.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Die beiden Häuser sind unterschiedlich lang, so dass unser Haus im Gartenbereich ein paar Meter übersteht. Nun ergibt sich folgendes Problem.

    Mein Nachbar möchte als Sichtschutz Thuja pflanzen (2m hoch)

    Nun leben wir in Baden-Württemberg und ich bin mir nicht sicher wie hoch und in welchem Abstnd die Thujen gepflanzt werden dürfen.
    Hinzu kommt, das der Nachbar diese hinter einem Sichtschutzzaun pflanzen möchte.

    Mein größte Sorge gilt nun meiner Kellerisolierung und Abdichtung da diese durch Wurzeln geschädigt werden könnte. Gibt es evtl. konkrete Angaben in welcher Entfernung diese Pflanzen

    a) von einer Hauswand (unter Berücksichtigung von Folgeschäden die dadurch entstehen können (Putzschäden, Abdichtung...))
    b) von einem Sichtuschutzzaun (Stahldrahtzaun mit durchgewobenen Matten)
    c) von der Grenze ohne Sichtschutz/Zaun

    gepflanzt werden dürfen.


    Wer ist für evtl. Schäden verantwortlich?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen
     
  2. #2 wasweissich, 13.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. #3 DoItYourself, 14.07.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Da steht nun nichts konkretes drin, oder hab ichs überlesen?

    Im Gesetz selbst steht, das Thuja 4m Abstand halten müssen (§16, 4a). Das wäre ja genug ;-)

    Gibts einen Unterschied zwischen Thuja und Hecken?
     
  4. #4 wasweissich, 14.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #5 DoItYourself, 14.07.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, die Wikiinfos hab ich auch schon gelesen. Aber das bringt mir jetzt leider nichts zum Thema rechtliche Einordnung.
    Grundfrage bleibt für mich noch immer ob es einen Unterschied gibt zwischen Abstand zur Grenze und Abstand zu einem Gebäude (z.B. mit Keller).

    Schließlich können Wurzeln an der Grenze an sich keinen konkreten Schaden anrichten. An einer Kellerisolierung jedoch gewaltig. Die Wurzeln einer Thuja können mitunter gewaltige Ausmaße annehmen.
     
  6. #6 DoItYourself, 14.07.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
  7. #7 wasweissich, 14.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na ja .
    zum glück können thujen nicht lesen , also wissen sie garnicht , dass sie gewaltige wurzeln bilden können . und deswegen unterlassen sie es auch .

    und wenn sie als hecke regelmässig geschnitten werden (um gezwungenermassen die vom abstand abhängige höhe konstant zu halten ) begrenzt sich das wurzelwachstum automatisch.


    ich will diese hässliche lösung nicht schönschreiben . ich bin ein bekennender gegner dieser weitverbreiteten elendsgewächse . aber an den haaren herbeigezogene argumente sind auch nicht hilfreich und müssen klargestellt werden .
    wegen : ............................. ich habe im internet gelesen dass ........... :mauer (und im internet kann man gewaltig viel blödsinn nachlesen .)
     
  8. #8 DoItYourself, 14.07.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja...

    ich bin mir nicht sicher woher Sie Ihr wissen über Thuja nehmen, bzw. welche andere Pflanze Sie meinen. Ich jedenfalls kenne genug Leute die Thuja haben und diese so nicht mehr pflanzen würden. Haben sie schonmal eine 2,5m hohe Thuja entfernen wollen?

    Die Wurzeln heben sogar 50x50cm große Betonpflastersteine hoch.

    Im übrigen geht es in meinem Fall um mehrere Thujapflanzen die im Abstand von ca. 25cm an die Grenze gepflanzt wurden und 2m hoch werden sollen. Sagen Sie mir also bitte nicht, dass ich von diesen Wurzeln nichts mitbekommen werde...
    Bitte um einen sachlicheren Tonfall in diesem Forum, danke.
     
  9. #9 wasweissich, 14.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo bitte war ich unsachlich ?

    mein wissen habe ich nicht aus dem internet .

    und wenn Sie thuja nicht von einer scheinzypresse unterscheiden können ist es nicht meine schuld .

    ausserdem ist in meinem link der abstand von 25 cm als deutlich zu klein beschrieben ,
    richtig lesen kann helfen .

    und ein betonwerksteingebilde 50x50x5 cm heisst platte , nicht pflasterstein .

    von irgendwas muss ich ja leben , und da sind dann auch bäume und sträucher von 0,5 bis 40 meter höhe entfernen als aufgabe zu erledigen :yikes

    und dass thuja ausser ihrem schxxxs aussehen rellativ harmlos sind , ist und bleibt wahr , auch wenn es nicht als antwort gewünscht ist .
     
  10. #10 de Schmied, 14.07.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
  11. Sousou

    Sousou

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo,

    wir haben vor ein paar Jahren unsere 30 Jahre alte Thujahecke entfernen lassen. Die Hecke war ca. 2,5 Meter hoch und über 1 Meter breit. Dass auffällig viel Wurzelwerk vorhanden gewesen wäre, kann ich nicht bestätigen. Beschädigungen am Haus gab es auch nicht, obwohl die Hecke bis zur Hauswand gepflanzt war.
     
  12. #12 wasweissich, 14.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :D tja , das will der TE aber nicht lesen ......

    der sucht beweise für fleisch(haus)fressende thujen .
     
  13. #13 DirkLottner30, 12.03.2014
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    wir wollen nun in unseren kleinen garten auch eine Abgrenzung zum nachbargrundstück machen. wir haben auch ein Thuja gedacht.

    aber wie versteht ihr folgende auszüge.

    überall liest man nur , Hecken bis 1,80 Meter hoch müssen 0,50M von der Grenze weg sein.

    Die Frage ist jetzt , sind mehrere Thuja aneinander gereiht eine Hecke oder einfach mehrere Bäume ???

    Denn so wie im folgenden geschrieben müssen Bäume weiter weg von der Grenze wie eine Hecke :

    Im einzelnen gelten folgende Grenzabstände (Stand 2001):

    Baden-Württemberg:
    Sträucher 0,5 m, Schwachwüchsige Obstbäume 2,0 m, Normalwüchsige Obstbäume 3,0 m. Schmale Bäume, übriges Obst, Birken, Thujas 4,0 m. Starkwüchsige Bäume wie Buche + Eiche 8,0 m. Hecken bis 180 cm 0,5 m, Hecken bis 200 cm Heckenhöhe - 130 cm.


    nicht wundern , der Auszug ist von Baden-Württemberg , da wohne ich bald !


    kann mir jmd. sagen ob wir Thuja 0,5M weg von der Grenze pflanzen dürfen ?
    zählt es als Hecke oder nicht ?
     
  14. #14 Thomas B, 12.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mein bevorzugter Abstand zu einer Thujahecke wäre ca. 50 km, so daß diese, bedingt durch die Erdkrümmung, aus meinem Sichtferld zur Gänze verschwindet....
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob es als Hecke zählt hängt weniger davon ab ob es sich um Thuja oder was Anderes handelt, sondern wie sie gepflanzt werden. Aneinander gereiht (typ. 40cm Abstand) ergibt das eine Hecke, als einzelner Baum der nicht geschnitten wird, würde der größere Abstand gelten.

    Bei einer Hecke darauf achten, dass diese regelmäßig geschnitten wird, so dass die erlaubte Höhe nicht überschritten wird, und dass die Pflanze nicht in den öffentlichen Raum oder Nachbars Grundstück wächst. Auch wenn die Thujen mit 50cm Abstand zur Grenze gesetzt werden, dürfen sie nicht über die Grenze wachsen.
    Über so etwas macht man sich anfangs keine Gedanken, aber nach ein paar Jahren sieht das schon anders aus.
     
  16. #16 DirkLottner30, 12.03.2014
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    also 40 Thuja nebeneinander ergibt dann eine Hecke , da reicht dann ein Abstand von Stamm zur Grenze von 0,5.

    Ja muss ich dann natürlich schneiden damit die Äste nicht über die Grenze gehen und das ganze nicht über 1,80 hoch wird.

    Aber wenn ich das alles mache/berücksichtige , dann darf ich die Thuja Bäume mit einem Abstand von 0,5 Meter pflanzen ?

    War mir nur unsicher ob es als Hecke durchgeht oder als Baum.

    Wir brauchen nämlich etwas was etwas höher wächst , aber dennoch schmal nach oben und nicht soviel Platz wegnimmt...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das wäre dann eine Hecke. Thujen als Hecke sind ja nicht gerade neu, das wird schon seit Ewigkeiten so gemacht. Das mit dem "oben schmal" funktioniert zu Beginn ganz gut. Ist die Hecke erst einmal etwas älter, dann wird sie oben immer dichter, man muss sie ja schneiden um die Höhe zu begrenzen. Ob man durch einen entsprechenden Schnitt vermeiden kann, dass die Hecke oben dichter wird, das müsste WWI beantworten können. Ich kann das nicht sagen. Vielleicht kann man sie auch an den Seiten schräg schneiden. Keine Ahnung. Ich vermute das geht nur indem man die Höhe niedriger wählt, sprich ein Schnitt bei 1,50m oder 1,20m.
     
  18. #18 wasweissich, 12.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schräg schneiden sollte man sowieso , also oben schmaler als unten .

    durch den relativ schnellen zuwachs muss man thujen (und scheinzypressen ) halt häufiger schneiden , immer die gleiche linie , dann ist das elend einigermassen zu ertragen . versäumt man es , sind braune stellen vorprogramiert .
     
Thema: Thuja Abstand zur Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thuja wurzeln mauerwerk

    ,
  2. mindestabstand baum hauswand

    ,
  3. thuja abstand haus

    ,
  4. thuja wurzeln schäden gebäude,
  5. thula brabant an hauswand,
  6. Abdichtung Elend,
  7. thuja smaragd an mauer,
  8. thuja samaragd abstand zum haus,
  9. hecke abstand hauswand,
  10. tuja hecke vor mauer pflanzen,
  11. Tuje Wurzeln nahe Hauswand,
  12. Abdichtung Hecken,
  13. thuja zu dicht am haus,
  14. schaden thujawurzeln dem mauerwerk,
  15. Hecke vor Hauswand,
  16. thuja smaragd an hauswand,
  17. koniferen wurzeln hauswand,
  18. thuja an Mauer,
  19. thuja wurzeln zerstören hazswand,
  20. Abstand Pflanze Hauswand,
  21. thujen wurzeln an der mauer entfernen,
  22. thuja wurzeln heben Pflaster,
  23. lebensbaum nahe am haus,
  24. wie gross wurzel thuja abschtand von wand,
  25. schmale hecke vor hauswand
Die Seite wird geladen...

Thuja Abstand zur Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Smaragd Thuja - Wurzeltiefe - KG Rohre/Strom/Wasser

    Smaragd Thuja - Wurzeltiefe - KG Rohre/Strom/Wasser: Wie der Titel schon sagt will ich bei mir direkt über KG Rohren/Strom/Wasser eine Reihe Smaragd Thuja pflanzen (klar, irgendwo gehen die ja aus...
  2. Thuja das erste mal schneiden

    Thuja das erste mal schneiden: Hallo Leute, es ist nun ein Jahr her, dass meine Thuja Bäume gepflanzt wurden. Nun stellt sich mir die Frage, wie sieht es mit dem schneiden...
  3. Thuja Smaragd oder Blue Arrow Wacholder?

    Thuja Smaragd oder Blue Arrow Wacholder?: Hallo Forum, unsere Einfahrt wurde dieses Jahr gepflastert. Zum nachbar Grundstück wurde ein Streifen mit Randsteinen angelegt. Ca. 50-60cm...
  4. Thuja Smaragd richtige abstände

    Thuja Smaragd richtige abstände: Hallo Leute, wir sind gerade dabei unseren Garten zu machen und würden gerne Thujas als Sichtschutz setzen. Wir wollen aber später keine...
  5. Thuja Smaragd wird von oben braun

    Thuja Smaragd wird von oben braun: Hallo liebes Forum. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann... Wir haben im Ende September bis Anfang Oktober 70 Meter Hecke...