baubegleitenden Qualitätskontrolle

Diskutiere baubegleitenden Qualitätskontrolle im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen ein EFH Fertighaus und wollten eigentlich eine baubegleitenden Qualitätskontrolle durch einen Sachverständigen an...

  1. #1 vierwaende, 14.07.2012
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    wir bauen ein EFH Fertighaus und wollten eigentlich eine baubegleitenden Qualitätskontrolle durch einen Sachverständigen an allen wichtigen Bauchzwischenschritten und Endabnahme.

    Wir haben uns für einen der namhaften Bauherren-Verbände entschieden, welchen ich nicht namentlich benennen möchte. Leider ist es eine Katastrophe das zuständige Regionalbüro mit dem zugehörigen Sachverständigen zu erreichen. Sprich auf Emails kommt keine Reaktion, im Büro geht i.d.R. niemand ran oder es kommt der AB. Auf Nachfrage im Büro habe ich die Handy-Nummer des Sachverständigen bekommen und mir wurde versichert daß auch wenn er nicht rangeht baldmöglichst zurückruft. Die Praxis ist: entweder nicht erreichbar, es klingelt ewig, kein AB und auf SMS reagiert auch niemand. Das war für uns frustrierend, da wir für eine kurzfristige Entscheidung der Kellerausführung eine unabhängige Aussage benötigt hätten, welche wir jetzt selber fällen durften.

    Im Herbst beginnt der Bau und sind jetzt am überlegen nach einer Alternative zuschauen. Momentan wäre nur der Mitgliedsbeitrag das "Lehrgeld".

    Welche Reaktionsgeschwindigkeit bzw. Erreichbarkeit kann man erwarten? 24, 48, 72Std oder längere?

    Kann mir jemand noch einen Tip geben, wie man am besten einen Sachvertändigen ausfindig macht, wenn man nicht mehr über die Bauherrenverbände gehen möchte?

    Danke und Grüße,
    Vierwaende
     
  2. #2 Thomas B, 14.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz ehrlich....? Keine Ahnung!

    Wenn ich die Bauleitung für eine Baustelle habe, dann ist die Reaktionsgeschwindigkeit eher im Minuten- oder Stundenbereich anzusiedeln. Schließlich kann bei längeren Zeiten das "Problem" bereits nicht mehr ersichtlich sein (z.B. Baugrube verfüllt...).

    Bei einer Baubegleitung sind sicher irgendwelche Termine/ Kontrollzeitpunkte vereinbart. Sollten weitere (kurzfristige) Kontrollen/ Checks notwendig sein, so wäre dies sicher vorab zu vereinbaren.

    Was also wurde vereinbart: Rundumsorglos-Paket mit 24 Std.-Service oder eben "nur" Kotrolle ab und zu?????
     
  3. #3 vierwaende, 14.07.2012
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Reaktionszeiten sind keine definiert und auch noch keine Fixtermine, da diese vom Haushersteller noch nicht stehen. Momentan geht es um Entscheidungspunkte im Vorfeld des Baus, welche nach Aufwand in Honorarbasis abgerechnet werden. Damit werben ja auch die Verbände dass sie von Anfang an unterstützen und nicht erst im Bau.

    Danke für den Hinweis und werde die Reaktionszeit und Erreichbarkeit beim nächsten Sachverständigen von Anfang an ansprechen und definieren.
     
Thema:

baubegleitenden Qualitätskontrolle

Die Seite wird geladen...

baubegleitenden Qualitätskontrolle - Ähnliche Themen

  1. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  2. KFW Baubegleitung 431

    KFW Baubegleitung 431: Hallo Zusammen, Kann mir jmd sagen wann der Energieberater für die Baubegleitung (KFW Programm 431) bezahlt wird, wenn es keine Vereinbarung...
  3. Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW

    Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW: Es wir geplant ein Haus komplett zu sanieren, zum KFW Effizienzhaus 70 mit Zuschussprogramm 430 Auszug aus den Anforderungen: Pflicht: Für die...
  4. Haftung Baubegleitende Qualitätskontrolle

    Haftung Baubegleitende Qualitätskontrolle: Guten Tag, ich überlege aktuell einen Berater für Baubegleitende Qualitätskontrolle für ein Einfamilienhaus zu beauftragen. Dabei dachte ich an...
  5. Baubegleitende Qualitätskontrolle - Haftung

    Baubegleitende Qualitätskontrolle - Haftung: Guten Tag, auf der Suche nach einem Architekten/Bau-Ing, der bei unserem RMH-Bauträger-Kauf die baubegleitende Qualitätskontrolle machen...