Ideen zum Grundriss Bauhausstil

Diskutiere Ideen zum Grundriss Bauhausstil im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten Anfang 2013 mit dem Bau unseres Hauses beginnen und ich wäre denkbar, wenn Sie uns einige Ideen bzw. kritische Rückmeldungen...

  1. #1 AlexanderS, 14.07.2012
    AlexanderS

    AlexanderS

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    wir möchten Anfang 2013 mit dem Bau unseres Hauses beginnen und ich wäre denkbar, wenn Sie uns einige Ideen bzw. kritische Rückmeldungen zu unserem Grundriss (gemeinsam mit dem Architekten erstellt) geben könnten.

    Noch haben wir ja die Möglichkeit, entsprechende Hinweise zu berücksichtigen.

    Wohnfläche: 190 m²
    Garage: 40 m² + Dachterrasse 35 m²
    Grundstücksgröße: 950 m²

    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße
    A. Schu
     

    Anhänge:

  2. #2 mastehr, 14.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde es immer unheimlich praktisch, wenn es Türen in jeden Raum gibt. Sonst muss man sich schon auf der Baustelle einmauern lassen.
     
  3. #3 driver55, 14.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da passt einiges nicht u. einiges fehlt.
    So schlechte Architekten gibt es doch nicht.

    *Der Vorratsraum wird einmal während der Bauphase gefüllt?
    *Wohnen..sehr dunkel, einige Räume ebenso
    *WC ist auch klasse 5 m x 1 m?
    *wie kommt man in die Küche rein?
    *u.s.w. u.s.f.
     
  4. #4 AlexanderS, 14.07.2012
    AlexanderS

    AlexanderS

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Trier
    Es handelt sich hierbei um einen groben Entwurf.

    Fenster und Türen sind auf dem Grundriss noch nicht eingezeichnet,
    was sich auch jeder normale Mensch auf den ersten Blick denken kann!


    Es geht mir um die Aufteilung der Räume etc. .
    Das Gäste WC ist 1,80 m breit.
     
  5. #5 ManfredH, 14.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Für mich sind das nur zwei (schlechte, unvollständg möblierte und seltsam bemasste) Grundrisse. Zu einem Entwurf gehören auch Schnitte und Ansichten, oder wollt ihr ein zweidimensionales Haus bauen.

    (Nicht nur) die Art der Bemassung lässt mich sehr daran zweifeln, dass das von einem Architekten stammt.

    Und jeder normale Architekt zeichnet Räume mit Türen - zumindest dann, wenn die Planung schon so weit fortgeschritten ist, dass bei manchen Fenstern bereits die Öffnungsart/Aufschlagsrichtung dargestellt wird. Wenn in einer Zeichnung schon Entwurfs- und Werkplandarstellung durcheinandergebracht werden, weiss ich, was ich davon zu halten habe...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür sehe ich aber eine Menge Fenster und Türen, aber vielleicht bin ich auch kein normaler denkender Mensch!

    Ansonsten:
    Energetisch: Katastrophe
    Raumaufteilung: Katastrophe
    Raumgrössen: Katastrophe
    _______________________

    Alles Katastrophe!

    Sieht aus wie früher unsere Kollagen in der Schule. Irgendwo rausschnippeln und sinnfrei zusammenfügen.

    Hau das Ding in die Tonne, schreibt Eure Vorstellungen (in Worten) auf und lasst das einen Profi machen.
     
  7. #7 MoRüBe, 14.07.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast ja sowas von keine Ahnung
    Das wird mit diesem Superzeugs gedämmt :p

    Oder HRB, weil das ist billischer :D
    tragende Innenwand stärker als die Außenwand :respekt

    das WC, das WC :mega_lol:
     
  8. #8 AlexanderS, 14.07.2012
    AlexanderS

    AlexanderS

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Trier
     
  9. #9 driver55, 14.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das glaubst doch selber nicht!
    Verhältnis l x b sind 3,2.

    Macht bei 1,8 m BREITE eine LÄNGE von 5,76 m und eine FLÄCHE von 10,37 m². Merkst was?
    Das ist dann wohl eher die Diele mit 1,8 m BREITE.

    Das WC hat max 0,9 m!
     
  10. #10 Gast036816, 14.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wc im eg ist 90 oder 100 cm breit, aber viel zu lang. zugang küche wird schwierig, wenn aus dem keller auch eine treppe hoch kommt - kann zur zeit nicht ganz bewertet werden. türen fehlen ja reichlich. der weg vom eingang bis zur küche ist wenig zu weit und umständlich, zugang vorratsraum über hwr - nicht gut. den treppenantritt im eg finde ich ungünstig platziert, gehört zu keinem raum und an einer unliebsamen ecke.

    schlafzimmer mit 2 ankleiden o. ä. dafür wird das kleine zimmer nochmals eingeschnürt, das ist eine schlechte lösung. das schlafzimmer hängt wie eine kanzel auf dem garagendach, nicht nur dass das schkind 1 wird vom bad eingeschnürt, das ist nicht notwendig, dadurch stehen die wände zur installationsführung nicht übereinander.

    nach bauhaus sieht es noch lange nicht aus. die hatten großen wert auf funktionalität gelegt, da bist du noch weit von entfernt.
     
  11. #11 Thomas B, 14.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Irgendwie scheint hier und auch sonstwo jemand auf die Idee gekommen zu sein, daß Flachdach/ Kuben = Bauhaus.

    Richtig ist sicher, daß zu Bauhaus - Zeiten das damals revolutionäre Flachdach zum Erscheinungsbild vieler bauhaus - Häuser wurde. es definiert sich aber nicht alleine darüber.

    Grundriss, der gemeinsam mit Architekt (:mega_lol:) entwicklet worden sein will.

    Zugang Küche sehr kritisch. Klar kann man unter der Treppe eine Tür anordnen, schön aber ist das nicht. Eng wird's da allemal. Das WC kann per definitionem einfach von keinem Architekten entwickelt worden sein. Höchstens und bestenfalls auf Zuruf und unter Androhung körperlicher Gewalt gezeichnet...gemalt.

    Vorrat via HWR....wozu soll das gut sein?

    Große Diele finde ich ja erstmal schön. Man klemmt da nicht zw. Schuhschrank und Garderobe, man hat Platz. Und nu? Nun sollten -gerade von eier gropßen Diele aus- die Wege zu einzelnen Nutzungen führen. Z.B. Treppe nach oben in die Schlafgemächer. Zugang zur Garage? Zugang zu den Technikräumen (hier HWR). Das erschiene mir sinnreich. Hier aber geht es von raum zu raum. Gefangener Raum und noch ein gefangener Raum. Das spart erstmal unnütze und teure Flurfläche....sollte man meinen. Dann aber werden im OG m²-weise Flächen verballert (Gallerie -bewußt mit Doppel-L geschrieben!)!!!),

    Es springen diverse Details ins Auge, die schadensträchtig sind. Beispiel: Attika der Garage und Außenwand Schlafzimmer. Dazwischen verbleibt ein 1/2 Meter, der sauber ein- u. abzudichten ist. Geht irgendwie. Ob's sinnvoll ist? Warum löst man das nicht gestalerisch pfiffiger und technisch richtiger?

    Zwei Ankleiden? Naja...wenn man's braucht...from me out!

    Bauteildimensionen wie 24er Außenwände....O.K.,...kommt evtl noch WDVS drauf? Küche mit trendiger Eckverghlasung genauso wie WC, Wohnen mit Minimalbelichtung.

    Insgemat einige Versatzstücke, die von Architekt stammen könnten (Geradeläufige Treppe usw.), in ihrer Zusammenführung aber gestalerisch fragwürdig und wenig professionell. Die Mär vom Architekten mag so recht hier keiner galuben. Ich auch nicht.

    Grüße

    Thomas
     
  12. #12 mastehr, 14.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist denn dieses Quadrat mit dem "X" drin in der oberen Ecke des Gäste-WC?

    190 m² Wohnfläche und auf der Treppe muss man sich mit 90 cm Breite begnügen?

    Im Bad im OG darf man jedes Mal um die Badewanne rennen, wenn man mal auf die Toilette muss.

    Das Schlafzimmer wurde wohl zu erst vergessen und dann einfach lieblos rechts ans Haus geklatscht. Warum nicht über das Wohnzimmer? Das würde wenigstens energetisch etwas Sinn ergeben.

    Ich bin zwar auch nur bautechnischer Laie, aber ich kann auch nicht glauben, dass da irgendwin Architekt hinter steckt.
     
  13. #13 ManfredH, 14.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Architekten verwenden das üblicherweise als Symbol für Aufzugskabine.

    (Aber der TE wird uns jetzt sicher gleich belehren, dass das doch jeder normale Mensch auf den ersten Blick als Dusche erkennen könne...)
     
  14. #14 kappradl, 14.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn das ein Architekt war, würde ich mein Haus mit einem anderen bauen.
     
  15. #15 MoRüBe, 14.07.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    vor allem, 1,80 m breit :D

    Alternativ: nen Aufzug im Gäste-Wc, auch nicht schlecht :D
     
  16. #16 ManfredH, 14.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum sind eigentlich im EG manche Fenster mittig in der Wand, und andere aussen wandbündig, und im Wozi innen bündig?

    Warum hat die Treppe im EG 16 und im OG 18 Steigungen? Oder ist das im EG eine zum Essplatz offene Kellertreppe? Und warum hat die Treppe mit 18 Steigungen kein Zwischenpodest (DIN 18065?!)

    Worauf beziehen sich im OG die 21,5 cm in der oberen waagrechten Masskette, und was bedeutet die untere Masskette mit 3,125 m? Und welchen Sinn haben die beiden vertikalen Massketten im EG?

    Was soll denn dieses längliche Teil oberhalb der Doppelspüle im Wohnzimmer (!) darstellen?
     
  17. #17 Trololo, 14.07.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    1,8 m Breite im WC wenn der Abstellraum 2 m2 haben soll?

    So ein Schlauch WC hatte ich auch mal. Kenne sogar den Architekten der das gebaut hat: Otto Holzer (um die vorletzte Jahrhundertwende) ;)
     
  18. #18 mastehr, 14.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann ist das praktisch so eine Art "Wurmloch" wenn man sich in das türlose Gäste-WC im EG gebeamt hat, wird man durch das Wurmloch in das Bad im OG gebeamt. Anschließend muss man nur noch einen Halb-Marathon um die Badewanne zurücklegen und schon kann man seinen Bedürfnissen freien Lauf auf dem Cyber-Klo lassen.

    Merke: Wandhängende WCs sind von vorgestern, heute schweben diese frei im Raum. Um die Hinterlassenschaften zu entsorgen, braucht es auch keinen Wasserkasten mehr. Dank eines einfachen Deckendurchbruchs landen sie sofort in der Küche. "Recycling" ist in aller Munde....
     
  19. #19 mastehr, 14.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    AlexanderS scheint tief betrübt zu sein: Obwohl er diesen Thread regelmäßig liest, kommen keine Antworten mehr auf die interessanten Fragen. Dabei könnten seine (und die seines Architekten (sic!)) Ideen so richtungsweisend werden.
     
  20. #20 D3esperator, 15.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    gibts auch ansichten?
     
Thema:

Ideen zum Grundriss Bauhausstil

Die Seite wird geladen...

Ideen zum Grundriss Bauhausstil - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  3. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  4. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...