Breite offene Anschlussfuge Fenster zum Aussenmauerwerk

Diskutiere Breite offene Anschlussfuge Fenster zum Aussenmauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, mir liegt schon seit acht Jahren (2004 neu gebaut) ein Ärgernis im "Magen". Damals sind alle Außentüren und Fenster...

  1. sims14

    sims14

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Viersen
    Hallo liebe Forengemeinde,

    mir liegt schon seit acht Jahren (2004 neu gebaut) ein Ärgernis im "Magen". Damals sind alle Außentüren und Fenster so eingesetzt worden, dass im Aussenbereich an den jeweiligen Seiten ein ca. 3-4 cm breiter Fugenbereich entstanden ist (siehe Fotos). Brauche nicht zuerwähnen, dass sich die Maurer und die Fensterbauer die Schuld gegenseitig zugeschoben haben.
    Fuge wurde dann abgedichtet und davor ein dünner Kunststoffstreifen geklebt. Bei starker Sonneneinstrahlung wellt sich dieser. Die ganze Optik ist für mich dann sehr ärgerlich anzuschauen.
    Bin immer dabei zu überlegen ob und wie die Fugen geschlossen werden können. Mit Silicon zu verfugen (wobei natürlich eine 4 cm breite Fuge auch nicht besonders aussieht). Habe jetzt aber gelesen, dass dadurch unter Umständen die "Diffusion" (oder so ähnlich, sorry kein Fachmann) gestört wird. Passende breitere Deckleisten, die ich alternativ davor Kleben könnte, finde ich nicht - da es RAL-Farbe Tannengrün- brauche.
    Gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann oder muss ich bis zum jüngsten Tag mit meinem Ärgernis leben?????

    Vorab schon einmal herzlichen Dank für die Ratschläge.

    LG. aus dem Rheinland
     
  2. #2 schriebs71, 17.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Also,

    Silicon, Acryl oder irgendwelche anderen Dichtstoff in eine Fuge zu schmieren und zu hoffen es wird alles gut!! Ist gelinde gesagt blauäugig!!!

    Wieso habt ihr Probleme mit Tannengrün als Deckleiste?? Kunststoff weiß und lackieren!! Ideal für solche Fälle!! Und fachgerecht ausgeführt überlebt das
    jede Siliconfuge?-)

    Gruss Schriebs 71
     
  3. #3 Gast036816, 17.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe mir das bild angeschaut, es ist keine besondere glanzleistung, aber dein fugenmaß hat nur ca. 25 mm. das könnte bei fachgerechter planung auf 10 mm zu reduzieren gewesen sein. da das profil in die leibung einspringt und eine art tannengrüner schattenfuge entsteht ist das erträglich. lass es wie es ist, alles was du mit leisten und silikon machst, verschlimmbessert.

    ich rate dir eher zu einer weniger auffälligen farbe der fenster und du wirst sehen, dann sieht das auch anders aus. ziegelrot und tannengrün sind eben farben, die sich beissen.
     
  4. #4 driver55, 17.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schaust du zu viel Mario...:mega_lol:
     
  5. #5 Gast036816, 17.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kenne ich nicht!
     
Thema:

Breite offene Anschlussfuge Fenster zum Aussenmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Breite offene Anschlussfuge Fenster zum Aussenmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Breite der Fuge im Bad

    Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...