Wasser bleibt auf Gefälledämmung stehen

Diskutiere Wasser bleibt auf Gefälledämmung stehen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, jetzt probier ich's mal hier: wir bauen um und haben an einer Ecke des Hauses eine Terrasse 4m x 4m vorgesehen. Die Terrasse...

  1. #1 desmopan, 07.07.2005
    desmopan

    desmopan Gast

    Hallo,
    jetzt probier ich's mal hier:

    wir bauen um und haben an einer Ecke des Hauses eine Terrasse 4m x 4m vorgesehen.

    Die Terrasse befindet sich über einem Wohnzimmer.
    Folgender Bodenaufbau (von unten nach oben):

    Estrich (Bestand)
    1.Bitumenbahn
    Gefälledämmung
    2.Bitumenbahn

    Weiterhin geplant (noch nicht installiert)
    Bautenschutzmatte
    Kies
    Holzdielen auf Lagern (Bangkirai oder so ähnlich)

    Jetzt haben wir das Wasserablaufverhalten getestet und festgestellt, dass das Wasser nicht vollständig abfliesst.

    Es bleiben an verschiedenen Stellen Pfützen stehen.
    Unsere Befürchtung: Moosbildung, Eis etc.das das Wasser wahrscheinlich nicht verdunsten wird, wenn der Kies drauf liegt.
    meine Frage: wieviel Wasser darf denn stehen bleiben? Oder muss alles restlos ablaufen?
    danke im voraus!!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es müssen 2 lagen abdichtungsbahn über der dämmung sein.
    warum fangen sie sich den dreck mit der kiesschicht unter dem holzbelag?
    lassen sie den kies weg damit das wasser auch ablaufen bzw. an den kleinen pfützen verdunsten kann.
     
  3. #3 desmopan, 07.07.2005
    desmopan

    desmopan Gast

    Stimmt!

    alo,

    und dankefür die zügige Antwort.

    Vollkommen richtig: war auch so ausgeschrieben und ist auch gemacht worden:

    es sind 2 Lagen auf die Gefälledammung aufgebracht worden:
    1. Bitumen-Dachdichtungsbahnen (DIN 52130) mit
    Glasgewebeeinlage 200 g/m2, talkumiert
    2.Polymerbitumen-Schweißbahnen - PYE (DIN 52133) mit
    Polyestervlieseinlage 200 g/m2, beschiefert.

    Das Gefälle ist zwar prinzipiell vorhanden, aber stellenweise bilden sich dennoch Pfützen, die nicht den Weg zum Ablauf finden.
    Darf da ein bisschen Wasser stehen bleiben, oder wird das (speziell im Winter) kritscih wenn das gefriert und weiteres Wasser draufkommt?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    solange die abdichtung keinen zwängen unterliegt ist etwas gefrorenes wasser nicht problematisch.
     
Thema: Wasser bleibt auf Gefälledämmung stehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautenschutzmatte wasser

    ,
  2. Gefälle mit bautenschutzmatte

Die Seite wird geladen...

Wasser bleibt auf Gefälledämmung stehen - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser bleibt auf den Terrassenfliesen liegen

    Wasser bleibt auf den Terrassenfliesen liegen: Hallo an alle Experten, Wir haben Feinsteinzeugfliesen frostsicher und mit matter rauer Oberfläche im Stelzenlager auf unserer Terrasse verlegt....
  4. Wasser bleibt auf den Terrassenplatten stehen.

    Wasser bleibt auf den Terrassenplatten stehen.: Hallo Bauexperten, bei mir hat eine Firma vor drei Tagen Platten auf meiner Terrasse verlegt. Als es geregnet hat ist uns aufgefallen, dass das...
  5. Terrassenabdichtung so richtig - über 1cm Wasser bleibt stehen ???

    Terrassenabdichtung so richtig - über 1cm Wasser bleibt stehen ???: Hallo, ich habe einen kleinen Anbau gamacht (Kinderzimmer), auf dessen Dach eine Flachdachterrasse mit ca. 20 qm entsteht. Die Terrasse ist...