Waschmaschinenanschluss

Diskutiere Waschmaschinenanschluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; @Achim Ja das ist mir alles klar, aber die "Rückflussverhinderer" in den Kleinhebanlagen sind auch als Klappen ausgeführt. Hast Du so ein Ding...

  1. #21 Rudolf Rakete, 17.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    @Achim

    Ja das ist mir alles klar, aber die "Rückflussverhinderer" in den Kleinhebanlagen sind auch als Klappen ausgeführt. Hast Du so ein Ding schon mal angeschlossen oder gewartet? Dann solltest Du das wissen. Deswegen habe ich auch von Rückstauklappen gesprochen und selbstverständlich ist die Rückstauklappe eines "Kackehackers" für nicht sauberes Wasser ausgelegt.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 17.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  3. #23 balz333, 17.07.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Ähmmm, sorry ... ich möchte Eure Begriffs-Battle ungern unterbrechen, aber was hat es denn nun mit der RSE auf sich ? Ich habe unterdessen einiges über den Begriff RSE gelesen und dazu gleich mal eine Frage. Die Höhe der RSE scheint sich ja meist aus der Strassenhöhe zu ergeben. Diese "optimalen" Gegebenheiten dürften sich doch aber im Fall eines Rückstaus kaum ergeben. Rein physikalisch betrachtet, dürfte doch durch die Verjüngung der Rohre (breiter Kanal, schmalerer Hausanschluss, kleines HT-Rohr) ein geringer Druck im Abwasserkanal ausreichen, um das Abwasser im HT-Rohr ziemlich stark zurück zu drücken. Oder sehe ich das falsch ? Wozu ist die RSE dann wichtig ?
    Sollte ich also eine kleine Klappe einbauen oder ist das nicht nötig? Ausserdem hätte ich eventuell durch eine andere Verlegung der Rohre noch die Möglichkeit, den WaMa-Abfluss bedeutend weiter nach unten zu versetzen. Dabei würde sich allerdings nur noch ein Gefälle von 1,3cm/m ergeben. Reicht das noch ?

    Danke nochmal !
    Mario
     
  4. #24 driver55, 17.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber das wird doch alles im Vorfeld geplant und nicht wenn der Rohbau steht.
    Die Masse sollten alle bekannt sein und in der Entwässerungsgenehmigung enthalten sein.
    Sole Abwasserkanal in der Strasse etc.
     
  5. #25 balz333, 18.07.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Darum geht es mir doch überhaupt nicht. Natürlich ist das vom Bauträger alles geplant. Mein Problem ergibt sich nur dadurch, das ich meinen WaMa-Anschluss verlegen lassen habe. Jetzt hat mir der Bauträger den Abfluss auf eine Höhe von ca. 2 Meter gesetzt, obwohl ich ihm gesagt habe, das ich eigentlich keine Hebeanlage möchte.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das mag ein paar cm in ungünstigen Fällen ausmachen, aber grundsätzlich hast du da das Prinzip der kommunizierenden Röhren. Das Wasser kann in Deinem HT Rohr nicht höher stehen, als draußen vor dem Haus auf der Straße (oder noch im Kanal)
     
  7. #27 Witzbold, 18.07.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo Balz,

    da ich ein aänliches Problem hatte melde ich mich hier mal.
    Übrigens grüße nach l´feld aus Lev ;)

    So, bei mir auch Anshluß in 2m Höhe, GU hat extra ein Podest gebaut so das die Pumpe ca. 1,2m machen mußte. Hat sie auch manchmal, manchmal nicht. Jede 2. Wäsche war nach dem Schleudern klatschnass. Daher nochmal einen Waschmaschinenunterschrank mit 30cm geholt, nun kann man im stehen die Wäsche rausholen und sie pumpt ab.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.
     
  8. #28 balz333, 18.07.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Ich vermute, auf soetwas wird es bei mir auch hinauslaufen. D.h. Du hast auf das Podest noch einen Unterschrank gestellt ? Wie hoch war denn dann das Podest und in welcher Höhe steht die Maschine jetzt ingesamt ? Hast Du auch eine Rückstauklappe dran ?

    Danke und Tschöö nach Lev !
     
  9. #29 Manfred Abt, 18.07.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Balz, du kannst es noch tausendmal fragen: mit deinen Informationen und mit deiner Art der Informationsvermittlung kann dir keiner hier sagen
    • ob ein Rückstauverschluss notwendig ist
    • ob er unschädlich ist
    • oder ob er kontraproduktiv ist.

    Und die Aussage von Witzbold war eindeutig: vorher hatte die Pumpe 1,20 m zu heben und jetzt hat sie noch 0,90 m zu heben.

    Na ja, fast eindeutig, denn ich glaub nicht, dass der Unterschied zwischen geodätischer und manometrischer Förderhöhe berücksichtigt ist.

    Und bzgl. deiner Theorie mit RSE und größeren/kleineren Rohrduchmessern: ja, das siehtst du falsch! Es kann physikalisch bedingt nicht höher in die eigenen Leitungen zurückdrücken als es im Kanal steht.

    Um dich aber ganz zu verwirren: doch, es kann dann trotzdem in den Rohren im Haus höher stehen als im Kanal, dass ist dann aber Hydrodynamik und nicht Hydrostatik.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also bevor ich die Maschine auf einen "Stapel" Podeste stelle, lasse ich eine bessere Pumpe einbauen. Ein Podest ist ja OK, dann aber ordentlich ausgeführt. Nicht dass die WaMa irgendwann das Tanzen anfängt.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 balz333, 18.07.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    ??? Keine Ahnung was die Kritik soll - dann frag mich doch, was für eine Aussage wichtig ist ? Ich würde mich nicht an das Forum wenden, wenn ich die Antwort kennen würde.


    Das stimmt doch überhaupt nicht, was Du da schreibst. Der Ablauf einer Waschmaschine befindet sich immer im unteren Bereich. Mit Podest komme ich also auf eine Ablasshöhe von vielleicht 40cm. Sein Abflussrohr ist aber in 2m Höhe angebracht, also muss irgendwie ja die Differenz überwunden werden. Egal ob 0,90m oder 1,20m - reichen tut es in beiden Fällen nicht.
     
  12. #32 Manfred Abt, 18.07.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    da du oben schreibst, es wäre natürlich alles vom Bauträger geplant verstehe ich die ganze Fragerei nicht

    Einzig entscheidende Frage ist, ob der niedrigste Einlauf des Hauses höher oder tiefer als die Rückstauebene liegt.

    Und diese Frage muss im Rahmen der Planung geklärt sein.

    Und zum Pumpenthema mach ich hier keinen Lehrgang, das ist komplexer als du denkst. Kannst mir schon glauben. Aber ob Witzbold die 1,2 m richtig ermittelt hat kann ich natürlich auch nicht sagen.
     
  13. #33 de Schmied, 18.07.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
  14. #34 driver55, 18.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau mein Reden.
    Was mir immer mehr und mehr auffällt. Die Herren aus der IT können das "Problem" nicht so schildern, dass man folgen kann.
    Aber es gibt doch überhaupt kein Problem, denn es ist ja alles geplant gewesen.
    Aber scheinbar doch nicht.

    Demnach war die WaMa doch nicht eingeplant.
     
  15. #35 Witzbold, 19.07.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Frag mich mal jemand nach Manometrische Förderhöhe, ja neh ist klar.
    Die Oberkante der Waschmaschine ist jetzt bei geschätzten 145cm, so das sie 90cm bis zum Rohr über die OK Pumpen muß.
    Ich kann jetzt die Wäsche im stehen ohne bücken die Wäsche direkt in den Korb der auf dem gemauerten Podest steht befördern. Ich finds praktisch. Man könnte natürlich auch die Pumpe ändern, dann müßte ich mich aber bücken... kann man sehen wie man will! Und im Unterschrank lann man Waschmittel lagern!
    RSE oder Klappe oder was auch immer war nicht nötig bei mir
     
Thema:

Waschmaschinenanschluss

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Adapter für Waschmaschinenanschluss

    Adapter für Waschmaschinenanschluss: Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung eine Waschmaschine anschließen, aber ich kann mit der Anschlussstelle im Bad nichts anfangen (Bild ist...
  2. Waschmaschinenanschluss möglich ?

    Waschmaschinenanschluss möglich ?: Hallo liebe Leute, ich hab folgendes Anliegen: habe im Badezimmer 2 Eckventile (1x Warmwarsser, 1x Kaltwasser), nun würde ich gerne im...
  3. Murks beim Waschmaschinenanschluss? Oder so OK?

    Murks beim Waschmaschinenanschluss? Oder so OK?: Hallo, ich bin Samstag in meinen Neubau gezogen und wollte nun gleich am Abend meine Waschmaschine im HWR anschließen. Leider war das garnicht...