Alten Putz behalten und Kabelschlitze und Fehlstellen ausbessern.

Diskutiere Alten Putz behalten und Kabelschlitze und Fehlstellen ausbessern. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns bereits in einigen Zimmern unseres Hauses die Wände neu machen lassen. Das Haus ist Bj.1959 und die Wände sind wahrscheinlich...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo, wir haben uns bereits in einigen Zimmern unseres Hauses die Wände neu machen lassen.
    Das Haus ist Bj.1959 und die Wände sind wahrscheinlich mit Sand/Kalk verputzt. Da wir neue Elektroleitungen verbaut haben, gilt es nun die Schlitze zu verschließen und die Wände für die Tapeten vorzubereiten.

    In den ersten beiden Zimmern haben wir dies mit Rotband (fur die Kabelschlitze) sowie einem Wandglätter aus Gips-Kunstoffbasis für die Oberfläche machen lassen.

    Da ich mich im Bezug auf das neue Badezimmer etwas ins Thema Innenputze reingelesen habe, stellt sich die Frage ob wir nicht die Wände in der Küche sowie im Schlafzimmer mit einem anderem Material verputzen lassen sollen. Der alte Putz soll dabei als Grundlage dienen.

    Welche Möglichkeiten gibt es hier und wozu würdet Ihr tendieren? Falls,es wichtig sein sollte: Die Elektroleitungen im Wohnzimmer und Küche sind bereits mit Stuckgips fixiert. Im Schlafzimmer wurde kein Gips zum fixieren der Leitungen verwendet.

    Bisher waren zwei Handwerker hier und beide haben uns einen Gipsputz als Finish sowie einenGipshaftputz für das schließen der Kabelschlitze empfohlen.

    Im Badezimmer wird als Untergrund auf dem blankem Mauerwerk ein Kalk-Zement Putz eingesetzt.

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Gruß
    Mike
     
  2. #2 pit1944, 16.07.2012
    pit1944

    pit1944

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaupolier
    Ort:
    Weimar
    Hier sollte man Haftputz nehmen.
    Haftputze sind im Unterschied zu einer Haftbrücke mineralische Mörtel, die durch Zugabe von Dispersionen organisch vergütet sind.
    Infolgedessen haftet dieser Mörtel auf allen mineralischen Untergründen und je nach Oberfläche auch auf alten Dispersionsputzen oder -farben. Sein Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Überarbeitung alter Außen- oder Innenputze sowie die Egalisierung verschiedene Baustoffe oder Untergründe.
    mfg
     
  3. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo Pit, danke für deine Antwort. Leider kann ich damit recht wenig anfangen, zumal diese Worte 1:1 aus dem Produktktalog eines Herstellers kopiert sind. Ist das Thema wirklich so kompliziert, dass es darauf in keinem der Threads hier im Forum eine brauchbare Antwort gibt?

    Es muss doch eine Aussage dazu geben, welcher Putz am geeignetem ist in meinem Fall die Kabelschlitze zu schließen?
    Muss ich wirklich das Wort des Handwerkers für bare Münze nehmen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde - auch wenn es zulässig ist - im Bad keinen gipshaltigen Putz verwenden.

    In der Küche und im Schlafzimmer sehe ich das hingegen unkritisch.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich sehe überhaupt KEINEN GRUND im Badezimmer KEINEN gipshaltigen Putz zu verwenden,
    solange es nicht im Spritzwasserbereich ist. Die hygroskopischen Eigenschaften von gipshaltigen
    Putzen spielen bei einer "normalen" Badnutzung keine Rolle.
     
Thema: Alten Putz behalten und Kabelschlitze und Fehlstellen ausbessern.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz nachträgliche Schlitze ausbessern

    ,
  2. kalkputz ausbessern

    ,
  3. kalkzementputz risse ausbessern

    ,
  4. Rauputz Schlitze ausbessern,
  5. schlitze im putz ausbessern,
  6. kalk schlitz putz schließen ,
  7. kalkputz risse ausbessern www.bauexpertenforum.de,
  8. außenputz kabel ausbessern,
  9. kabelschlitze putz flicken,
  10. Reparieren von Elektriker Schlitzen,
  11. muss kalkzementputz ausbessern ,
  12. putz nach kabelverlegung ausbessern,
  13. Putz Fehlstellen ausbessern,
  14. rauputz schlitz verputzen,
  15. Rauputz schlitz,
  16. kalkzementputz zum ausbessern,
  17. kalkputz kabelschlitze,
  18. kabel verlegen rauputz,
  19. rauputz Schlitze ,
  20. Schlitze im putz mit was zuschmieren,
  21. Zementputz ausbessern,
  22. Fehlstellen im mauerwerk schließen,
  23. Schlitze in Hauswand ausbessern,
  24. zementkalkputz reparieren,
  25. Schlitze Im rauputz sanieren
Die Seite wird geladen...

Alten Putz behalten und Kabelschlitze und Fehlstellen ausbessern. - Ähnliche Themen

  1. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  2. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  3. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  4. Alter Putz in der Küche

    Alter Putz in der Küche: Hallo liebes Forum, in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich...
  5. Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

    Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?: Hallo zusammen, wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren. Neben vielen Vorteilen ergibt sich...