Verarbeitung der Perimeterdämmung auf einer Zebrawanne

Diskutiere Verarbeitung der Perimeterdämmung auf einer Zebrawanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus mit Keller zu bauen. Der Keller wurde als weiße Wanne gebaut. Die Fugen (Sockelfuge und die die...

  1. kimwip

    kimwip

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,
    wir sind dabei ein Haus mit Keller zu bauen.

    Der Keller wurde als weiße Wanne gebaut. Die Fugen (Sockelfuge und die die waagereche Stoßfuge) wurden zusätzlich mit einem Schwarzanstrich angestrichen. Man spricht bei dieser Bauweise wohl von einer Zebrawanne.
    Dann kam eine Perimeterdämmung (Jackodur XPS) die punktweise an die Kelleraußenwand geklebt wurde.

    Nun sagt aber unser Sachverständiger: wenn man einen Schwarzanstrich auf die Kelleraußenwand aufbringt dann müssen alle Dämmplatten vollflächig verklebt werden.

    Ist das richtig?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
    Liebe Grüße
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn die Platten von Wasser hinterlaufen werden können, wie bei Punktverklebung, verlieren sie ihre Wirkung.
     
  3. kimwip

    kimwip

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Braunschweig
    Laut Bodengutachten gibt es in 3,50m Grundwasser. Es gibt also kein drückendes Wasser.
     
  4. #4 wasweissich, 14.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn sie aber vom sickerwasser hinterlaufen werden , ist das ergebnis das selbe.... =>wassergekühlte dämmung
     
  5. kimwip

    kimwip

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Braunschweig
    Jackodur schreibt in ihren Verarbeitungshinweisen dass die Platten punkweise verklebt werden können. Gibt es Sickerwasser nicht überall?
    Dann müssten die Platten ja immer vollflächig verklebt werden!?
     
  6. #6 siemenlufthaken, 14.07.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    die Betonung liegt auf können. da steht nicht müssen. Frage 2: als Perimeterdämmung: ja.
    Verarbeitunshinweise jakodur verlangen vollflächiges verkleben. Download pdf - S.3, Abs.2
     
  7. kimwip

    kimwip

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Braunschweig
    Also, sorry, ich versteh es nicht. Das steht nichts von vollflächig verkleben…;(
    Der Rohbauer sagt: er habe nach Verarbeitungsrichtlinie gearbeitet und die besagt das punktweise Verklebung ausreicht da kein drückendes Wasser da ist.
     
  8. #8 Carden. Mark, 15.07.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Damit hat er auch Recht.
    Lass Dich hier von den Halbwissenden nicht verrückt machen.

    So lautet die Überschrift von @Siemenlufthakens LinkVerlegung von JACKODUR an der Kelleraußenwand im Bereich von ständig oder lang anhaltend
    drückenden Wasser (Grundwasser)
     
  9. kimwip

    kimwip

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Braunschweig
    Ok, im Bodengutachten steht dass nach DIN 18195-6 gearbeitet werden muss. Deswegen muss die Perimeterdämmung vollflächig verklebt werden!?
    Danke für die Antworten bisher!
     
Thema:

Verarbeitung der Perimeterdämmung auf einer Zebrawanne

Die Seite wird geladen...

Verarbeitung der Perimeterdämmung auf einer Zebrawanne - Ähnliche Themen

  1. Verarbeiten von Rollputz

    Verarbeiten von Rollputz: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Haus mit Rollputz zu verputzen. Im Internet findet man eigentlich nur einen Nachteil. Dabei heißt...
  2. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  3. Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

    Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?: Guten Tag Profis, Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie...
  4. Wakaflex verarbeitung

    Wakaflex verarbeitung: Guten Tag, ich habe eine alte Wakaflex - Abdichtung an einer Betonkannte. Wie bekomme ich die alte Beklebung am leichtesten wieder ab? Oder kann...
  5. Verarbeitung von Trockenmörtel und Dichtschlämme?

    Verarbeitung von Trockenmörtel und Dichtschlämme?: Trocken-/Fertigmörtel und Dichtschlämme besteht aus einer Mischung aus Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Hilfsstoffen. Angenommen, ich kaufe einen...