Gerüche im Gäste-WC, Belüftung Abwasserstrang? (Neubau)

Diskutiere Gerüche im Gäste-WC, Belüftung Abwasserstrang? (Neubau) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben seit Einzug in unser neues Heim (vor 3 Monaten) ständig unangenehmen Abwassergeruch im Gäste-WC und wir sind jetzt auf...

  1. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    wir haben seit Einzug in unser neues Heim (vor 3 Monaten) ständig unangenehmen Abwassergeruch im Gäste-WC und wir sind jetzt auf Ursachenforschung. Gerade stieß ich auf das Thema Belüftung Abwasserstrang und hab gleich mal Pläne und Fotos vom Bau durchgeschaut. Lt. Plänen war wohl keine Dachentlüftung fürs Gäste-WC vorgesehen und dementsprechend wird es die nicht geben. Nun gibt es da wohl noch Möglichkeiten der internen Belüftung.

    Seht ihr auf dem Foto vom Bau irgendwas in Richtung Belüftung? Oder ist davon auszugehen, dass da im Bauverlauf noch etwas drangebaut wurde?
    DSCF6272_kl.jpg

    Die Abwasserleitung unten links kommt vom Waschbecken, an dem ist aber auch kein Belüftungsventil oder sowas zu sehen.

    Danke!!
     
  2. #2 Gast036816, 15.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo geht die leitung hin und ist dort ein strang zur lüftung über dach geführt? wie weit ist die strecke?
     
  3. #3 ThomasMD, 15.07.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Stell doch mal einen Grundriss mit den übrigen Strängen und Angaben, ob über Dach belüftet oder nicht, ein.

    Blubberts denn im Syphon, wenn woanders die Spülung betätigt wird?
     
  4. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Der Hauptstrang (Bad DG) ist über Dach belüftet. Der Nebenstrang des Gäste-WC trifft sich mit dem Hauptstrang nach etwa 5 - 6 m Leitungslänge (davon etwa 3 m senkrecht und 3 m waagerecht).

    Zumindest hab ich gerade eben kein Blubbern im Waschbecken-Syphon feststellen können, als ich die WC-Spülung betätigt habe. Nur der Wasserstand hat leicht geschwankt.

    Frage am Rande: Wenn es einen Unterdruck hinter dem Gespülten gibt, gibt es dann auch einen Überdruck vor dem Gespülten oder "vertut" sich das?
     
  5. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Habe mittlerweile Folgendes recherchiert und berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege:
    - ausgehend von meinem eingestellten Foto gibt es höchstwahrscheinlich keine Belüftungseinrichtung
    - aufgrund der Absturzhöhe von etwa 3 m und der Anschlussleitungslänge von etwa 6 m ist aber eine Belüftungseinrichtung erforderlich
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 15.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es kommt immer drauf an wie das Waschbecken angeschlossen ist. Wenn sich der Wasserspiegel im WB Syphon verändert wird der eventuell schon mal leergesaugt und dann müffelt es. Abhilfe könnte ein Syphon mit eingebauten Belüfter schaffen.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    bei diesem Problem gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste Belüftungsart sind die Rohrbelüfter.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Es hat nun doch im Waschbecken-Syphon im Gäste-WC geblubbert beim "großen Spülen" der nebenstehenden Toilette.

    Also müsste das Bauunternehmen im Rahmen der Gewährleistung noch mind. einen Rohrbelüfter am Waschbecken-Syphon einbauen? Nicht zuletzt weil es bei der vorliegenden Leitungssituation auch Vorschrift ist - DIN 12056-2 und/oder DIN 1986-100 oder?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich (juristischer Laie) würde das so sehen.
    Allerdings kann es - je nach Art der Vertragsbeziehung - sein, daß Du einen Teil der Kosten als Sowiesokosten bezahlen mußt.
    Den Mehraufwand für den nachträglichen Einbau (der erheblich sein dürfte) hat hingegen der zu tragen, welcher das verbockt hat (Planer oder Ausführender).
     
Thema: Gerüche im Gäste-WC, Belüftung Abwasserstrang? (Neubau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruch im bad trotz intakter syphons

    ,
  2. kanalgeruch trotz intakter syphons

    ,
  3. rohrbelüfter im neubau

    ,
  4. rohrbelüftung vor oder nach wc,
  5. gäste wc geruch drücker entlüftung,
  6. lüftung gäste wc,
  7. wc rohr entlüftung,
  8. wc lüftung,
  9. neubau kanalgeruch aus wc
Die Seite wird geladen...

Gerüche im Gäste-WC, Belüftung Abwasserstrang? (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...