Salpeter an den Kellerwänden...

Diskutiere Salpeter an den Kellerwänden... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, kleines Problem meinerseits, was bei mir anderseits auch für Verwirrung sorgt.... Hab vor einiger Zeit n Haus, BJ. 30er Jahre,...

  1. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Hi Leute, kleines Problem meinerseits, was bei mir anderseits auch für Verwirrung sorgt....

    Hab vor einiger Zeit n Haus, BJ. 30er Jahre, gekauft, wo sich gezeigt hat, das die Abdichtung des halb eingelassenen Kellers an seine "Verschleißgrenze" gekommen ist, sprich, diese muss erneuert werden. Das ganze machte sich durch Salpeterausblühungen optisch bemerkbar. Was mich jetzt wundert...... diese Salpeterausblühungen habe ich aber auch weit oberhalb der Geländeoberkante. (30-40cm über dem am Haus entlangführendem Weg.) Die Wand ist jedoch nicht zugestellt, es ist keine Staunässe vom Weg vorhanden...mich wundert jetzt, warum die Wand "da oben" so feucht ist, das das Salpeter zum Vorschein kommt. Woran kanns liegen, und was kann man dagegen tun?

    MFG Andy
     
  2. #2 ciclosport, 16.07.2012
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Bei uns gibts Salpeter nur in den Ecken und ist nachgewiesenermaßen auf Kondeswasser zurückzuführen. Im Sommer 70-75% Luftfeuchte, trotz Lüften in der Nacht...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Slapeterausblühungen sind nicht auf Kondenswasser zurück zuführen. Wasser aus der Luft, an kälteren Bauteilen auskondensierend, kann kein Salz transportieren. Der Salztransport geschieht IM Bauteil mittels Wasser in flüssiger Phase. Verdunstet das Wasser, kristalisiert das Salz aus. Sind die Baustoffporen gefüllt, dringt es nach aussen. andauernde Salzausblühungen zeugen also von einem fortwährenden Wassertransport im Bauteil und entsprechend auch einen Nachschub an Salz.
     
  4. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Soll sich die "Nässe" jetzt soweit hochziehen können? Was mich wundert....wenn die Nässe von unten kommen soll, warum hab ich die Ausblühungen nur soweit oben?
     
  5. #5 ciclosport, 18.07.2012
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ist das wirklich so, dass Kondensat als Ursache ausfällt? Wenn sich die Mauer doch durch Kondensation richtig vollsaugt? Oder findet das nur an der Oberfläche statt? Dann würd ichs verstehen...
     
  6. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Hab mich jetzt mal mit nem bekannten Maurermeister unterhalten. Dessen Aussage war: Das Regen-/Spritzwasser fällt auf den Betonweg, der das Haus komplett umläuft, und läuft dann in den bis zu 1cm breiten Riss zwischen Weg und Mauerwerk. Zieht wohl von dort ins Mauerwerk ein, und dann hoch bis zur Sperrschicht. Dashalb sind im Keller die Wände auch über GOK feucht/nass. Ich hab den Riss jetzt erstmal komplett mit Silikon zugeschmiert, in der Hoffnung erstmal erste Anzeichen zu bekommen.

    Dann, wenn sie Ende nächsten Jahres anfangen, das Abwasser in der Straße zu legen (Hab noch ne Grube.), werd ich dann ringsrum ums Haus alles aufhacken, den Keller komplett neu isolieren, und gleich ne Dainageleitung mit einbauen. Solange muss das Provisorium halten...

    MFG Andy
     
  7. #7 gunther1948, 23.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  8. #8 Bauigel85, 24.09.2012
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Mein Prof. meinte damals, eine Geschmacksprobe wäre die einfachste Art, Salpeter nachzuweisen bzw. auszuschließen.
    Mich schüttelts heute noch, wenn mir den Geschmack auch nur vorstelle.

    Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass das, was landläufig als Salpeter bezeichnet wird, in den meisten Fällen nur harmlose Ausblühungen sind.
    Also erst mal klären, ob es sich wirklich sicher um Salpeter handelt. Dann sieht man weiter.
     
  9. #9 gunther1948, 24.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit irgendeiner säure kann man das testen wenn´s schäumt , oder nicht schäumt (weis ich halt nicht mehr) dann ist es salpeter.
    gibt vielleicht im forum einen chemikus der mehr weis.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Bauigel85, 24.09.2012
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Einfach mal nach "Ringprobe" googeln...
     
Thema: Salpeter an den Kellerwänden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 30er jahre salpeter

    ,
  2. salpeter im keller

    ,
  3. haus 30er jahre salpeter im keller

    ,
  4. salpeter im keller hauskauf,
  5. welchen geschmack hat salpeter,
  6. salpeter geschmack
Die Seite wird geladen...

Salpeter an den Kellerwänden... - Ähnliche Themen

  1. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  2. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  3. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...
  4. Salpeter an der Kellerwand

    Salpeter an der Kellerwand: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen unterstützen, ich habe eine Salpeterausblühung entdeckt und überlege wie die nächsten...
  5. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

    Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...