Drainage-Kontrollschacht zu niedrig (nach Abnahme)

Diskutiere Drainage-Kontrollschacht zu niedrig (nach Abnahme) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forum-User, uns ist erst jetzt, im Rahmen der Außenanlagengestaltung aufgefallen, dass 2 Drainage-Kontrollschächte zu niedrig sind....

  1. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo liebe Forum-User,

    uns ist erst jetzt, im Rahmen der Außenanlagengestaltung aufgefallen, dass 2 Drainage-Kontrollschächte zu niedrig sind. Die jetzige Oberkante liegt etwa 40 cm unter der geplanten Geländehöhe (Kante Mauerwerksabdichtung). Die Abnahme erfolgte vor einigen Monaten. Hab ich hier (noch) Anspruch auf Nachbesserung durch den Bauunternehmer?

    Danke!!

    xUnbenannt.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn eine Höhe beweisbar vereinbart war - ja. Sonst wohl eher nein!
     
  3. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Die Geländehöhe wurde vereinbart - sowohl in den Plänen, als auch detailliert während des Baus. So haben sich auch bspw. die Kanten der Mauerwerksabdichtung und die Höhe von Lichtschächten ergeben. Dem muss m.E. dann auch der Drainschacht höhenmäßig entsprechen.

    Ist der Übergang beim Fallrohr von Zink in PE höhenmäßig richtig (siehe Foto)?
     
  4. #4 alex2008, 21.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es gibt zwar auch PE-Rohr in der Farbe orange ich vermute aber stark dass es sich um PVC-Rohr handelt, und dass hat im Tageslicht nichts verloren.
    dass hernuterziehen des Fallrohres aus Blech unter Geländeoberkante ist aber auch Murks.
    Ein Zwischenstück aus PE wäre richtiger
     
Thema: Drainage-Kontrollschacht zu niedrig (nach Abnahme)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage kontrollschacht setzen

    ,
  2. drainage zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Drainage-Kontrollschacht zu niedrig (nach Abnahme) - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

    Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...
  3. Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?

    Sind Kontrollschächte von Drainagen im Boden dicht?: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau gekriegt. Der Bauunternehmer hat ebenso für den Anbau ein Drainagesystem verlegt. Diesen hat er nicht an...
  4. Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?

    Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?: Moin, der Keller unseres Doppelhauses wurde als weiße Wanne ausgeführt. Nach starken Regenfällen staute sich das Sickerwasser auf und lief...
  5. Drainage in Kontrollschacht - Verständnisproblem

    Drainage in Kontrollschacht - Verständnisproblem: Hallo, ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema im Forum gelesen aber leider nicht das passende gefunden? Ich muss mir eine neue...