dachneigung Neubau für solar

Diskutiere dachneigung Neubau für solar im Dach Forum im Bereich Neubau; hi falls wir dann unser EFH mit Solar (warmwasser) machen würden. Welche Dachneigung währe sinnvoll? habe gelesen "Um maximale Erträge zu...

  1. #1 ticktackto, 15.07.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    falls wir dann unser EFH mit Solar (warmwasser) machen würden.
    Welche Dachneigung währe sinnvoll?

    habe gelesen "Um maximale Erträge zu erhalten, sollten die Ausrichtung nach Süden sowie 30° Dachneigung für Photovoltaik und 45° Dachneigung für Solarthermie eingehalten werden."
    Da mich ja nur Solarthermie interessiert sollte ich also 45Grad nehmen. Ist das richtig? Hatte auch irgendwo gelesen, dass es für den Winter auch etwas steiler sein sollte, wg der niedrigeren Sonnenhöhe.
    Wohne ja in der Nähe von Osnabrück
     
  2. #2 baudenkmal, 15.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Ich würde das Dach nicht danach bauen, ob der Solarkram vernünftig in der Sonne liegt, sondern nach Belangen, die sich auf die Nutzung unterm Dach beziehen. Und da sind 45°sicherlich eher angesagt, weil dadurch einfach eine größere Kopfhöhe erreicht wird.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist erst einmal, was für eine Dachneigung darfst Du überhaupt bauen?
    Dann die Frage, welche Dachneigung benötigst Du für eine sinnvolle Nutzung der darunterliegenden Räume?

    Erst wenn diese Punkte geklärt sind würde ich mir über die Solarthermie Gedanken machen. Da gilt grob gesagt, je steiler um so besser. Im Sommer brauchst Du ja keine Erträge, und im Winter fällt die Sonne eher flach ein. Hilfreich könnte hier eine Simulation sein, die zumindest ansatzweise die unterschiedlichen Solarerträge bei den verschiedenen Dachneigungen aufzeigt.
    Wenn nur Deine beiden o.g. Varianten zur Auswahl stehen, dann würde ich mich für die 45° entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann aber die Kollektoren auch steiler aufstellen als es der Dachneigung entspricht!
     
  5. #5 alex2008, 15.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    welcher maximale Ertrag ist denn gemeint?
    Schlicht dass was man vom Dach holen kann ohne Berücksichtigung der Nutzbarkeit oder der maximal nutzbare Ertrag?

    Eine Simulationsberechnung wie von R.B vorgeschlagen wäre anzuraten.

    weiteres zum Thema Heizung findet sich hier( bspw. unter Modernisierung und Effizienz):
    http://www.delta-q.de/cms/de/
     
  6. #6 susannede, 15.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  7. #7 alex2008, 15.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    aja man heizt den Restbedarf mit Holz zu, ergibt natürlich recht niedrigen PE-Verbrauch
    Ein PH mit einer Holzheizung (auch dass gibts!) benötigt dann aber wohl immer noch weniger PE als so ein Sonnenhaus.

    Und die Kosten? Hier wird leider wie bei anderen erneuerbaren Energien (WP, Holz) Rosstäuscherrei betrieben.
    So ein dicker Speicher und viele Kollektoren kosten erst mal ne ganze Stange Geld. Will erst mal finanziert werden.
    Ewig hält die Anlagentechnik auch nicht, kommt dann mal die Abschreibung hinzu.
    Irgendwann brauchts dann auch wieder mal ein paar Kanister/Fässer mit Solarflüssigkeit - kostet ja auch nix gell!

    Ja und wieviel restlichen Bedarf muß man dann mit Holz zuheizen?
    Berechnete Angaben findet man ja aber was ist mit real gemessenen Verbräuchen?

    Für PH finden sich zig Studien mit aussagekräftigen Monitoringergebnissen
     
  8. #8 ticktackto, 19.07.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    schönen dank

    werd ca 45° grad machen
    und evtl brauch ich gar kein solar für kfw70 (oder wie das heißt), da ich nen kwl bekomme
     
  9. #9 Mycraft, 19.07.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Doch brauchst du...nur KWL reicht nicht aus
     
  10. #10 susannede, 19.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    die Buchvorschläge waren nicht nur, um die Zeilen zu füllen.
    Keine Ahnung kann man durch Einlesen beseitigen.
    Und die Bücher sind nicht teuer...

    @alex
    was Falsches gefrühstückt ?
    Wer redet denn von einem "dicken" Speicher ?
    Wirtschaftlich sind Speicher zur Deckung des WW-Bedarfs (um die 400 l) und sehr nachdenkenswert ist die Heizungsunterstützung.
    Da ist aber dann zuerst die Optimierung der Dämmung und die folgende Ermittlung des Heizwärmebedarfs angesagt.

    Und Solarthermie ist die umweltfreundlichste Erneuerbare.
    Ich weiß auch nicht, warum Du hier mit "Solarflüssigkeit" und anderen Angstmacher-Begriffen Stimmung machst.
    Passiv benötigt nicht unbedingt die alleinseiligmachenden Erkenntnisse aus Darmstadt.
     
  11. #11 susannede, 20.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wo sind denn meine Büchervorschläge geblieben ?
    z.B.
    Volker Quaschning
    -Regenerative Energiesysteme
    bzw.
    -Erneuerbare Energien und Klimaschutz
    Klaus Oberzig
    -Solarwärme
     
Thema:

dachneigung Neubau für solar

Die Seite wird geladen...

dachneigung Neubau für solar - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  3. Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

    Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung: Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....
  4. Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung

    Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung: Hallo, ich muss mich entscheiden welche Flachdach-Lösung für unseren EFH-Neubau verwendet werden soll. Die Dachfläche ist 9m x 11m. Es gibt...
  5. Falsche Dachneigung beim Neubau

    Falsche Dachneigung beim Neubau: Schönen verregneten Vatertag an alle im Forum!!! Beim Bau meines Eigenheimes hat der Fehlerteufel sich eingeschlichen! Nachdem das Dach...