Heizkörpernischen beseitigen - Lohnt sich das?

Diskutiere Heizkörpernischen beseitigen - Lohnt sich das? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei einer Sanierung der Wohnung ist die Überlegung, die vorhandenen Heizkörpernischen zu beseitigen. Davon gibt es fünf Stück im Raum. Die...

  1. #1 Laine79, 15.07.2012
    Laine79

    Laine79

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,
    bei einer Sanierung der Wohnung ist die Überlegung, die vorhandenen Heizkörpernischen zu beseitigen. Davon gibt es fünf Stück im Raum. Die Wohnung soll nach Fertigstellung erst mal vermietet werden.

    20120712_101135.jpg

    Folgender Wandaufbau:
    Mauer von aussen zur Nische (25cm) Rauputz, Hohlziegel, Gipskarton mit 2cm Styropor
    Mauer von aussen neben Nische (40cm) Rauputz, Hohlziegel, Gipskarton mit 8cm Styropor

    Die Vorgehensweise laut Heizungsbauer ist: Die Heizungen abklemmen, Rohre zwecks neuer Heizkörper anpassen, Nische mit Ytong-Steinen zumauern, neu verputzen und dann die neuen Heizkörper anbringen.

    Dazu meine Fragen:

    Lohnt sich der Aufwand denn wirklich (Kosten/Einsparung)? Ich muss ja abgesehen von dem zumauern zwei komplette Wände neu verputzen lassen mit Feinputz. Abgesehen natürlich von Arbeitskosten für Heizungsbauer und Material wie Heizkörper usw. Denn der Putz müsste wegen der Sanierung nicht unbedingt neu gemacht werden.

    Sind Ytong-Steine das richtige Material, um die Nischen zu "dämmen"?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, hier ist die Frage, was man unter "Lohnt sich das versteht"? Der Wandaufbau ist im Verhältnis zu üblichen Wandaufbauten in Altbauten recht ordentlich. Um eine zusätzliche Dämmung zu bekomen, gibt es sehr gutes Dämmmaterial, das man hier nachträglich anbringen könnte. Ob eine Ausmauerung der Nischen bei diesem Wandaufbau sinnvoll ist, sollte ein ein Fachmann aus dem Gewerk sagen können.

    Wie schon gesagt, was lohnt sich wirklich und für wen?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Heizkörpernischen beseitigen - Lohnt sich das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnischen zumauern ja oder nein

    ,
  2. heizkörpernischen zumauern sinnvoll

    ,
  3. heizungsnische isolieren

    ,
  4. heizkörpernische,
  5. heizungsnische dämmen,
  6. heizkörpernischen,
  7. porenbeton heizkörper befestigen,
  8. heizkörper an ytong befestigen,
  9. heizungsnischen zumauern ja nein,
  10. einsparung heizkörpernischen schließen,
  11. heizungsnische zumauern und tapezieren,
  12. heizkörpernischen schließen ersparnis,
  13. heizungsniesche zumauern lohnt sich,
  14. heizkörper an ytong wand befestigen,
  15. heizkörpernischen dämmen einsparung,
  16. heizkörpernische schließen,
  17. Heizkörpernischen schließen Einsparung,
  18. Heizkörper einbuchtung schließen,
  19. altbau heizkörpernische,
  20. heizkörpernischen energieausweis,
  21. heizungsnische zumauern,
  22. wand heizungs einbuchtung zumauern,
  23. ytong steine 70er jahre nische heizkoerper
Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen beseitigen - Lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...