L-Förmiger Grundriss

Diskutiere L-Förmiger Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf der Suche nach Beispielen fuer L-förmige Grundrisse für ein EHF. Die Suchfunktion im Forum hat leider nur sehr wenige L-förmige...

  1. #1 tobiasa, 17.07.2012
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    Hallo, ich bin auf der Suche nach Beispielen fuer L-förmige Grundrisse für ein EHF. Die Suchfunktion im Forum hat leider nur sehr wenige L-förmige Beispiele erbracht. Ich frage mich jetzt, warum die L-Form offenbar nicht so beliebt ist? Gibt es aus technischer Sicht Nachteile, so zu bauen? Evtl. Schwierigkeiten bei Fundament, Keller, Dach? Ich gehe davon aus, dass es von den Kosten her etwas aufwendiger wird, als bei einem rechteckigem Grundriss. Vielleicht könnte auch jemand antworten, der Mal einen L-Grundriss gebaut hat, oder sogar in einem solchen lebt...?

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 17.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    energetisch schlechter fall, du hast einen hohen anteil an außenflächen dadurch. deswegen ist diese grundrissform nicht mehr der architektonische renner. in singapur dürfte das im winter nicht relevant sein.
     
  3. #3 Thomas B, 17.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein L-förmiger Grundriss ist nichts Außergewöhliches, er ergibt sich aber in der Regel nicht aus sich selbst heraus, sondern aus äußeren Zwängen (Grundstückzuschnitt, Gebäudeausrichtung, Einblicke durch Nachbarn bzw. der Schutz davor....Windrichtung, Sonnenverlauf...Verschattung.....Hofbildung.......usw.).

    Ich habe schon mehrere Planungen umgesetzt, die man auch L-förmig nennen könnte. Dann aber nicht m,it "gleichwertigen" Schenkeln, sondern eigentlich immer so, daß ein hausteil der dominate Teil war und der andere teil sich diesem unterordnetet. Muß aber natürlich nicht so sein. ist fallabhängig. DIE Lösung, die man überall adaptieren kann gibt es sicher nicht.....
     
  4. #4 tobiasa, 17.07.2012
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    Ja, wir haben hier 32 Grad im Winter. Leider wird mein Arbeitsverhaeltnis hier im Oktober vorbei sein, dann geht's wieder in die Heimat...
     
  5. #5 tobiasa, 17.07.2012
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    Ja genau, bei mir wuerde es auf die "Einblicke" bzw. Ausblicke ankommen. Danke!
     
Thema: L-Förmiger Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l grundriss architektur

    ,
  2. l förmiger häuser

Die Seite wird geladen...

L-Förmiger Grundriss - Ähnliche Themen

  1. L-Förmige Zwischendecke

    L-Förmige Zwischendecke: Hallo zusammen, wir würden im Wohnzimmer gerne eine Zwischendecke einbauen, welche ähnlich wie diese hier ausschaut: [IMG] In unserem konkreten...
  2. Rolladenkasten... L-Förmige Blende innen

    Rolladenkasten... L-Förmige Blende innen: Hallo zusammen, ich bekomme den Rolladenkasten nicht auf. Anscheinend ist es ein ähnlicher Rolladen wie in dem Beitrag: Rolladenkasten öffnen...
  3. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  4. Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?

    Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?: Hallo zusammen, mein Haus von 1939 hat monolithische Außenwände in 30 cm Stärke aus Doppel L Steinen, die wie Bimssteine aussehen. Die Statik...
  5. Sandwichpaneele Längsfuge schief / v-förmig

    Sandwichpaneele Längsfuge schief / v-förmig: Beim Montageversuch der frisch vom Hersteller geholten Sandwichelemente stellten wir fest, dass die Längsfuge V-förmig ausgebildet ist. Die...