Kann man Rigips einfach anstreichen???

Diskutiere Kann man Rigips einfach anstreichen??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Wir bekommen in 2 wochen unser haus und im Dachgeschoss ist unser Wohnzimmer. Den Boden wollen wir mit Holzdielen verlegen und deshalb...

  1. #1 Vera1969, 07.07.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo !
    Wir bekommen in 2 wochen unser haus und im Dachgeschoss ist unser Wohnzimmer. Den Boden wollen wir mit Holzdielen verlegen und deshalb hätten wir die Decke (Firsthöhe 4,30m) gerne hell und nciht aus Holz. Nun ist die Decke von innen mit rigips-Platten verkleidet. Kann man die einfach anstreichen? Wie ist dass, wenn man später irgendwann drüber tapezieren will? Wer hat noch eine Idee, was man an die schräge Decke anbringen könnte? Vielen Dank im voraus ! Vera
     
  2. #2 Bauherrchen, 07.07.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    ich bin ebenfalls momentan am Verkleiden der Dachschrägen. Ich verkleide diese mit weiß geölten Fichtenbrettern, das wirkt nicht zu dunkel, evtl gingen ja auch ganz weiße Paneelen.
    Streichen sollte gehen, das ist in meiner jetzigen Wohnung so (Fermacell), allerdings wurde da vorher mit einer Sandfarbe gestrichen, das sieht dann wie verputzt aus. Ob noch zusätzlich grundiert werden muss kann ich nicht sagen, aber schlecht wäre es bestimmt nicht denke ich.
     
  3. #3 Vera1969, 07.07.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo, danke für Deine Antwort ! Was ist das denn für eine Sandfarbe? Das wäre für uns bestimmt auch nicht schlecht ! Holzdecke wollen wir nciht, weil auf den Boden Holzdielen wollen und es dann zu viel Holz wäre.
    Außerdem soll es auch bezahlbar bleiben; wir habne schon genug zu zahlen ;)
    Schöne Grüße, Vera ! :winken
     
  4. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Wir beginen gerade mit dem Streichen und haben auch überall Gipskarton. Wir werden eine Silikatfarbe auftragen (weil diffusionsoffen) und vorher auch die entsprechende Grundierung.
     
  5. #5 Vera1969, 08.07.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo !
    Wir haben die Wände auch diffusionsoffen und müssen das beim Anlegen der Wände beachten. Was ist Silikatfarbe und was macht sie für einen Effekt? Welche Grundierung habt ihr gewählt?

    Danke und schöne Grüße !

    Verena
     
  6. #6 Bauherrchen, 08.07.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    leider kann ich nicht genau sagen, was das mit dem Sand war, ob es eine Grundierung war oder gleich in der Farbe. Aber ein Maler müsste soetwas wissen. Vielleicht mal dort vorbeischauen, oder einer in Forum weiß es.
     
  7. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Die Farbe ist im Fachhandel erhältlich. Ist auch unter dem Namen Streichputz bekannt.
    Ich habe gerade einen Eimer im Farbengeschäft gekauft, da steht allerdings was anderes drauf. Die Verkäuferin hat gesagt, dass es eine feinere und eine grobere Körnung geben würde. Kann Dir bei Interesse aber morgen die genaue Bezeichnung sagen. Schicke mir einfach eine PN.
    Ich habe die Farbe mit der groberen Körnung genommen.
    Wir haben in unserer jetztigen Wohnung auch alle Gipskartonplatten mit dieser Farbe gestrichen, schaut sehr gut aus, vor allem sieht man kleine Unebenheiten nicht so schnell.
     
Thema:

Kann man Rigips einfach anstreichen???

Die Seite wird geladen...

Kann man Rigips einfach anstreichen??? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Rigips einfach beplankt + Küchenschränke

    Rigips einfach beplankt + Küchenschränke: Liebe Bauexperten, Ich hätte mal eine Frage bzgl Rigips und Küchenschränke: Ich habe eine Neubauwohnung gekauft, bei der vom Bauträger vor die...
  5. Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?

    Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?: Hallo Freunde, ich brauch wieder eure Hilfe die Frage kann für euch sehr simple sein. Jedoch bin ich ein Neuling und auf mich alleine gestellt und...