Estrich reinigen vor Fliesenlegung?

Diskutiere Estrich reinigen vor Fliesenlegung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, endlich komme ich dazu, im Flur Fliesen zu legen (Travertin 12mm im römischen Verband in *isdochegal* ). Das Problem ist, der Estrich...

  1. #1 leznik, 17.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2012
    leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    endlich komme ich dazu, im Flur Fliesen zu legen (Travertin 12mm im römischen Verband in *isdochegal* ). Das Problem ist, der Estrich (Zementestrich, kein Fließestrich) ist nun schon gut ein Jahr alt und der Flur wurde normal genutzt. Das heißt, der Estrich ist natürlich etwas schmutzig (vielleicht sogar ein ganz wenig fettig?) geworden. Vor einem Jahr habe ich in anderen Räumen auf dem selben Estrich problemlos Fliesen mit *isdochegal* verlegt (nur mit *isdochegal* Grundierung behandelt), aber der Estrich war natürlich auch ganz sauber.

    Weiß jemand wie ich den Fusboden vorbereiten/säubern kann. Schleifen würde ich nicht so gerne, da ich hier wohl kein Gerät ausgeliehen bekomme und dann vermutlich 15 m² mit der großen Flex und Schrubscheibe auf allen Vieren bearbeiten würde... Wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung einen Tipp geben könnte (solange der Tipp nicht schleifen heißt :bounce:).

    Viele Grüße
    Leznik
     
  2. #2 Achim Kaiser, 17.07.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Putzt die Pfanne bevor ein Schnitzel zum brutzeln reinhaust oder schmeisst das auf den 3 Wochen alten Schmodder vom letzten Mal ?

    Natürlich brauchts nen sauberen Untergrund sonst haftet dein Kleber auf dem Dreck ... der Dreck geht ab ... dann hängt dein Kleber im Niemandsland.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Warum so ein rauer Ton? Ich will ja sauber machen, aber wie? Einfach mit Wasser, Reiniger und Schrubber und dann möglichst trocken wischen? Wir können doch nicht die einzigen sein, die 1 Jahr über den blanken Estrich gelatscht sind, bevor man zum Fliesen gekommen ist?
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Der sichere Weg, um das Fliesenlegen noch ein paar Monate nach hinten zu schieben...:yikes
    Der bessere Weg ist ein Reinigungsschliff. Am besten von jemandem, der weiß, was er tut. Nicht dass Du anschließend erst spachteln musst. :biggthumpup:
     
  5. #5 WitPro2012, 20.07.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo! ... Reinigungsschliff :28: mit Einscheibenmasch.( wie Bohnermasch.) und 16 Korundblatt. Kannst Du bei Deinem Baufachmarkt mit den Drei Grußen Buchstaben in allg. ausleien. Blatt muß gekauft werden. Masch. pro Tag mieten.
    Gruß Lutz
     
Thema: Estrich reinigen vor Fliesenlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich reinigen

    ,
  2. estrich sauber machen

    ,
  3. estrichboden reinigen

    ,
  4. estrich säubern,
  5. Estrich Boden reinigen ,
  6. estrich nass wischen,
  7. esstrich reinigen,
  8. estrichreinigung,
  9. Estrich dreckig,
  10. Estrich reinigen vor Bodenverlegung,
  11. estrich dreckig für fliesen,
  12. estrichboden sauber machen,
  13. darf ich quf estrich nass wischen?,
  14. estrich wischen,
  15. estrich feucht wischen,
  16. estrich reinigrn,
  17. E-Strich reinigen,
  18. zementestrich reinigen,
  19. estrich nass reinigen,
  20. estrich reinigung,
  21. industrieestrich entfetten,
  22. esstrichreiniger,
  23. boden reinigen vor estrich,
  24. Estrich säubern vor pvc,
  25. estrich verschmutzt
Die Seite wird geladen...

Estrich reinigen vor Fliesenlegung? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Duchrinne von Estrich reinigem

    Duchrinne von Estrich reinigem: Hallo, mein Estrichlegen hat meine Duschrinne ein bißchen versaut :frust Mit was bekomme ich sie wieder sauber?