Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse?

Diskutiere Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unseren Abwasserkanal (Steinzeug DN 200) sind an den Rohrübergängen auf einer Strecke von 6 m Wurzeln eingewachsen. Dies scheint ein...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    in unseren Abwasserkanal (Steinzeug DN 200) sind an den Rohrübergängen auf einer Strecke von 6 m Wurzeln eingewachsen. Dies scheint ein bekanntes Problem mit den damals verwendeten Dichtungen (60iger Jahre) zu sein. Ansonsten sieht der Kanal optisch sehr gut aus (Videobefahrung erfolgte).

    Dieser Wurzeleinwuchs soll jetzt beseitigt werden.

    Meine Frage: Welches Verfahren kann als wirksam und materialschonend (Kanal) empfohlen werden (Fräse/Kettenschleuder)?

    Vielen Dank!

    Gruß

    hajue

    NB: Das der Kanal insgesamt saniert werden muß (Dichtigkeit) ist nicht das Thema, die Umsetzung dauert noch etwas, da sich hier die Nachbarn einig werden müssen.
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Üblicherweise mit Wurzelschneider, wenn der Kanal gerade ist. Wird auch als hydraulisch angetriebene Fräse bezeichnet.
     
Thema: Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kettenschleuder kanal

    ,
  2. kettenschleuder kanal frei von wurzeln

Die Seite wird geladen...

Wurzeleinwuchs Kanal: Kettenschleuder oder Fräse? - Ähnliche Themen

  1. Wurzeleinwuchs - wie reparieren?

    Wurzeleinwuchs - wie reparieren?: Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet weil ich derzeit etwas ratlos bin. Ich habe einen Wurzeleinwuchs in einer Regenabwasserleitung am...
  2. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  3. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  4. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  5. Problem Wurzeleinwuchs KG Leitung

    Problem Wurzeleinwuchs KG Leitung: Hallo zusammen, wir kämpfen nun bereits seit einigen Jahren mit einem Problem und möchten es nun dauerhaft beheben lassen. In unserem KG Rohr...