Innenliegender Keller nass

Diskutiere Innenliegender Keller nass im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar ist unser Keller komplett durchfeuchtet. Es besteht leider keine Möglichkeit die Außenkellerwände...

  1. #1 saccara, 16.07.2012
    saccara

    saccara

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    magdeburg
    Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar ist unser Keller komplett durchfeuchtet. Es besteht leider keine Möglichkeit die Außenkellerwände abzudichten da der Keller innen unter dem Haus liegt! Das Gebäude ist 1912 gebaut und auf Lehm gegründet! Die Lehmschicht fängt 40-50cm unter GOK an.

    Ich gehe davon aus, dass das Oberflächenwasser sich auf der Lehmschicht sammelt und dann quasi unter dem Bauwerk entlang und dann an der Kellerwand herunter läuft/sickert und sich dahinter anstaut! Sämtliche innenwände sind feucht! Die Tragenden Innenwände sind auf den Kellerwänden aufgesetzt!

    Nun ist meine Überlegung um das komplette haus eine Art Stichgraben 70cm Tief auszuheben und eine Drainageleitung einzubauen, wäre das sinnvoll?

    Beste Grüße
     
Thema:

Innenliegender Keller nass

Die Seite wird geladen...

Innenliegender Keller nass - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Innenliegenden Keller abdichten, wie?

    Innenliegenden Keller abdichten, wie?: Moin Moin! Es geht um einen kleinen Keller (ca. 2x2x2 Meter) bei einem ca. 100 Jahre alten Bauernhaus. Die Wände sind leicht Feucht, zu dem mufft...