Verhandlung mit Bauträger wegen hohen Materialpreis bei den Bädern

Diskutiere Verhandlung mit Bauträger wegen hohen Materialpreis bei den Bädern im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich baue demnächst nach VOB-B mit Bauträger und habe das Angebot für die beiden Bäder erhalten. Diese wurden vorab bei einem...

  1. #1 plotzkella, 17.07.2012
    plotzkella

    plotzkella

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brauer
    Ort:
    Villingen
    Hallo,

    ich baue demnächst nach VOB-B mit Bauträger und habe das Angebot für die beiden Bäder erhalten.

    Diese wurden vorab bei einem Großhandel bemustert und kommen auf einen Materialwert (Listenpreise) von 21TEUR inkl. MwSt.

    Da in dem Angebot alle Positionen und Preise einzeln aufgeschlüsselt waren, habe ich diese bei ein paar Badshops im Internet verglichen.

    Es sind durchgängig ca. 60-65% aufgeschlagen. Wenn ich davon ausgehe, dass der Badshop selbst eine Spanne von 5% hat, komme ich auf ca. 70% Aufschlag.

    In der Kette sind drei Firmen, die an dem Auftrag "mitverdienen":

    Großhandel (mit Badplanungsleistung)
    Handwerker
    Bauträger

    Vorab ist mein Motto in Privat und Beruf "Leben und Leben lassen"; mein Ziel ist nicht, den Internetpreis zu erhalten. Ich kann aber nicht ignorieren, dass wir über einen Preisunterschied von fast 11TEUR nur für das Material sprechen.

    Meine Idee ist, mit dem BT zu reden und einen Nachlass von 5TEUR vorzuschlagen. Somit würde sich die Spanne der Beteiligten von ca. 23% auf ca. 11% reduzieren. Der Handwerker hat bereits signalisiert, dass er damit leben könnte.

    Ansonsten hätte ich vertraglich noch die Möglichkeit, das Gewerk Sanitär komplett herauszunehmen.

    Was haltet Ihr von dem Vorgehen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nichts!
    1) wird sich der BT oder GÜ höchstens vor Lachen biegen :mega_lol:, wenn Du ihm mit so einem Vorschlag kommst.
    2) wird er Dir eine lächerlich niedrige Summe als Erstattungssumme nennen, wenn Du die Sanitärarbeiten rausnehmen willst
    3) kann es gut sein, dass das alles gar nicht geht, wenn es wirklich ein BT und kein GÜ ist - dann beim BT ist der der Bauherr und nicht Du - ergo bestimmt der auch, wer was macht - Du nur, was eingebaut wird!
     
  3. #3 ReihenhausMax, 17.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du für das restliche Haus schon unterschrieben hast, sitzt Du wohl an der
    kürzeren Seite des Hebels und hat Dich der Bauträger komplett in der Hand ...
     
  4. #4 Achim Kaiser, 17.07.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn der Materialpreis angeblich so hoch ist - wie siehts denn mit der Montage aus ?
    Sind die Preise als Lieferung mit Montage zu verstehen ?

    Oder wird der Einbau von den Heizelmännchen kostenlos erledigt ?
    Üblicherweise bieten BT/GT etc nur komplette Leistungen an und keine *Lieferung*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Verhandlung mit Bauträger wegen hohen Materialpreis bei den Bädern

Die Seite wird geladen...

Verhandlung mit Bauträger wegen hohen Materialpreis bei den Bädern - Ähnliche Themen

  1. Verhandlung Kaufpreis

    Verhandlung Kaufpreis: Hallo Zusammen, wir planen für unseren Betrieb den Erwerb einer Fertighalle. Ein Angebot haben wir von einem bekannteren Hersteller. Für die...
  2. Einsparungen für DHH

    Einsparungen für DHH: Hallo Experten, wir sind schon sehr weit mit der Planung und jetzt kurz vor Unterschrift. Demnächst steht ein fast letzter Termin vor...
  3. Verhandlungen mit Bauträger

    Verhandlungen mit Bauträger: Schön' Gruß erst einmal! Wir wollten schon zweimal ein Haus vom Bauträger kaufen, doch es ging immer schief. Da fragt man sich schon, was mach...
  4. Verhandlung der Sanitärobjekte -Absprach mit Großhandel, Installateur

    Verhandlung der Sanitärobjekte -Absprach mit Großhandel, Installateur: Hallo, zurzeit sitze ich über der Badplanung unseres Neubaus. Die Kosten für die Sanitärobbjekte scheinen mir nicht angemessen, aber leider ist...
  5. Was ist realistisch bei der Verhandlung...

    Was ist realistisch bei der Verhandlung...: Wir haben jetzt einen Finanzmarkler der uns ein Angebot für 20 Jahre für 4,2 nom. gemacht hat. Wäre bei der Hannoverschen. Könnten wir bei...