Handwerker-Bewertungs-Portal

Diskutiere Handwerker-Bewertungs-Portal im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Zwar habe ich dort noch keine Bewertung abgegeben (jedoch einige meiner Handwerker sofort dort gefunden) -- aber jedenfalls kann man jetzt...

  1. #1 Eberh@rd, 06.07.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Zwar habe ich dort noch keine Bewertung abgegeben (jedoch einige meiner Handwerker sofort dort gefunden) -- aber jedenfalls kann man jetzt beispielsweise im Fall von Schlechtleistung das entsprechende Unternehmen auch mal ganz freundlich darauf hinweisen, dass man ggf. auf QIH einen entsprechenden Erfahrungsbericht hinterlassen wird.

    http://666kb.com/i/10kfm2b7qxq0w.png


    Ich bin mir natürlich im Klaren, dass ich mir damit vielleicht nicht gerade die Zuneigung der Handwerkskollegen im Forum zuziehen dürfte -- wollte das Thema aber dennoch einmal zur Diskussion stellen.

    In anderem Zusammenhang habe ich beispielsweise bei gewissen Versandshops (bei mittelständischen, wie auch bei ganz großen) durch das Winken mit dem Ciao/Dooyoo-Bewertungs-Zaunpfahl schon ganz wundersame Beschleunigungen in der Abwicklung von Reklamationen u. dgl. erlebt.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich habe das eingebundende Riesenbild als Link abgeändert.

    http://www.qih.de
    ist nicht erreichbar !?
     
  3. #3 Eberh@rd, 06.07.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Komisch, heute morgen ging's noch. Es werden doch nicht etwa sämtliche Forumsmitglieder im Moment gerade den dortigen Server verstopfen? :shades
     
  4. #4 Hendrik42, 06.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Das wurde auch Zeit, dass sowas kommt. Wenn Mißbrauch gut verhindert werden kann wird sich das System auch durchsetzen.

    Ich geh dann mal meine Lieblingshandwerker eintragen...
     
  5. #5 Hendrik42, 06.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

  6. #6 Jürgen V., 06.07.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Der gedanke ist schon

    nicht schlecht.

    Was mich daran stört ist das jeder dort anonym was ringeben kann.

    Mir ist das zu wenig gegen misbrauch geschützt.

    Der monatliche Beitrag von 99 € kann ja nur ein witz sein.

    Wir sind gar nicht drin, der Kollege weiß es nicht mal das er dort gelistet ist.

    Woher haben die die Adressen??
     
  7. #7 WolfBlfd, 06.07.2005
    WolfBlfd

    WolfBlfd

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Altbaubesitzer
    Zustimmung !

    Für mich als Bauherr sehr undurchsichtig, finde da für meine Stadt nicht wirklich Informationen. Vielleicht ne zusätzliche Werbemaßnahme für Handwerker, aber sobald einer nicht sehr gut oder gut hat wird er da wohl nicht mehr mitmachen ?
    Andere, die den Monatsbeitrag nicht zahlen sind auch gut, und es gibt genügend andere Möglichkeiten sich zu informieren (z.B. Referenzobjekte, Empfehlungen). Vom Prinzip her ne gute Idee, aber nicht unabhängig genug, weil von den Zahlungen der Handwerksbetriebe abhängig... und wer vor 2 Jahren nen Top Mitarbeiter hatte kann heut ne Lusche eingestellt haben. Dann bringt das tollste Siegel nichts.

    Hab ja nur am Altbau hin und wieder mal was zu machen, aber bin meinem Installateur seit Jahren treu, weil der O.K ist und ich weiß, das der zwar nicht billig ist, aber mich auch nicht übers Ohr haut.

    Mit Holzwürmern hab ich beruflich viel zu tun, und wer mir da als Kunde kompetent kommt, der kennt auch in anderen Gewerken kompetente Kollegen und kann Empfehlungen aussprechen.

    Mit internetten Grüßen
    Wolf
     
  8. #8 sepp, 07.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2005
    sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das ding ist m.m.n. nichts anderes als ein branchenbuch und werbungsportal.
    firmen müssen zahlen um mit gütesiegel gelistet zu werden.
    es wird mit der schrift "sehr gut" (angelehnt an die typografie von stiftung warentest) seriösität suggeriert.
    der 3. link führt gleich zu einem "gewinnspiel".
    am schönsten finde ich die seite "verbraucherschutz"
    hier wird nämlich nichts getan um eine firma vor event. unberecht. negativen bewertungen zu schützen.
    ich sehe hier einen jämmerlichen versuch ein an der nase herbeigezogenes gütesiegel hoffähig - und durch werbung auf der seite soviel geld wie möglich zu machen.
    ausserdem habe ich auch nach langem suchen, keinen mit diesen tollen siegel gefunden. ob sich die mühe gelohnt hat?
     
  9. #9 Eberh@rd, 07.07.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Och Sepp. Versuch's auch mal mit der Großschreibung. Kleine Buchstaben sehen manchmal so 'jämmerlich' aus :(

    EUR 99,- im Monat erscheint mir allerdings auch, insbesondere für kleine Betriebe, untragbar überteuert.
     
  10. #10 Olaf (†), 07.07.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Aus meiner Sicht..

    ist das der blanke Nepp und kommt gleich nach den "Eintragungsangeboten" in diverse Verzeichnisse. Ich sehe das als völlig wertlos an, da trotz angeblichen Sicherungen der Manipulation Tor und Tür geöffnet sind.
    Ich frag mich auch, für welche Leistung denn die € 99 fällig werden. Da ist ja der Eintrag in einem ominösen Telefax-Verzeichnis preiswerter.
    Weiter: ein Stück weiter vorn haben wir über den glücklichen Bauherrn gesprochen, der denkt, er hat eine dolle Leistung gekriegt und den Fachleuten hier rollen sich die Fußnägel hoch. Und die sollen dann eine Bewertung treffen - nach eigenem Anspruch der Seite auch noch entscheiden, ob eine fachlich gute Arbeit geleistet wurde - Einziger Kommentar für alle Fans - träumt weiter
    Mal ganz davon abgesehen, dass da wohl rechtliche Bedenken bestehen dürften.
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wirst du von denen bezahlt? :Brille
    meine schreibweise werde ich auch für dich nicht ändern.
    ich habe 3 bewertungen ohne "tan-liste" abgegeben.
    die bewertungen wurden als durchschnittsnote angezeigt.
    nach dem löschen der cookies konnte ich die gleiche firma nochmals bewerten.
    (um nicht in ungnade zu fallen - ich habe nur firmen bewertet deren leistung ich kenne)
    soviel zum schutz vor mißbrauch
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke mal noch einen schritt weiter -
    was passiert wenn sich eine firma, die dort scheinbar aus telefonbüchern herausgefiltert wurde, beschwert?
    vielleicht kommt dann der satz von den betreibern
    "um sie vor mißbrauch zu schützen sollten sie sich in die qih liste für 99€ eintragen lassen. nur dann können wir sicherstellen, daß nur berechtigte ag´s bewerten dürfen"
    ?? oder hat jemand eine andere idee?
     
  13. #13 Eberh@rd, 07.07.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Dass man tatsächlich ohne weiteres Bewertungen abgeben kann, habe ich auch mit großer Verwunderung festgestellt -- insbesondere, da bei QIH hierzu kein Wort zu lesen ist.

    Ein weiterer, nur formaler Gesichtspunkt liegt für mich darin, dass in der Beschreibung des Qualitätssiegels bei QIH ungefähr auf jeder zweiten Zeile ein Rechtschreibfehler ist. Und das soll jemanden ausgerechnet von einem "Qualitäts"-Siegel überzeugen?

    Unabhängig von diesem konkreten Anbieter fände ich es allerdings schon hilfreich, wenn man auch im Dienstleistungs- und Handwerkerbereich durchaus subjektive Kundenmeinungen auf einem geeigneten Portal einholen könnte, analog Ciao und Dooyoo, wo ich mich regelmäßig mit für mich großem Nutzen informiere. Unbrauchbare bzw. gefälschte Pseudo-Bewertungstexte erkennt man dort nämlich oft sehr leicht an deren Stil, und es gibt dort auch eine Menge Hobby-Sheriffs, die Manipulationsversuchen durchaus effektiv nachspüren.

    Über die potentielle Missbrauchs-Problematik im Bereich des Handwerks sei damit zwar noch nichts gesagt.

    Allerdings kann man auf Ciao und Dooyoo beispielsweise bereits auch Onlineshops bewerten -- und ich sehe nicht, wie sich die Bewertbarkeit eines Onlineshops von der Bewertbarkeit einer Dienstleistung oder einer Handwerksleistung groß unterscheidet. Auch bei einem Onlineshop oder Versandhaus *könnte* man - oder die Konkurrenz - ohne weiteres Unwahrheiten oder Verleumdungen platzieren. Dies scheint jedoch jedenfalls in nennenswertem Umfang nicht zu passieren, von Ausnahmen natürlich abgesehen.

    Ich glaube jedenfalls, dass es eine Möglichkeit zur umfassenden Online-Bewertung von Handwerk und Dienstleistungen sicher bald geben wird --- wenn es heute auch noch ähnlich unvorstellbar sein mag, wie die Tatsache dass ein theoretisch von jedem De*pen zu verunstaltendes Online-Lexikon Wikipedia innerhalb weniger Jahre sämtliche etablierte Nachschlagewerken das Fürchten lehrt...

    Die Argumentation allerdings, die Kunden seien gar nicht imstande, eine Handwerkerleistung zu bewerten, da sie ja nichts davon verstehen und dazu zu blöd sind, halte ich für äußerst problematisch. Wer als Handwerker so argumentiert, ist wahrscheinlich im nächsten Schritt auch bereit, zum stolzen Preis eine bestenfalls mittelmäßige Leistung abzuliefern, denn der Kunde ist ja eh zu doof, um das zu bemerken. Und gerade "solchen" Pappenheimern soll ja mit einem Bewertungssystem das "Handwerk" gelegt werden.

    MfG, Eberh@rd.
     
  14. #14 Baufuchs, 07.07.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schutz vor Missbrauch

    geht wohl nicht in die Richtung zu verhindern, dass Firmen ungerecht bewertet werden. Auf QiH Seite zu Schutz vor Missbrauch:
    - Fa. führt QiH Siegel unberechtigt
    - Fa. schickt Rechnung ohne QiH Tan Nummer
    - Fa. bitte Kunden um positive Bewertung
    Kein Wort davon, wie die Mitgliedsfirmen vor Missbrauch geschützt werden z.B. durch von Wettbewerbern veranlasste Negativ-Bewertungen.

    Meine Meinung: In ein paar Wochen verläuft das Ganze im Sand.
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Schade um jeden klick auf deren Seite.
    Konzept ist nicht neu, aber wie alle anderen zum Scheitern verurteilt.
    Meine Meinung: Thread löschen.
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @eberhard
    onlineshops mit handwerksfirmen zu vergleichen halte ich für sehr problematisch.
    ein onlineshop tut mir nichts, er leistet nichts für mich. ich kann mir bis zum schluß überlegen ob ich auf diesen shop weitersurfe, etwas kaufe oder nur schaue.
    bei einem handwerker muss ich mir vorher überlegen, ob ich mit ihm etwas zu tun haben will.
    das problem dabei ist, dass der betrieb bestimmt nicht die gleiche besucher / nutzerzahl aufweisen kann wie der shop. hätte ich dem unternehmer die schlechtesten noten gegeben, würde es den besucher nicht mehr jucken was der unternehmer kann - er fällt ohne prüfung durch.
    die note sechs beim shop interessiert mich erst dann, wenn ich im shop gestöbert habe und etwas kaufen will. und wenn nachnahme möglich ist, interessiert mich auch die note sechs nicht, wenn ich das bekomme was ich mir ausgesucht habe.
    der handwerker hat von vornerein verloren ohne die möglichkeit gehabt zu haben, eine referenzliste vorzulegen und fachmeinungen zu präsentieren.
    aber wie gesagt, ich halte das ganze für nicht seriös!
     
  17. #17 Eberh@rd, 07.07.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Du bist wohl heute mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    Vielleicht gehst du mal ab und zu nach Ciao oder Dooyoo, und entscheidest dann, ob diese seit vielen Jahren extrem erfolgreichen Bewertungsportale, oder vielleicht eher deine "etwas" überspannten Ansichten, zum Scheitern verurteilt sind, wie du es auszudrücken beliebst.

    Thread löschen, na du bist mir einer.

    MfG Eberh@rd

    PS: Thread gespeichert, Webspace vorhanden :shades
     
  18. #18 Eberh@rd, 07.07.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    @ Sepp:

    Wir ham uns mal eine maßgefertigte Sauna bei einem "Onlineshop" bestellt, hinter dem auch nichts anderes als ein mittelständischer Schreinereibetrieb bzw. Holzfachmarkt steckte.

    Bei der (verspäteten) Lieferung waren dann etliche Teile beschädigt, andere fehlten, weitere passten überhaupt nicht. Unsere Reklamation wurde zunächst permanent abgebügelt nach dem ungefähren Motto, wir seien wahrscheinlich zu doof, die Sauna richtig aufzustellen.

    Und was glaubst du, wie geschmiert die Angelegenheit plötzlich lief, als wir freundlich, aber bestimmt darauf hinwiesen, auf den einschlägigen Bewertungsportalen einen Erfahrungsbericht zu hinterlassen.

    Plötzlich wurden extra für uns in der Schreinerei dieses Ladens die passenden Abschlussleisten angefertigt, die fehlenden Teile sofort zugesandt, die kaputten ausgetauscht usw. usf.

    Dass solche Entwicklungen tendenziell verbraucherfreundlich sind, und dem einen oder anderen Dienstleister oder Handwerker unter den Lesern dieses Threads vielleicht bedrohlich erscheinen, oder weniger gut ins Konzept passen, sei durchaus zugestanden.

    MfG, Eberh@rd.
     
  19. #19 Jürgen V., 07.07.2005
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ne Menge Blödsinn für nur 99€ im Monat.

    Welcher Endverbraucher soll auch entscheiden ob er wirklich Qualität bekommen hat ?

    Die Bewertungen kann man sich jeden Abend selber geben, je nach Laune.
    Oder mal die Kollegen "bewerten"!
    Die Bewertungskriterien sind undurchsichtig und leicht zu manipulieren.

    Die Idee ist schon gut, aber ich würde mir negative Bewertungen als Betrieb verbeten!

    Von wegen Verläumdung etc. muß sich der Betreiber dieser Seite eventl. bald warm anziehen! Bezeichnend, dass Herr Geissendörfer toll findet "jeder Betrieb kann zu den Besten gehören". Wenn alle die Besten sind, ist schlicht niemand gut.
    Ich persönlich findet diese Liste ebenfalls unbrauchbar und absolut nichtssagend.

    Warum ?

    Weil jeder der eine Firma positiv oder negativ bewerten kann, ohne dabei seinen Namen bzw. seine Daten anzugeben bzw. ohne Begründung.

    Na dann Prost - Mahlzeit, alle Mitbewerber die einen stinken bewertet man negativ und sich selber positiv.
    Was ist das denn für ein Qualitätssiegel wo anonym denunziert werden kann und man dann zur krönung selber auf die Vorwürfe nicht eingehen kann.

    Alle Firmen stehen dort mit Faxnummer drin, ich würde mein Fax dann aber abschalten.

    Iss ne Baustelle gut gelaufen bekommt der KD eine TAN, war alles Mist bekommt er keine. :irre
     
  20. #20 Eberh@rd, 17.09.2007
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Umfassende Handwerkerbewertung jetzt online

    Hier nur kurz der Vollständigkeit halber. Wer es noch nicht gemerkt hat, Google hat (wahrscheinlich wieder für ein paar Milliarden Taler aus der Portokasse) mal eben die globalen Branchenbücher aufgekauft.

    Sprich, man kann sich bei Google Maps nun in Sekundenschnelle sämtliche Schreiner, Heizungsbauer und Fliesenleger auch in jedem noch so kleinen Kaff anzeigen lassen.

    Ferner kann man zu jedem in Google Maps bzw. im sog. Google Branchencenter enthaltenen Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetrieb eine Bewertung a la eBay, Amazon oder Dooyoo hinterlassen. Sobald mehr als eine Mindestanzahl (vermutlich 5) Bewertungen abgegeben worden sind, wird der entsprechende Brancheneintrag mit Sternchen von 1 bis 5 gekennzeichnet.

    Es wurde Zeit, dass sich Google dieser klaffenden Lücke auf dem Informationsmarkt nunmehr angenommen hat.

    MfG Eberh@rd
     
Thema:

Handwerker-Bewertungs-Portal

Die Seite wird geladen...

Handwerker-Bewertungs-Portal - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...