Brüstung mit Betonabdeckung gegen Wasser abdichten

Diskutiere Brüstung mit Betonabdeckung gegen Wasser abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich habe eine gemauerte Terrassenbrüstung mit einem umlaufenden Ringanker aus Beton. Wir haben vor 2 Jahren eine Betonabdeckung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gibi

    Gibi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Hessen
    Hallo Gemeinde,
    ich habe eine gemauerte Terrassenbrüstung mit einem umlaufenden Ringanker aus Beton.
    Wir haben vor 2 Jahren eine Betonabdeckung auf den Ringanker gesetzt. Die Betonelemente wurden jeweils aneinander gesetzt (diese hatten ja "Abstandshalter"). Anschließend wurden die Fugen von einem Fliesenleger verfugt.

    Nun nach zwei Jahren muss ich sagen, dass wir da wohl einen bzw. mehrere Fehler gemacht haben. Die längste Seite der Betonabdeckung ist ca. 6,50m und hat durch Wärmeausdehnung 1-2cm geschoben. Fazit: Die Fugen haben Risse und die Eckteile haben sich bereits vom Untergrund gelöst und sind locker. Außerdem dringt im Bereich der Fugen immer Wasser durch, das kann man bei Regen deutlich sehen, da unter den Fugen am Putz deutliche nasse Flecken zu sehen sind.

    Nun möchte ich die Brüstung von innen mit Steinzeug verkleiden. Ich beiße jetzt auch in den sauren Apfel und mache die Betonelemente wieder runter, um eine ordentlich Abdichtung zu bekommen.

    Für mich stellt sich jetzt jedoch die Frage: Wie dichte ich das ordentlich und ordnungsgemäß ab?

    Ich muss vermeiden, dass es erneut eine Verschiebung durch Ausdehnung gibt, dazu hatte ich vor die einzelnen Elemente einfach weiter auseinander zu setzen, damit die Fugen größer werden. Damit müsste dieses Problem denke ich behoben sein!?

    Das Wasser-Problem wollte ich nun folgendermaßen lösen:
    - Betonelemente wieder unter
    - Dichtschlämme in 3 Schichten aufbringen (z.B. PCI-DICHTSCHLÄMME)
    - Ist es sinnvoll ein Dichtband wie z.B. "PCI-PECITAPE" unter die jeweiligen Fugen einzuarbeiten, um ein Eindringen in diesem Bereich zu verhindern, oder müsste das Problem mit Dichtschlämme alleine behoben sein?
    - Betonelemente mit "PCI-Flexmörtel" mit genügend Fugenabstand wieder versetzen

    Man verzeihe mir, dass ich jeweils PCI nenne, ich kenne nicht viel Anderes. Soll keine Werbung sein und ich werde dafür auch nicht bezahlt :-)

    Was mache ich mit den Fugen? Gibt es hier spezielle wasserundurchlässiges Fugenmaterial? Macht man die mit Silikon zu, wobei ich da etwas Angst habe, dass das auf der rauen Betonoberfläche etwas schief geht?

    Welche guten Alternativprodukte gibt es hier zu PCI bzw. was nimmt man da am Besten und ist bezahlbar?

    Reicht diese Dichtschlämme wirklich und dichtet das zu 100% gegen Wasser ab?


    Ich wäre echt über hilfreiche Beiträge dankbar, weil ich schon ziemlich genickt bin, dass ichs nochmal neu machen muss.

    Der gesamte Vorgang wird bei mir unter Ablage "Lehrgeld" verbucht :-(


    Vielen Dank!
     
  2. #2 Baufuchs, 15.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    DIY Anleitungen gibts hier nicht.
    Produktbesprechungen auch nicht.

    (Siehe Nutzungsbedingungen
    )
     
Thema: Brüstung mit Betonabdeckung gegen Wasser abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen brüstung neu verfugen

    ,
  2. terassenbruestung aus stein abdichten

    ,
  3. brüstungsblech verfugen

    ,
  4. brüstungsblech verfugen silikon
Die Seite wird geladen...

Brüstung mit Betonabdeckung gegen Wasser abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

    Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen: Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die...
  2. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  3. Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten

    Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Ich bin gerade dabei meine Küche umzugestalten und würde mich freuen wenn...
  4. Attika-Brüstung abdichten

    Attika-Brüstung abdichten: Liebe Gemeinde, auf unserer Garage befindet sich seit dem Hausbau vor 20 Jahren eine Attika-Brüstung zur Nachbargarage, oben wurde statt eines...
  5. ESG für Brüstung zulässig?

    ESG für Brüstung zulässig?: Hallo, ich habe eine Frage zur Glaswahl, wenn man ein feststehendes Fensterelement hat, das als Brüstung und Absturzsicherung dient. Darf man...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.