Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz?

Diskutiere Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich das Thema hier richtig eröffnet habe. Wir möchten vielleicht in einem 32 Jahre alten Haus...

  1. #1 Dreamer, 16.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2012
    Dreamer

    Dreamer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhändlerin
    Ort:
    Jülich
    Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich das Thema hier richtig eröffnet habe.
    Wir möchten vielleicht in einem 32 Jahre alten Haus (Massivbau - Gipsputz an den Innenwänden, noch unter Tapete) als neuen Wandbelag Kalkrollputz machen. Allerdings suche ich verzweifelt nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen.
    Ich bin über die Firma isdochegal gestolpert. Sollte man da den Streich-/Rollputz oder die Sumpfkalkfarbe gefüllt nehmen? Lässt sich das Material auch für Laien gut verarbeiten? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Oder gibt es Gegenargumente? Sollte man lieber die Produkte einer anderen Firma oder gar aus dem Baumarkt verwenden?
    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Der Spaten, 17.07.2012
    Der Spaten

    Der Spaten

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasmacher
    Ort:
    Weißwasser
    Hallo.
    Sumpfkalkfarbe.....hmmmm. Sieht verdammt edel aus wenn sie richtig verabeitet ist. Wenn.....und das ist nicht einfach. Als Laie,denk ich,geht das in die Hose. Die Farbe musst du wahrlich verstehen,sonst fliegt nach kurzer Zeit der Quast in die Ecke.
    Den Rollputz kenn ich nicht.

    Gruß Sven
     
  3. #3 ReihenhausMax, 17.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Schau mal, ob die Naturstoff Bauhändler in Deiner Gegend ggf. Workshops anbieten. Bei meinem konnte ich da an einem Samstag ausprobieren, ob ich mir den Lehmstrukturputz wirklich zutraue oder nicht. Von Baumarktprodukten würde ich ganz klar Abstand nehmen!
     
  4. #4 Dreamer, 18.07.2012
    Dreamer

    Dreamer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhändlerin
    Ort:
    Jülich
    Danke für eure Antworten. Ja, der Naturstoff Bauhändler in unserer Nähe hat uns jetzt auch wirklich gut beraten, und wir denken, dass es unser Ding ist und wir uns das zutrauen. Es ist recht schwierig an Erfahrungen von anderen dran zu kommen, was diesen Wandbelag angeht. Von Langzeiterfahrungen ganz zu schweigen. Aber wer nicht wagt...
     
  5. #5 Ambiente, 19.07.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Rollputz würde mich auch interessieren. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
     
  6. #6 stummel78, 20.07.2012
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Geht es denn hier um Rollputz oder Sumpfkalkfarbe...das sind zwei unterschiedliche Sachen.

    Sumpfkalkfarbe gibt es gefüllt oder als reinen Sumpfkalk...die gefüllte Variante ist in der Verarbeitung einfacher und weniger arbeitsintensiv, da hier meist 2 Anstriche ausreichen, um eine gute Deckung zu erreichen. Reine Sumpfkalkfarbe braucht wenigstens 3 Antriche. Kompliziert ist aber auch Sumpfkalkfarbe nicht...ob die aber auf Gipsputz sinnvoll ist, weiß ich nicht, denn man sollte den Untergrund gut vornässen, damit die Farbe nicht "aufbrennt" und auch eine Nachbehandlung ist nicht verkehrt. Ich habe meine Kellerräume damals damit gemacht...vom reinen Materialpreis (wenn man nicht in der Apotheke kauft - ich habe für 10L unverdünnt 17 EUR bezahlt und davon nach 3 normalen Kellerräumen noch immer etwas über) unschlagbar günstig, aber man sollte den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen, denn eigentlich geht das Streichen nur mit Bürste. Die gefüllte Farbe läßt sich teilweise auch rollen.

    Zum Rollputz kann ich nichts sagen, außer dass er mir auf den Bildern schon nicht gefällt, aber das ist Geschmackssache.
     
Thema:

Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz?

Die Seite wird geladen...

Sumpfkalkfarbe *isdochegal* oder anderen Streichputz? - Ähnliche Themen

  1. isdochegal Bodenbelag

    isdochegal Bodenbelag: Wir haben uns im März für einen anthrazitfarbenen Boden vom Hersteller isdochegal entschieden. Vorab hatten wir in zwei Räumen ganze 2 Jahre mit...
  2. Fertighaus isdochegal

    Fertighaus isdochegal: Liebe Experten, Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, da ich keine Ahnung habe. Wir überlegen ein Fertighaus von isdochegal zu kaufen Baujahr...
  3. WPC Terrassediele - isdochegal

    WPC Terrassediele - isdochegal: Hallo zusammen, wir haben uns dazu entschieden, eine WPC bzw. BPC Terrassendiele anzuschaffen. Wir haben uns nach etlichen Musterstücken und...
  4. Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau

    Sumpfkalkfarbe im Bad Neubau: Hallo, ich habe vor, bei uns im Neubau das Bad mit Sumpfkalkfarbe zu streichen. Es handelt sich dabei nur um die ungefliesten Teile, also um...