Einbau Quarz-Fensterank in Trockenbaukontruktion?

Diskutiere Einbau Quarz-Fensterank in Trockenbaukontruktion? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie man eine Quarz-Innenfensterbank (Agglo Quarz) in einer Trockenbaukonstruktion aus Holz...

  1. #1 floauso, 16.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie man eine Quarz-Innenfensterbank (Agglo Quarz) in einer Trockenbaukonstruktion aus Holz einsetzt? Normalerweise hatte ich erst an eine Verklebung mit Natursteinmörtel gedacht. Aber ich habe Befürchtungen, dass dieser nicht auf Holz richtig hält.

    Wie würde könnte/ man so etwas machen?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 schriebs71, 16.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ganz einfach

    Eine Trägerplatte einbauen/fest nageln auf der man kleben kann!!!

    Gruß Schriebs 71
     
  3. #3 floauso, 17.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Danke.
    Daran hatte ich auch als erstes schon gedacht. Leider wäre schon eine Gipsfaserplatte von 10 mm minimal zu dick. Da würde sich dann die Frage stellen, was für ein Material man noch als Trägerplatte nehmen könnte?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Riflex oder GK Form 6,5 mm , Promatect H , gibbes auch in 6mm, oder einen Kleber, der auf beides hält.

    Peeder
     
  5. #5 floauso, 19.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antworten.

    Was mich noch interessieren würde: Was für Kleber wäre den empfehlenswert, wenn man die o.g. Fensterbank auf das Holz kleben möchte?

    Ich habe schon einmal gesehen, dass dies mit Silikon gemacht wurde. Wobei ich ein wenig meine Zweifel habe, dass das so eine gute Lösung ist oder täusche ich mich da?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun, warum nicht, auch Acryl hält auf Holz und Stein. ( saugut sogar :D )

    Besser einen geeigneten Kleber,
    es gibt verschiedene gute Baukleber, die dafür geeignet sind, in einen Fachmarkt mal schlau machen .


    Peeder
     
  7. #7 floauso, 23.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Nur als Info: wir haben die Fensterbänke am Wochenende eingebaut. Dazu haben wir natursteingeeigneten Baukleber aus dem Baumarkt benutzt. Hat super funktioniert und dürfte vom Gefühl her auch halten. Nur das "in Waage bringen" ist etwas aufwändiger als mit Mörtel. Dazu haben wir dünne Holzfaserplättchen verwendet.

    Danke für die Hilfe!!
     
Thema:

Einbau Quarz-Fensterank in Trockenbaukontruktion?

Die Seite wird geladen...

Einbau Quarz-Fensterank in Trockenbaukontruktion? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...