Fenster Südseite: Mehr Licht oder mehr Wärme?

Diskutiere Fenster Südseite: Mehr Licht oder mehr Wärme? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind noch in der Planungsphase eines EFH-Neubaus. Neben dem Wandaufbau (Ziegel vs. WDVS) beschäftigt mich aktuell auch die...

  1. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir sind noch in der Planungsphase eines EFH-Neubaus. Neben dem Wandaufbau (Ziegel vs. WDVS) beschäftigt mich aktuell auch die Frage, ob an der Südseite im EG die Fenster nicht lieber 2-fach- anstatt 3-fach verglast werden sollten.

    Wir wohnen aktuell noch in einem 12 Jahre alten Reihenhaus mit 2-fach-Verglasung. Haben nicht nur bei uns, sondern insbesondere auch in den besuchten Musterhäusern die Erfahrung gemacht, dass moderne Fenster enorm viel Licht schlucken. Insbesondere die nun mittlerweile übliche 3-fach-Verglasung lässt meines Erachtens erschreckend viel Helligkeit draußen.

    Unsere Idee war, für den Wohn- und Essbereich nur 2-fach verglaste bodentiefe Fenster mit höherer Lichtdurchlässigkeit zu nehmen, für den Rest 3-fach-Verglasung. Helligkeit-vor-Energiebedarf also, denn: KfW70-Standard unbedingt erreichen zu wollen, davon haben wir uns langsam verabschiedet, da wir nicht in unrentable Energiesparmaßnahmen (Solar + LWWP) investieren möchten.

    Was ist Eure Meinung?
    Ist das sinnvoll oder nicht?
    Gibt es praktikable Angaben typischer Transmissionsverluste, mit denen man etwas anfangen kann, so etwa wie unter dem U-Wert und dBA...?

    Gruß aus Berlin,
    Olaf
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Es gibt seit längeren bereits sogenanntes Weiß- oder Solarglas als 3-fach Verglasung, dies hat den gleichen g-Wert wie die normale 2-fach Verglasung; bei vertretbaren Mehrkosten.
     
  3. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Hallo Voda,

    danke Dir! Kannte Eisenoxid-armes Weißglas bisher nur von dicken Aquarienscheiben. Beruhigt zu lesen, dass die Mehrkosten "vertretbar" sind, wobei ich hoffe, wir denken in den gleichen Preis-Größenordnungen! ;)

    Hast du dazu noch konkretere Infos? Gibt es die von allen in Deutschland gängigen Fensterglas-Lieferanten?
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Nachdem ich entgegen der "Warnungen" mancher (wie meines Architekten!) im ganzen Haus 3-fach-Verglasung gemacht habe, stelle ich fest, dass die etwas! Licht schluckt. Die Warnung bezog sich aber eher auf den geringeren Wärmeeintrag bei Wintersonne!:respekt

    Am deutlichsten wird der dennoch marginale Helligkeitsunterschied, wenn ich durch 2 oder gar 3 Fenster hintereinander durchsehe (geöffnete Balkontüre). Zuwenig Licht in den Räumen haben wir aber keinesfalls. Wenn das ein Problem ist, dann sind m.M. (bin nur Bauherr) die Fenster zu klein, egal mit welcher Verglasung.
    Ich würde keine unterschiedlichen Gläser nehmen, schon gar nicht die thermisch schlechteren in den winters wärmsten Wohnräumen.
    Wir haben - verglichen mit unseren Nachbarn - ein sehr helles Haus, ws ich v.a. auf größere Raumhöhe und allg. sehr großzügige Süd- und Westfenster zurückführe.
     
  5. #5 schriebs71, 17.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Einfach den g-Wert (Lichttransmission) vergleichen, und alles wird gut

    Grüße Schriebs 71
     
  6. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    @seev
    Danke für deine persönlichen Erfahrungen. Wir wollen so viele bodentiefe Fenster zur Südseite wie möglich. Warum keine unterschiedlichen Gläser?

    @schriebs 71
    Danke, Transmissionswert, das war es. Allerdings, der g-Wert ist doch der Warmetransmissionsgrad, der ist m.E. Nicht mit dem Lt-Wert identisch.

    Eben gefunden:
    Lt 2-Fach: 80%
    Lt 3-Fach: 70%
    Lt 3-Fach: 74% Weissglas.

    Wie ist das mit den solaren Gewinnen vs. Transmissionverlust. Unterschied dürfte m.E. auf der Südseite geringer Ausfällen, oder?
     
  7. #7 schriebs71, 17.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ja, schon!! Aber der g-Wert steht in Abhängigkeit von LT-Wert und umgedreht!!

    Deutsch: je mehr Wärme durch die Verglasung kommt, desto mehr Licht/Sonne kommt durch!!

    Gruss Schriebs 71
     
  8. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Danke Schriebs 71,

    spricht aus Ihrer Sicht denn etwas gegen die 2-fach-Verglasung Südseite? Man liest öfters was von der "Kaltluftabfall-Problematik" bei bodentiefen Fenstern. Je höher das Fenster, um so besser müsse der U-Wert sein, damit es winters keinen kalten Luftzug gibt, z.B. hier auf Seite 6, Figur 2, nachzulesen: http://www.empa-ren.ch/Internet-Files/Programm/Aktuelles/aktualitaeten/Status-Seminar/pdf-files%202002/Glasgebaeude.pdf

    Das spräche dann wieder für die 3-fach-Verglasung... was mich zurück zur Ausgangsfrage bringt... :think :mauer
     
  9. #9 Gast036816, 18.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach doch 3-fach verglast mit optimalem lichteinfall und außenliegendem sonnenschutz, den du auch regulieren kannst, um wärme außen vor zu lassen, aber noch tageslicht zur ausleuchtung herein zu bekommen.
     
  10. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rolf,
    was meinst du mit "optimalem Lichteinfall"?
    "Außenliegender Sonnenschutz" - damit meinst du wahrscheinlich nicht Rollläden, sondern was Edleres?
     
  11. #11 floauso, 18.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde nicht 2- und 3-fach-Verglasung mit einander vermischen. Außer, es sind getrennte Räume. In einem Raum (Süden 3-fach, Osten 2-fach) wäre ich mir recht sicher, dass man den Unterschied sieht.

    Wenn die Fenster groß genug sind, würde ich auf jeden Fall 3-fach-Verglasung nehmen. Sind einem die Energieerträge sehr wichtig, dann wie von anderen erwähnt das Weiß- oder Solarglas nehmen. Ob die Energieerträge mit den zusätzlichen Kosten für Weiß- oder Solarglas sich mittelfristig amortisieren. Ähnliches gilt für den Aufpreis von 3-fach-Verglasung zu 2-fach-Verglasung sowie den Energieeinsparungen vs. -erträgen. Da gibt es neben den Durchschnittstemperaturen, Sonnenscheindauer, Einfallwinkel der Sonne, Heizmittel (Heizkörper oder FBH?, bei FBH sind die Sonnenerträge i.d.R. geringer) zu viele Variablen, als dass man da zu einem realistischem Ergebnis kommt.
     
  12. #12 Gast036816, 18.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit optimalem lichteinfall meine ich z. b. auf sonnenschutzbeschichtung verzichten und weissglas verwenden, wenn dir die tageslichtausbeute wichtig ist.

    rolläden meine ich nie, die sperren zwar im sommer die wärme sehr gut aus, aber du machst dann das licht an, wenn die sonne auf das fenster brezelt. ich meine ein edles sonnenschutzsystem.
     
  13. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Edles Sonnenschutzsystem, okay. Wir waren zugegebener Maßen bisher vollkommen auf Rolläden fixiert - wegen der allseits bekannten Vor(ur)teile... ;)

    rolf, Du meinst Raffstoren oder auch noch andere Systeme?

    Grundtenor bisher: "Nimm 3-Fach Verglasung! Wenn du willst, mit Weißglas."
    Bei unverschatteter Südseite kann aber der Grund kaum der Energiemehrbedarf übers Jahr sein.

    Geht es also um den kalten Luftzug im Winter?
     
  14. #14 Gast036816, 19.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Grundtenor bisher: "Nimm 3-Fach Verglasung! Wenn du willst, mit Weißglas." - das wichtigste hast du vergessen, die verbesserung deiner gewünschten tageslichtausbeute.

    Bei unverschatteter Südseite kann aber der Grund kaum der Energiemehrbedarf übers Jahr sein. - da fehlt eine ausreichende begründung. den kalten luftzug im winter darf es nur bei geöffnetem fenster geben.

    vorteile von rolläden sind nur begrenzt, außenliegende und verstellbare sonnenschutzsystem bieten mehr vorteile, gerade beim sonnenschutz. raffstoren - ja.
     
  15. #15 th_viper, 19.07.2012
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Olaf, ist bei Dir eine Fußbodenheizung geplant? Wenn ja, dann gibts auch bei 2-fach keinen Kaltluftsee am Boden.
    Die Oberflächentemperatur an der Scheibe ist bei Minusgraden aber dennoch niedriger als bei 3-fach und das fühlt man auch, wenn man nah dran ist.

    Vorm Hausbau haben wir noch 2 Jahre in einer Neubauwohnung mit Heizkörpern und 2-fach verglasten bodentiefen Fenstern im WoZi gelebt. Da brauchte man bei Minusgraden schon die Hausschuhe und zu dicht an den großen Fenstern wollte auch keiner sitzen.
     
  16. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rolf,
    bzgl. Anregung Raffstores: Danke!

    Habe mich ansonsten wohl bei meiner Kurzzusammenfassung undeutlich ausgedrückt:

    Meine Frage ist: Da es mir um die optimale Tageslichtausbeute geht, warum sollte ich 3-fach-Verglasung nehmen? Welches Argument spräche für sie?

    Das einzige, das mir bei meiner Internetrecherche über den Weg gelaufen ist:
    Die etwas kältere Oberfläche bei niedrigen Außentemperaturen, die zu einem Kaltluftabfall (spürbares Kälteempfinden in direkter Nähe der Fenster) führen kann.
    Und Floausos Einwand, Mischen in einem Raum würde optisch stören.

    Die anderen Parameter (Kosten, Energiebilanz, max. Lichttransmission) sprechen m.E. für die preiswerte Variante 2-fach ohne Weißglas.

    Habe ich was übersehen?
     
  17. #17 Gast036816, 19.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das für und wider der 2-fach oder 3-fach verglasung machst du am besten anhand deiner planunterlagen, anhand der enev-berechnungen und der kostenschätzung oder kostenberechnung zusammen mit deinem planer. über die genauen werte, einsparpotentiale, investitionskosten, optischen erscheinungen solltest du zusammen mit deinem planer abwägen und die entscheidung treffen. hier kannst du allenfalls ein paar argumente pro und contra erhalten. jeder einzelne hat jedoch einen eigene meinung dazu.


    einen stören bei 3-fach verglasung das äußere beschlagen der gläser, der andere will optimale energie-einsparung, für den nächsten kommen nur rolläden in frage ... das ist jedoch teil der aufgabe deines planers - beraten und entscheidungshilfe leisten.
     
  18. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    @th_viper
    Danke für den Tipp. Ja wir planen in jedem Fall eine Fußbodenheizung ein.

    @rolf a i b
    Rolf, soll ich mich outen? Wir planen, mit einem Typenhaus-Anbieter zu bauen und haben nur begrenztes Eigenkapital. Die Annahme, die Verkäufer der Hausfirmen wären Planer ist genauso naiv wie zu glauben, der damalige Werbespruch einer Bank mit dem Namen einer sächsischen Landeshauptstadt: "Die Beraterbank" wäre wahr. ;)

    Ich möchte vor Abschluss eines Vorvertrages, den ich für die Finanzierungszusage der Bank benötige, wissen, wie teuer es wird und welchen "Luxus" wir uns erlauben können und welchen nicht. Dafür ist auch das Forum ein - wenn auch zeitraubende - super Möglichkeit, von euren Erfahrungen zu profitieren!

    Was ich bisher hier schon gelernt habe: "Wenn Du erst mal den Hausbauvertrag unterschrieben hast, wird jede Änderung teuer." ;)
     
  19. #19 schriebs71, 20.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    man kann auch 3fach Verglasungen mit unterschiedlichen u-Werten einbauen, somit ändert sich der g-Wert und der Lichttransmissionswert!!
    Aber ob das wirklich soviel ausmacht, weiß deine Energiebedarfsrechnung!!

    Viele Grüße Schriebs
     
  20. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Bei den Kosten würde ich zustimmen, bei der Energiebilanz kann ich das nicht erkennen, dass die für 2-fach statt 3-fach spricht. Ich halte die Diskussion über die G-Werte und solare Gewinne im Winter für etwas schräg. Auch mein Architekt kam mehrfach damit an.

    Aber:
    Wieviele Stunden scheint die Wintersonne rein und bei wievielen Nachtstunden (und bei welcher AT) eben nicht?
    Kann das denn eine Frage sein, oder gehen nicht die Gewinne gegen die Verluste über die gesamte Heizperiode eh im Rauschen unter? Und im Hochsommer (falls er kommt) ist es wohl auch klar, dass ein schlechterer G-Wert eh besser ist, oder liege ich da ganz daneben?

    Wenn Du Dir Sorgen um die Helligkeit machst, dann schau beide Varianten in Musterhäusern an. Ich sehe darin auch bei 3-fach kein Problem, s.o.. Im Zweifel (der Kosten) würde ich das Geld (sofern vorhanden) wohl eher in eine gute Raffstoreanlage für Süd- und Westseite investieren als in die 3-fach-Verglasung.
     
Thema: Fenster Südseite: Mehr Licht oder mehr Wärme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster südseite

    ,
  2. süd seite fenster

    ,
  3. Licht Südseite

    ,
  4. fenster suedseite
Die Seite wird geladen...

Fenster Südseite: Mehr Licht oder mehr Wärme? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Dunkle Kunststoff-Fenster auf Südseite ein Problem?

    Dunkle Kunststoff-Fenster auf Südseite ein Problem?: Wir haben im ganzen Haus ältere Alu-Fenster mit dunkelbrauner Oberfläche. Jetzt wollen wir eine Hebeschiebetür aus Alu durch eine Schiebekipptür...