Stoßfugen bei Fertigkeller abdichten

Diskutiere Stoßfugen bei Fertigkeller abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir haben diese Woche eine Keller von einem großen Fertigkellerhersteller bekommen. Die Abdichtung (LF Bodenfeuchte) und...

  1. #1 wadriller, 14.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Wir haben diese Woche eine Keller von einem großen Fertigkellerhersteller bekommen.
    Die Abdichtung (LF Bodenfeuchte) und Dämmung machen wir gerne selbst.

    Jetzt wurden gestern die Schalungen und diese Verankerungen entfernt.
    Die Löcher der Verankerungen wurden nur mit Plastik(????) Stopfen zu gemacht.
    Was mir aber mehr "Sorgen" macht.
    Die Fugen zwischen den einzelnen Elementen sind teilweise 2 cm breit und 2 cm tief.
    Konnte leider unseren Kellerbauer noch nicht erreichen ob die da noch was machen.

    Die Frage ist nur, wenn nicht, wie bekomm ich das glatt um mit KMB abzudichten.
    Meine Idee, wie bei der Hohlkehle, Dichtschlämme und dann Zementmörtel frisch in frisch.

    Zur Vollständigkeit: Abgedichtet wird mit 2 Lagen KMB mit Gewebe. Danach kommt noch 100mm Styropor davor.
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Die Fuge macht der Kellerbauer zu. Lass bloss die Finger von der Abdichtung und Dämmung. Das ist am falschen Ende gespart. Der Keller ist ein schadenintensives Bauteil und wenn es zu einem Schaden kommen sollte, drehen dir alle eine lange Nase. Zumal du ja auch offensichtlich wenig Ahnung hast, was zu tun ist.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau... Die lassen das immer gerne den Bauherrn machen, dann sind die nämlich KOMPLETT!!! aus der Gewährleistung raus bei nassem Keller...

    Finger von...
     
  4. #4 wadriller, 15.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke euch beiden.
    Wir haben fachkundige Leute an der Hand.
    Uns ging es wie gesagt nur darum wer normal die Fuge schließen muss.
    Zum Thema "am falschen Ende gespart": Wir wollen das Geld aber auch nicht wegwerfen. Der Kellerbauer will für das Abdichten (nur Stoßfugen und Übergang Wand/Bodenplatte) knapp 3000 € und für die Dämmung 4000 €. Und das find ich dann schon recht happig.

    Aber wir gesagt. In erster Linie ging es mir drum wer die Fugen erstmal glatt zu machen hat.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klar machen die das gerne so teuer, irgendwie muß man das ja abschieben können und damit wird das für den Kunden interessant...
     
  6. #6 wadriller, 15.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ist dann aber auch nicht die feine englische Art.
    Wenn ich sehe was wir an Material bezahlt haben für den kompletten Keller abzudichten und zu dämmen und was die dann nur für die Streifenabdichtung wollen .... naja.
     
  7. #7 wasweissich, 15.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bist du sicher , dass du das gleiche material hast ?
    und ordentlich willst du es auch haben , also braucht es seine zeit .
    und dass jede arbeitsstunde irgendwas an 15-20€ abgaben beinhaltet ......

    und angenommen , jede 20 , 30 abdichtung muss , aus welchem grund auch immer ( ein verschulden dritter ist kaum nachzuweisen) ,nach dem herstellen der oberflächen nachgearbeitet werden ........... da ist dieser ach so toller verdienst schnell beim teufel



    holger , dieser generalverdacht ist so nicht ok.
     
  8. #8 wadriller, 15.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das gleiche mit sicherheit nicht, da der Kellerbauer ein "Eigenprodukt" verwendet.
     
Thema: Stoßfugen bei Fertigkeller abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigkeller decken fuge

    ,
  2. fertigkeller fugen

    ,
  3. Löcher in fertigkeller auffüllen

    ,
  4. fertigkeller fugen gewebe abdichten ,
  5. fertigkeller fugen gewebe,
  6. fertihkeller loch mörteln,
  7. abdichtband fertigteilkeller,
  8. fertigkellet verfugen,
  9. Keller. Fugen abdichten,
  10. fertigkeller undicht,
  11. abdichtung fertigkeller,
  12. keller fugen abdichtung schiene,
  13. übergangsblech fertigkeller
Die Seite wird geladen...

Stoßfugen bei Fertigkeller abdichten - Ähnliche Themen

  1. Bauplatten Stoßfugen abdichten

    Bauplatten Stoßfugen abdichten: Guten Abend, Es stellt sich folgende Frage: Wie werden die Stoßfugen von Bauplatten im Duschbereich richtig abgedichtet? Für alle Bauplatten...
  2. Stoßfugen KS Wand

    Stoßfugen KS Wand: Hallo, Könnt ihr euch einmal folgende Stoßfugen im Türbereich und der senkrecht stumpf stoßenden Wand, sowie das Überbindemaß anschauen? [IMG]...
  3. Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke

    Wellen und sichtbare Stoßfugen in Betonfertigdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich unserer Betonfertigdecke in unserem Haus. Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Seit geraumer...
  4. Stoßfugen verschließen

    Stoßfugen verschließen: Hallo Forum, gibts ein Trick wie man senkrechte Stoßfugen <5mm verschließen kann? Ja es kommt noch der Putz drauf, aber ich würde gern wissen ob...
  5. Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge"

    Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge": Hallo, hab da ein kleines Problem mit dem Regenablauf eines Wintergartens. Das Teil besteht aus 2 langen Alu-U-Profilen (ca. 10x10 cm). Dabei...