Kleber entfernen...

Diskutiere Kleber entfernen... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, Bin dabei die frisch erworbene Hütte zu renovieren und bin heute (ja am sonntag) auf folgende Fragen gestoßen: Die Küche war halbhoch...

  1. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Servus,
    Bin dabei die frisch erworbene Hütte zu renovieren und bin heute (ja am sonntag) auf folgende Fragen gestoßen:

    Die Küche war halbhoch gefliest. Beim Abschlagen der Fließen ist der Kleber weitgeheapnd stehen geblieben. Zuputzen ist nicht, da er ja jetzt schon über den restlichen Wandteil gut 6mm übersteht. Bisher hatte ich diesbezüglich nur mit kleinen Flächen zu tun und hab einfach einen breiten Flachmeisel genommen. Wer kennt die ultimative Möglichkeit großflächig (ca. 16 Qm) kleber zu entfernen?ap

    In zwei Zimmern wurde jeweils an der Nordwand von innen mit ca. 1 Cm dicken "Schaumplatten" gedämmt und dann dreifach drübertapeziert :mauer:mauer
    Die Platten bekomm ich noch weggespachtelt aber der darunter Flächig aufgetragene Kleber ist hart wie Epoxy. Hier bräuchte ich ebenfalls nen Tip.
    Die Platten dran zu lassen ist schwierig und laut meinem Bauleiter auch bauphysikalischer Blödsinn. So oder so, sie bröckeln sowieso beim entfernen der Tapeten.

    vorab danke
     
  2. #2 Gast036816, 16.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den fliesenkleber runter zu bekommen, kann bedeuten, anschließend den putz auch zu überarbeiten. den fliesenkleber solltest du mit verschiedenen methoden probieren runter zu bekommen, von hand mit hammer und meißel, elektrohammer mit verschiedenenen meißel. da solltest du deinen bauleiter zu rate ziehen.

    den kleber der innendämmung hatte ich in meinem haus mit einem geschärften spachtel von hand abgestoßen. den spachtel hatte an einem schleifstein wie eine messerklinge geschärft. den putz musste ich danach spachteln. ganz ohne folgen geht es nicht.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man kann so was abschleifen
     
  4. #4 stoschi, 16.07.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
  5. #5 Itzebitze, 16.07.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Wenn der Staub nicht stört (und es wird ne Menge Staub geben!), sind diese Schleifer mit die einfachste Lösung. Muss halt im Anschluss mal drübergespachtelt werden, da bestimmt der Putz teilweise mitgeschliffen wird.
     
  6. T ossy

    T ossy

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger
    Ort:
    Wunstorf
    Es gibt Spachel, die auch zum Meisseln taugen. Mal in der Malerabteilung im Baumarkt schauen. Kosten von 4,00 bis 6,00€ dann alles fein säuberlich abstemmen, und die Wand ggf, dünn Spachteln.
     
Thema:

Kleber entfernen...

Die Seite wird geladen...

Kleber entfernen... - Ähnliche Themen

  1. Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht?

    Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht?: Hallo, das Thema "Klebereste von Isoliertapete entfernen" ist zwar schon häufiger hier behandelt worden, allerdings zumeist im Licht der...
  2. Fließen Kleber entfernen

    Fließen Kleber entfernen: Hallo zusammen, habe heute versucht mit dem Bosch Betonschleifer die Fließenkleberreste zu entfernen als Staubsauger sollte der Bosch 18Akku...
  3. Pvc Boden herausgerissen, Filz bleibt kleben, wie entfernen ??????

    Pvc Boden herausgerissen, Filz bleibt kleben, wie entfernen ??????: Hallo, habe einen stinkenden PVC Boden herausgerissen. Jetzt ist mir am Estrich ein brauner Filz kleben geblieben. Habe es mit Nitroverdünnung...
  4. PVC-Kleber entfernen

    PVC-Kleber entfernen: Hallo, ich mußte PVC-Bodenbelag entfernen und habe nun Klebereste des PVC-Klebers auf dem Fußboden, die nur extrem schwer zu entfernen sind....
  5. Kleber von Estrich entfernen, starker Geruch

    Kleber von Estrich entfernen, starker Geruch: Hallo, ich quäle mich nun schon seit 2 Jahren mit einem Fußboden herum, der sehr stark riecht und ein Bewohnen der Wohnung unmöglich macht....