Kniestockausbildung

Diskutiere Kniestockausbildung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade beim Bau unseres EFH's bei dem wir den Trockenbau in Eigenleistung ausführen wollen.. Mir ist noch nicht...

  1. #1 bikemax, 15.07.2012
    bikemax

    bikemax

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Regenstauf
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade beim Bau unseres EFH's bei dem wir den Trockenbau in Eigenleistung ausführen wollen..

    Mir ist noch nicht klar, wie ich folgendes Zimmer trockenbaumäßig am Besten ausführen soll (siehe Foto).
    IMGP2541_2.jpg

    Von unserem Bauunternehmer haben wir folgende Detailausführung für die Kniestockausbildung erhalten:
    Kniestock.jpg

    Das Gleiche müsste ich dann wohl an der Seitenwand des Erkers machen.

    Ich finde allerdings, dass das irgendwie nicht gut aussieht mit dem Absatz..

    Kann man den Gipskarton vielleicht stumpf auf den Putz anstoßen lassen (also ohne Überlappung) und dann mit einem Profil abdecken?
    Leider habe bis jetzt kein passendes Profil gefunden. Gibts da was auf dem Markt?

    Die beste Variante wäre wohl Gipskarton bis zum Boden => da ich dann auch die Seitenwand des Erkers beplanken muss werde ich dann wahrscheinlich aber Platzprobleme
    mit dem Gurtwickler an der Balkontüre kriegen..


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Gast036816, 15.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll man da sagen - an der planung wird gespart und das gurkendetail vom bauunternehmer gefällt nicht.
     
  3. #3 fmw6502, 15.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @bikemax

    Du weißt schon:

    a) DIY Fragen gem. Nutzungsbedingungen verpönt sind und auch recht schnell geschlossen werden
    b) Gipskarton vor Rohstein keine Luftdichtigkeit garantiert
    c) der (sinnvolle) Lieblingslösungsrat hier öfters ist: Such Dir einen Fachmann vor Ort

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 bikemax, 16.07.2012
    bikemax

    bikemax

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Regenstauf
    Aha, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher..
    Ich wusste nicht, dass man hier 20Jahre Berufserfahrung im Trockenbau haben muss um eine Frage stellen zu dürfen!

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 Gast036816, 16.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest so viel erfahrung haben, lediglich mitzuteilen, dass das detail fuer dich ein problem ist und nicht mitzuteilen, dass du das selber machst.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vielleicht auch mal die Suchfunktion bemühen. Der Kniestock gehört hier zu den Detailpunkten der vielen ein Dorn im Auge ist. Ein größeres Problem mit einer ansehnlichen Lösung gibt es allerdings auch nicht.
     
  7. #7 bikemax, 16.07.2012
    bikemax

    bikemax

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Regenstauf
    @rolf a i b
    Sorry, war mein erster Beitrag.. Wird nicht mehr vorkommen ;

    @Flocke
    Suchfunktion hab ich durch..
    Wie würde deiner Meinung nach so eine "ansehnliche Lösung" aussehen.
    => das einzige was mir da einfällt wäre das ganze Eck voll verkleiden (dann gibts aber wahrscheinlich Probleme mit dem Gurtwickler da vorher ja noch geputzt wird..)
     
  8. #8 Gast036816, 16.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zieh die gipskartonvorsatzschale runter bis zum rohboden, bring die dampfsperre/bremse an, beplanke alles uns spachtel es. dann hast du keinen absatz. in der ecke von der gaube musst du dann ein detail übergang putz - trockenbau planen. wie du siehst - die nächste hürde kommt immer nach der ersten.
     
Thema:

Kniestockausbildung