nicht tragende Zwischenwände im EFH klassisch oder Trockenbau?

Diskutiere nicht tragende Zwischenwände im EFH klassisch oder Trockenbau? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich plane gerade unser EFH, welches wir dieses Jahr noch anfangen werden zu bauen. Nun beschäftige ich mich mit der Frage, wie...

  1. werb49

    werb49

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Siegburg
    Hallo Zusammen,
    ich plane gerade unser EFH, welches wir dieses Jahr noch anfangen werden zu bauen. Nun beschäftige ich mich mit der Frage, wie ich im Haus die Zwischenwände realisieren soll. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo die Vor- und Nachteile zwischen einer klassschen Mauer und Trockenbau sind.
    Ein wichtiger Punkt für mich ist vernünftiger Schallschutz, ohne das die Zwischenwände unnötig dick werden. Mit z.B. Kalk-Sandstein könnte ich sowas realisieren, aber in meiner jetzigen Wohnung merke ich deutlich die Nachteile hiervon. Da ist das Aufhängen eines Bildes mit ner Bohrung verbunden. Mit Nägeln kommt man da nicht so wirklich weit.
    Es scheint für mich nach einigen Recherchen so zu sein, dass ich mit Trockenbauwänden ebenfalls vernünftige Schallisolation hinkriege und die Kosten dürfen nicht wirklich teurer sein (glaube ich?!). Außerdem muss ich nach dem Wandaufbau die Wand nicht aufwendeig verputzen, sondern lediglich zwischen den Platten diese entsprechend spachteln & schleifen. Dosen für Elektro stelle ich mir ebenfalls einfacher vor als bei einer gemauerten Wand.
    Gibt es wichtige Nachteile einer Trockenwand, die ich beachten muss, wenn ich mich für so ne Wand entscheide?
    Ach ja, wahrscheinlich würde ich die Arbeit von nem Fachmann durchführen lassen, sonst wird das Haus nie fertig...

    Danke für euer Feedback!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trockenbau ist einer Massivwand im Schallschutz überlegen...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Massivwand ist Trockenbau im Schallschutz überlegen :D














    Es gibt keine Grundregel. Man lege den gewollten Schallschutz fest, prüfe die Wandbildner, wie sie dieses Ziel erreichen und entscheide dann.
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Trockenbauwand . Bin begeistert wie leise es im OG damit ist .
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vielleicht eine massive Trockenbauwand...:bef1007:
     
  6. #6 Gast943916, 15.07.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich möchte mal eine Massive Wand mit einer Wandstärke von 150 mm, sehen die 62 dB erreicht,
    korrekte Verarbeitung beider Varianten vorausgesetzt......
     
  7. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Du sprichst von deinem unfertigen Haus (ohne Türen etc.) ?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gibt es nicht... Ich musste es ja auch zugeben, Trockenbau ist Massiv im Bereich Schallschutz einfach überlegen...
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das kann man leider so pauschal auch nicht sagen. Hier spielen die Materialien, der auf die Wand ausgeübte Druck, etc auch eine entscheidende Rolle. Die Möglichkeiten der Entkopplung bei Trockenbauwänden ist allerdings bedeutend höher.
     
  10. werb49

    werb49

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Siegburg
    Und wie sieht es mit Pfusch aus, wenn ich mir die Wände machen lasse? Auf was muss ich auchten, um frühzeigig Verarbeitungsfehler festzustellen?
    Und was für Traglasten sind den mit so ner Wand möglich?
     
  11. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Darauf das es den allg. Regeln der Technik entspricht!? Wie bitte!!? Traglasten auf Trockenbauwand!? :wow Äähm, nein! Höchstens du machst ne Holzständerwand die muss dann aber richtig dimensioniert sein. Also zu nächst mal: im Normalfall besitzt so ein EFH TRAGENDE und NICHT TRAGENDE Zwischenwände.Tragende Massivwände müssen mindestens 17,5cm breit sein zwecks ausknicken etc. Müsst aber der Statiker alles berechnen. Ich würde die nicht tragenden wahrscheinlich Trockenbau machen. Falls du sie in ein paar Jahren wieder rausreisen willst.

    MfG
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich meint er Konsollasten, nicht Traglasten.
    Also Sachen AN der Wand, nicht AUF der Wand...

    Übrigens: Das Lesen der ursprünglichen Fragen erleichtert oft ganz gewaltig die Beantwortung!
     
  13. #13 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit ´nem nagel kann ich bei beiden systemen nicht viel ausrichten, außer das der röhrende hirsch runter fällt.

    was nützt mir eine 150 mm trockenbauwand mit 62 dB, wenn die baumarkttür für 99 euro gerade mal nur den blick versperrt und alles andere durchlässt. das thema schallschutz kann ich zusammen mit den türen betrachten.
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aber mit passenden Dübel und Schraube.

    Die andere Seite

    was nützt mir eine 150 mm Massivwand mit XX dB, wenn die baumarkttür für 99 euro gerade mal nur den blick versperrt und alles andere durchlässt. das thema schallschutz kann ich zusammen mit den türen betrachten.

    Peeder
     
  15. #15 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja Peeder - beschichtete pappendeckeltür und massive schallschutzwand kann ich nur zusammen im schallschutz gesamt bewerten. der vergleich soll aufzeigen, dass der wandaufbau und die materialzusammensetzung frühzeitig diskutiert, anhand von nägeln und schallschutzwerten sollen vor dem entwurf bereits die entscheidung über material getroffen werden. die kostennot zwingt dann später zum einbau billiger papptüren. das war es dann mit dem schallschutz.
     
  16. #16 feelfree, 25.07.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie sieht es eigentlich mit massiven Gipsdielenwänden aus, die hier praktisch überall anzutreffen sind? Einfach nur billig, oder gar nicht so schlecht?
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sehr wahr !!:shades

    Die Kostennot geht auch schon so weit, das ein UA Profil garnicht in Frage kommt . Also leichte Wabentüren statt Vollspan.

    zu schwer, zu unhandlich, zu aufwändig, -- Schallschutz einer TB Wand in gleicher Stärke unterlegen.

    Peeder
     
  18. #18 Gast036816, 26.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    google mal nach gipsdielenwänden mit schallschutzzertifikat. von schallschutz kann man selten sprechen. schallminderung ist der passende begriff.
     
  19. werb49

    werb49

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Siegburg
    Komme gerade aus dem Urlaub wieder, deswegen der späte beitrag von mir....
    @ Julius, danke für den Fachbegriff, der hat mir gefehlt. So habe ich schnell was zu Konsollasten gegoogelt bekommen!
    @ Rolf a i b, das Gesamtkonzept ist mir klar. Ne vernünftige Zarge sowie Tüt ist da natürlich ein muss und auch gest eingeplant.

    Kann mir einer sagen, mit welchen qm-Kosten gerechnet werden muss, wenn man Metallständerwerk plus Dämmung plus beidseitig 2x 12,5 Platten verwendet? Und wie realistisch sind die benötigten Material-Durchschnittsmengen, die bei Knauf und Rigips für die verschiedenen Konstruktionen aufgeführt sind?
     
Thema: nicht tragende Zwischenwände im EFH klassisch oder Trockenbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau oder mauern

    ,
  2. zwischenwand mauern oder trockenbau

    ,
  3. mauer oder trockenbau

    ,
  4. trockenbsu vs massiv wand,
  5. trockenbau oder massiv kosten,
  6. wohnung neu aufteilen massivwand trockenbauwand,
  7. kosten massivwand vs,
  8. massivwand kosten,
  9. neubau innenwände trockenbau,
  10. zwischenwänd massiv trockenbau,
  11. mauern oder trockenbau,
  12. trockenbau neubau www.bauexpertenforum.de,
  13. innenausbau trockenbau oder massiv,
  14. innenwände trockenbau oder massiv,
  15. nichttragende innenwände breite mich schallschutz,
  16. was ist billiger trockenbau oder mauern,
  17. Trockenbau oder massiv,
  18. nicht tragende wand trockenbau oder massiv,
  19. trockenbauwand vergleich,
  20. schallschutz trockenbau vs massiv,
  21. neubau innenwände trockenbau massiv,
  22. was ist günstiger trockenbau wand oder mauer,
  23. trockenbauwand vergleich gemauert
Die Seite wird geladen...

nicht tragende Zwischenwände im EFH klassisch oder Trockenbau? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...